Greenhorn braucht hilfe

Arnold

Mitglied
Meine Gegenrechnung für einen Anfängerteich von ca. 10000l und einigen nicht zu großen Koi.

30qm EPDM Teichfolie 1,15 mm + Teichvlies 240,00 Euro.
Teichpumpe 6000l Std. 80.00 Euro.
Belüfterpumpe 30,00 Euro

Anstelle eines Filters (die billigen taugen nichts) würde ich neben dem Teich noch einen kleineren Pflanzenteich von ca. 6 qm und einer Tiefe von ca. 50 cm anlegen über den ich das Teichwasser filtern würde.
Die Kosten für Folie und ausreichend Pflanzen nochmal ca. 200 Euro.

Natürlich muß man wenn die Fische wachsen auch den Teich vergrößern.

Aber für einen Anfänger der erst einmal feststellen muß ob die Koihaltung ein Hobby ist an dem er auch im nächsten Jahr noch freude hat genügen diese Kosten erst einmal und den Koi geht es dabei nicht schlecht.

Mit zuviel Technik ( diese ist nach meinen Erfahrungen auch nicht nötig) währe ein Anfänger überfordert und dieses käme weder ihm noch den Koi zugute.

Schöne Grüße
Arnold
 

Masterdrive

Mitglied
Die Aussage:
" ein Anfänger sollte der erst einmal feststellen ob die Koihaltung ein Hobby ist, an dem er auch im nächsten Jahr noch Freude hat"
kann ich unterstreichen.

Bei den anderen Aussagen (Beispiel: Wenn die Fische wachsen, muss man halt vergrößern?) habe ich diese Meinung.

Der meist gemachte Fehler am Anfang ist häufig ein Überbesatz von Fischen. Wenn dann nicht eine einwandfreie Filterung mit intakter Biologie, sowie eine gute Belüftung vorhanden ist -> das Fischsterben ist vorprogrammiert. Die meisten Koi sterben an Sauerstoffmangel und Nitritvergiftung. Das ist nicht der Sinn der Koihaltung.

Die Koi wachsen bei guten Bedingungen sehr schnell. Jeder will doch irgendwann einen Kracher von > 85cm haben, oder? Wenn diese nach extrem zahm sind, sind diese keine Fische sondern Haustiere. Wenn man dann noch bedenkt, das ein ausgewachsener Koi im Sommer bis zu dem 2- fachen seiner Körpergewichtes als Ausscheidungen (80% über die Kiemen) hat, wohin mit der Freude??

Deshalb sollte der Filter mindestens 10% Volumen des Teiches haben, und eine Filterung des Wassers 1 x pro Stunde sinnvoll. Biologische Filter sind gut, aber nicht im Winter. Eine gute Vorfilterung vor der Biologie sollte ein muss sein.

Wie geschrieben, sind dies Vorschläge, jeder sollte seine eigenen (teuren) Erfahrungen machen. Ist bei mir nicht anders passiert :oops:
 

Ayame

Mitglied
...ehrlich gesagt ist mir egal was unser Teich in der Unterhaltung oder damals in der Anschaffung gekostet hat, für mich ist er vom Erholungswert unbezahlbar und das ist für mich das wichtigste.

- 500€ Stromkosten f. Pumpen/Beleuchtung/P.a.
- 200€ Wasserpflegeprodukte etc.
- 100€ Futter/P.a.

Das wars an laufenden Kosten......

Aber wenn wir von Zahlen reden; im Frühling letzten Jahres war ein GaLa Architekt bei uns zwecks Gespräch für eine Zusammenarbeit, der hat die Anlage gesichtet und kam auf 50.000€ Wert :shock: für das Gesamtkonzept. Allein die Pflanzen stellten bei ihm schon einen Wert dar, daß ich mich auf den Arsch gesetzt habe, jedoch war er überrascht das gut 50% selbstgezogene Pflanzen im Gelände standen bzw. stehen. Den Rest habe ich über Jahre in verschiedenen Baumschulen gesammelt...

Es liegt immer im Auge des Betrachters, wie gesagt es ist mir egal was kostet, es ist halt Hobby und Hobby kostet Geld und wenn es zur Erbauung von Seele und Geist dient ist es unbezahlbar....
 

Arnold

Mitglied
Nur um das mal klarzustellen.
Ich möchte hier niemandem vorschreiben wieviel Geld er in seinen Teich stecken soll.
Dieses Thema hat damit begonnen das Schmidt sich danach erkundigt hat wie teuer der Einstieg in die Koi-Haltung währe.
Da hat es mich geärgert das sich auf diese Frage Leute melden die ihn gleich mit Kosten die in die zigtausende gehen die Freude an dem Hobby Koi nehmen.
 

Masterdrive

Mitglied
Ich fühle mich zwar nicht auf diese Antwort angesprochen, aber erst sollte man sich im Klaren sein, ob Koihaltung das richtige Hobby auf längere Zeit für einen Einsteiger ist.

Diese Frage würde ich auch vor jeglicher anderer Tierhaltung stellen.
 

Koimane

Mitglied
Briefmarken sammeln ist auch nicht billiger, allerdings würde mir das nix geben. Die Briefmarken kommen nicht zu mir und wachsen auch nicht.
Sobald man seinen Teich 4 mal umgebaut hat, gibt es sicher finanziell und zeitlich auch nur noch das Hobby "Koi". Und bis dahin, kann man auch erst mal klein anfangen. Wichtig ist nur das man nicht 40 Koi in nen 10000 L Teich wirft und sich hinterher wundert, wenn nur noch 3 übrigbleiben.
Wir sind erst beim zweiten Teich :lol: .
Aber wir haben noch zu viel Wiese im Garten !!! Das wird sich ändern....
Ich werde im nächsten Jahrzehnt darüber berichten.
 

Neo71

Mitglied
Hallo zusammen,

es kommt halt immer darauf an was der Besitzer des Teiches sehen will und welchen Aufwand betreiben möchte. Daran wird wohl der Preis des Teiches festgemacht!

Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen. 365 Tage das selbe Wasser und immer freude am Teich.

:wink:

Hab aber noch eine Frage, warum benutzt Ihr immer noch eine Luftpumpe?? Die Dinger gehören an ein Aquarium und bestimmt nicht an einen Koiteich! :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, zusammen,

ich glaube es ging um gutes Wasser 365 Tage im Jahr.
Wir haben nicht alle unbegrenzte möglichkeiten die Teichanlage sofort und jetzt so zu bauen, wie wir das gerne hätte. Geld spielt doch bei fast allen immer noch eine gr0ße Rolle. das dann Kompromisse gemscht werden, um sein Hobby trotzdem nicht einstellen zu müssen ist klar. Wir geben alle schon verhältnissmäßig viel Zeit und Geld für unsere Koi aus, jeder halt so wie er kann.
Das da leider mal Fehler gemacht werden und auch nicht immer die Idealsituation für die Koi bei entsteht, ist schade, aber klar.
Jeder halt so wie er kann.
 

Heinz

Mitglied
Hallo Koikoi0 du hast es erkannt jeder wie er kann .
Den wir wollen uns zusammen an unseren Koi erfreuen.
gruß heinz
 

Neo71

Mitglied
@ Wolfi

Man sollte auch mal nicht vom schlimmsten ausgehn und die Zeilen nicht immer Negativ lesen! Aber das bekommst Du bestimmt mit der Zeit hin! :lol:

Was ich meinte wurde ja schon gesagt, 365 Tage eine sehr gute Wasserqualität! :wink:

Und es ist war, alles hat seinen Preis! Jeder wie er kann und möchte! :wink:
 
Oben