digitales Thermometer...?

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo Klaus
Was für eine Wetterstation hast du?
Ich möchte gerne die Temperatur im Teich in 1,5m Tiefe und an der Oberfläche messen.
Dazu noch die Temperatur im Pumpenraum und Außen.
Und das ganze drahtlos mit Speicherung der Werte.
Geht das mit deiner Station?
Gruß
Andi
 

fastsnail

Mitglied
Schau doch mal im Autozubehörhandel, dort gibt es Innen/Außenthermometer mit ca. 2 mtr. Kabel, Sind preislich noch gar nicht mal so teuer

Dann waren bei Aldi und Lidl Thermometer mit Außenfühler für unter 5 Euro im Angebot.
Habe die Temperatur des Außenfühlers mir einer Laserpistole überprüft, lag .2 Grad daneben, denke damt kann man leben mit
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
Was für eine Wetterstation hast du?
hier gibt´s eine Beschreibung:
www.wetterstation-dormagen.de
http://www.wetterstation-dormagen.de/te ... hstart.htm

Ich habe die ganze Sache allerdings recht komplex aufgebaut.
Um die Temperaturen in verschiedenen Bereichen zu registrieren und, was vielleicht interessant ist, auf dem Rechner zu archivieren / zu analysieren, tun es auch kleinere Stationen.

Wichtig wäre für mich der modulare aufbau, so dass man Sensoren hinzufügen kann und ein Datenlogger, der mit dem Rechner ausgelesen wird.

Hier gibt es eine schöne Übersicht über die verschiedenen Modelle incl. Tests:

http://www.wetterstationsforum.de/stationen.php

Ich zeichne alle Daten der einzelnen Sensoren alle 3 Min. auf.
Danach werden alle Daten sofort auf meinen Server geladen und damit auf der Seite www.wetterstation-dormagen.de zur Verfügung gestellt.

Unter anderem kann ich die Temperaturen in der Innenhälterung, im Filter der IH und im Teich online einsehen. Immer brandaktuell...

z. B. hier:

http://www.wetterstation-dormagen.de/We ... rrent.html

Zudem kann ich die Temperaturverläufe sehr schön grafisch ausgeben:

Gruß Klaus
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Cool. Wie loggt man den sowas mit? Welcher Aufwand und Kosten? Rechner steht ja schon in der Laube und "sammelt" Bilder.
 

Onkel_Andi

Mitglied
@Klaus
Ersteinmal danke für die Tips und links.
Hat mich ein bischen weiter gebracht.
Wenn ich mal meteroologische Unterstützung brauche,melde ich mich :lol:
Gruß
Andi
 
Oben