UV-Lampe / Pro und Contra wie bei fbschroeder

Masterdrive

Mitglied
Morgen,
mich würde interessieren wofür ihr eine UV Lampe braucht??

Da hier die Meinungen total auseinander gehen ist es schon mal wichtig: Was wollt ihr erreichen?

Ich habe mit verschiedenen UV Lampen/ Systemen gearbeitet:

normale Jumbo UV 75 W Lampe im Gehäuse
freihängende UV Lampe in der Pumpenkammer
SterilAqua

und die Erfahrungen gesammelt.

Nachtrag:
von einem Selbstbau eine Lampe im Wasser bitte ich dringend von abzusehen.
 

wolfi

Mitglied
UVC gegen Schwebealgen
noch besser UVC Amalgamquarzröhre erzeugt noch geringe Menge Ozon
u. wirkt Keim mindert.
Aber teil mal deine Erfahrung mit, vieleicht weißt du auch wie man Fadenalgen weg bekommt.
 

Masterdrive

Mitglied
Ein persönlicher Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Die UVC Lampen arbeiten mit einem Spektrum von 254 nm. ( Dies ist bei fast allen Herstellern so, egal ob Philips, Wedeco....)
Diese Wellenlänge ist die einzige die zur Zerstörung von Zellen (z.B.: Schwebealgen) wirksam ist. Hier werden auch die Zellen zerstört, die sich im Strahlungsbereich der UVC Lampe befinden.

Bei einem geschlossenen System wie bei der 75 W Standard Produkt kommt es auf die Fließgeschwindigkeit des Wassers an. Wenn die Fließgeschwindigkeit des Wasser, welches durch die Röhre gepumpt wird, > als ~ 0,6m/s ist, ist die Verweilzeit zu gering, um wirkungsvoll die Zellen zu degenerieren. Dies ist ein Grund dafür, das mechanisch längere UVC Lampen wegen der Verweilzeit besser arbeiten als die kürzeren.

Des weiteren sollte man den Wirkungsgrad berücksichtigen der liegt je nach Modell bei schlappen 30 - 35%. Also bei einer 75 W Lampe ca. 22 W effektiv. Ein Austausch der Lampe sollte nach 8.000 Betriebsstunden erfolgen.

Bei einem offenen System, z.B. in der "Frei Hängende UVC Lampen" in der Pumpenkammer sollten diese unbedingt mit einem Glaskolben als Schutz umgeben sein und eine entsprechende Schutzart (IP67) haben. Die Mechanik kann mit einem Gestell, welches sich vertikal mit dem Wasserstand bewegt oder schwimmend mit einem entsprechenden Schwimmkörper befestigt werden. Die Elektrik inkl. Vorschaltgeräte sollte nur von einem Fachmann installiert werden. Bei dieser Lösung ist Verweildauer des Wassers an der UVC Lampe wesentlich länger als bei der Röhrenlösung und eine Lampe mit der gleichen Wattzahl leistet bessere Dienste.

Aus der Lüftungstechnik gibt es UVC Lampen zur Entkeimung. Diese arbeiten mit einer Wellenlänge von 185 nm. Die Installation erfolgt entweder direkt offen in der Pumpenkammer (niemals direkt in die Lampe sehen) oder in ein Rohr > 75mm montiert, welches mit Wasser durchströmt wird. Dabei wird jedoch nur das Wasser, welches sich direkt um das Quarzglas befindet bestrahlt. Deshalb sollte hier eine sehr gute Durchspülung (z.B. reichlich Sauerstoffsteine) der Lampe stattfinden. Der Vorteil der Entkeimung liegt eindeutig beim osmotischen Wasserdruck. Die Partikel an der Lampe werden wirkungsvoll bekämpft.

Fazit:
"normale" UVC Lampen sind im Winter nicht sinnvoll und kosten nur Geld. Um den osmotischen Druck zu verringern ist auch im Winter eine "steril" UVC Lampe zur Entkeimung sinnvoll.

Anmerkung:
Eine klares Wasser habe ich innerhalb von 2 Wochen erreicht. Als BonBon gibt es noch eine Ausführung, welche 2 mg Ozon abgibt, diese dient zur leichten Entfärbung des Wassers. Eine Veränderung des Nitrigehaltes habe ich nicht gemessen.
 
Oben