filtererweiterung

benflo

Mitglied
Auch wenn jetzt einige die Hände übern Kopf zusammenschlagen werden, ich habe es getan: 2007 habe ich mir con serra den "Teichfilter professional" für 12ccm Teich gekauft. Dieses Jahr werde ich meinen Teich erweitern und somit auch den Filter. Wie würdet ihr ihn erweitern? Dachte an in Erde versenkte 300l Regentonne mit bewegten K1. Bin auf eure Tipps und Anregungen gespannt. Teich wird wohl ca. 18-20ccm werden.
Grüße
 

matzeed7

Mitglied
also ich gehe mal davon aus das du diesen filter meinst, den ich als bild angehangen habe


also wenn das sieb richtig funktioniert biste auf alle fälle erst mal den groben dreck los, was sicher nicht das schlechteste ist, ob der nun insgsamt schlecht ist kann ich net sagen, das musst du ja an deinen wasserwerten sehen

die erweiterung mit regentonnen ist auf alle fälle leicht und billig, der einzige nachteil ist halt der benötigte platz und wenn man sie nur so aufstellt, also nicht in der erde versenkt, können sie auch platzen/aufreissen

Ich persönlich bin mit meinem regentonnenfiltereigenbau sehr zufrieden
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
ich würde auf den filterauslauf ein T Stück schieben um so den Wasserausfluss zu teilen, das hat nach meiner meinung den Vorteil, das durch einen Regentonnenstrang nur die hälfte des Wassers fliessen muss und so hast du dann weniger Probleme mit dem Wasserpegel in den Tonnen

ich habe auch auf K1 in Verbindung mit Regentonnen verzichtet, das war mir zuviel Arbeit. Ich habe mir Japanmatten in Streifen geschnitten und in die Tonnen gerollt. Die kann man ganz einfach rausnehmen und auswaschen,

also wenn du dir 2x2 Tonnen oder 2x3Tonnen in die Erden buddelst und diese dann mit Japanmatten bestückst reicht das vielleicht. Wenn du willst kann ich noch mal Bilder hochladen oder Du sucht heir nach den bildern
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
was ist den für eine Pumpe dran :?:






________________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Ist das ein Komplettfiltersystem ??

Als Vorfiletr kann ich mir das ja gut vorstellen, aber da muss doch noch was nachkommen, oder ?
 

benflo

Mitglied
Hallo, Danke für eure Tipps.
1. Ja, es ist ein Komplettsystem. Die im Filter sich befindenden 10l (bei mir 13) sollen als bio ausreichen-naja, habe massig Fadenalgen. Darum auch eine Erweiterung.
2. pumpe ist Gardena 5500 (also =Oase)
3. Matzeed - sind Japanmatten nicht ´ne recht teure Angelegenheit bei mehrern Tonnen? Habe allerdings keine Ahnung, wieviel in eine überhaupt reinpassen. - Du kommst aus le? ist ja gar nicht soweit von mir entfernt.
Grüße Heiko
 

matzeed7

Mitglied
na ja teuer hin und her, ich würde sie an deiner stelle bei ebay kaufen. das hat den vorteil das du sie nach und nach kaufen kannst, so wie du geld hast!!!!


also ich habe zwei 200liter Tonnen und bei mir passen/ausreichend pro tonne
eine fläche von 1x1,5 meter, dh. ich habe die 1x1,5m Matte in drei streifen von 0,5x1meter geschnitten und diese drei teile dann in eine tonne gerollt.
 
Oben