Wasserfall

KoiOli

Mitglied
Hi Stefan,
möchte meinen nächsten Teich eigentlich wieder mit Wasserfall bauen.
Kannst du mich und auch andere hier von den Nachteilen eines Wasserfalls überzeugen und vielleicht alternative Lösungen vorschlagen ?
Danke schon mal.
Grüßle Oli
 

Stefan

Mitglied
Hi Oli
ganz einfach:
1. Wenn du mit O² arbeitest treibst du es wieder aus.
2. Temperaturschwankungen
3. Höherer Stromverbrauch
Das sind nur zwei Punkte aber das könnte man noch erweitern gerade was den Gasaustausch betrifft.
Gruß Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Wer einen Wasserfall haben möche, kann ihn auch "Atrappe" neben dem Teich bauen.

Wasserfalle mit Pumpe und verbuddelten IBC-Container (als Wasserbecken).
Und dann immer schön im Kreis rumfliessen lassen....ohne Teich.
Gibt ja auch Zimmerspringbrunnen !!
 

wolfi

Mitglied
Vorteil: die Optik
Nachteil: Kohlensäure Kalk wird ausgetrieben,Ph Werte steigen,Sauerstoffgehalt sinkt,stärkeren wuchs von Fadenalgen.
Ich kann den Wasserrücklauf steuern entweder direkt oder über den Wasserfall zum Teich,Stromverbrauch nur minimal höher wegen den 2m höhenunterschied.
Temperaturschwankung nein im gegenteil ich schalte meinen abens ein u. morgens aus durch die aufgewärmten Steine kühlt Nachts das Wasser nicht so stark ab
 

koikochi

Mitglied
wolfi schrieb:
ich schalte meinen abens ein u. morgens aus durch die aufgewärmten Steine kühlt Nachts das Wasser nicht so stark ab
Das wäre nix für mich. Wenn ich mir einen schönen Wasserfall baue, will ich Tagsüber was davon sehen und den nicht für die Nachbar bauen, die den Wasserfall nachts dann hören. :p
 

Koikoi0

Mitglied
Tja Karsten,

der saß aber !!!!!!!

...aber Wolfi, es gibt ja auch Wochendenden, wo man auch mal am Tag den Wasserfall bestaunen kann.
 

wolfi

Mitglied
hallo Stefan
keine extra Pumpe, schalte um entweder direkt zum Teich oder über den Wasserfall u. Wassermenge regelbar über Zugschieber
 
Oben