Teichfilter selber bauen wie???

Tancho15

Mitglied
Hallo

ich habe vor dieses Jahr meinen alten Teich ca.4000 Liter mit einem neuen ca.18000 Liter zu ergänzen.Der neue Teich wird 50 cm höher angelegt als der alte.Wie ich die Teich verbinde weiss ich noch nicht genau.Ich möchte einen Filter selber bauen nur wie ?? Größe, Filtermedien usw. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Einen Bodenablauf möchte ich auch noch einbauen wie wird dieser an den Filter angeschlossen und funktioniert er auch wenn ich die Pumpe nicht im filter sondern im Teich habe.Also die Pumpe würde im alten Teich stehen und der Bodenablauf wäre im neuen, im alten ist auch schon ein Skimmer vorhanden.In dem Teich sollen KOis gehalten werden.
Hoffe auf schnelle Antworten möchte nämlich bald anfangen.
Danke schon mal im vorraus!

MfG

Carsten
 

matzeed7

Mitglied
sorry, aber in meinen Augen macht es nicht viel sinn einen alten teich von 4m³ mit einen nagelneuen teich zu verbinden. ich würde an deiner stelle den alten teich ganz wegmachen und mich nur auf den neubau konzentrieren
dur würdest dir so viel arbeit machen, die in meinen augen nicht viel sinn macht

bau dir einen neuen schönen teich mit sagen wir mal 20m³ und dann noch einen filter mit drei/vier kammern so ersparst du dir viele kleine problemchen und ich denke mal das der filter dann auch effektiver funktioniert. hier gibt es genug gute beispiele
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe ich das ganze nochmal genau durchgelesen und hoffentlich verstanden. :oops:

matzeed7 hat meiner Meinung nach recht, baue lieber nur einen Teich und in diesem Teich baust Du den "alten" Teich mit ein.
So hast Du wesentlich mehr Volumen.

Oder aber Du baust den neuen Teich hinter den alten Teich und baust den "alten" als Pflanzenteich mit Biotopfischen um.
Dann würde das Wasser wie folgt fließen:
neuer Teich-->Filter-->alter (Pflanzen) Teich-->neuer Teich.
Der Pflanzenteich soll eigentlich die verbleibenden "Abfallstoffe" rausfiltern.
 

Tancho15

Mitglied
Hallo,

in den 4000 liter teich sollen auch keine kois gehalten werden. Er soll schon wie du gesagt hast als reiner Pflanzenteich dienen.
Dann müsste ich das Wasser vom alten in den neuen pumpen von da aus dann in den Filter und wieder zurück in den alten richtig?
(Bild: blau ist der alte Teich und rot wo der neue Teich entstehen soll er soll auf die selbe Höhe wie die Steinmauer)

Gruß

Carsten
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
die pumpe müsste in den alten teich kommen, wenn diese dann angeschalten wird pumpt die das wasser in den neuen teich, dadurch entsteht im neuen teich ein überdruck da ja der wasserspiegel steigt und im alten teich ein unterdruck da ja der wasserstand sinkt. diese druckdifferenz
bewegt dann das wasser durch deinen neuen filter, dh der neue filter kommt dann zwischen den neuen und den alten teich und wird dann über einen bodenablauf an den neuen teich angeschlossen

das hat den vorteil das die pumpe nicht das dreckige wasser aus dem teich mit den fischen pumpen muss. sie bracht nur das saubere wasser aus deinen filterteich, vielleicht noch durch eine UVC lampe in den neuen teich pumpen

der alte teich wäre dann ein reiner filterteich, indem ich dann keine fische setzen würde, da sie nur die festen bestandteile im wasser aufwirbeln würden
 

matzeed7

Mitglied
ps, hab mir eben noch dein bild angesehen, wenn ich so viel platz hätte wurde ich alles neu bauen, hier im forum gibt es so viele beispiele
 

Tancho15

Mitglied
Hallo,

danke erst mal :)


Könnt ihr mir mal konkrete Baupläne von Filtern schicken? Ich habe es immoment so geplant eine ca.150 cm lange Wanne als Filter zubauen nur wie soll ich die Trennwände der einzelnen Kammern gestallten? Was haltet ihr von der Idee? Und welche Filtermedien sind sinnvoll und nicht zu teuer?

Gruß

Carsten
 

koikochi

Mitglied
Hallo,
lese doch mal unter Teichbau alles durch. Da steht eigentlich schon alles drin, was du wissen willst. Falls du richtig bauen willst, fange nicht von heute auf morgen an. Das wird in die Hose gehen. Ich baue mir jetzt meinen 4 Teich und hoffe es ist der letzte. Ich habe mich auch erst ein Jahr schlau gemacht.
Fülle doch mal dein Profil aus, vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe der dir helfen kann.
 

Stefan

Mitglied
Hi
der Filter wird zu klein bei 1,5m länge. Ich würde den alten Teich weg nehmen und alles neu machen denn du hast auch noch 50cm Höhenunterschied was hier wohl einige übersehen haben.
Gruß Stefan
 

Tancho15

Mitglied
Hi Stefan

den Höhenunterschied hätte ich nur wenn ich den einbaue ,der ist nicht da hatte ich nur angedacht damit man nicht so viel buddeln muss :D

Gruß

Carsten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
der Galabauer der meinen Teich ausgehoben hat hatte leider Gottes "übersehen" das in meinem Garten ein leichtes Gefälle ist.
Das Ergebnis waren gute 30cm Höhenunterschied im Teich.
Die Lösung ist ganz einfach:
Betonmischer und viel Beton

Gegen meine Mauer war die Berliner Mauer ein Mäuerchen :lol:
 

Stefan

Mitglied
Ja Ja die lieben Galabauer ich lach mich tot.
Ne aber das Problem bei ihm ist das der Alte Teich 50cm tiefer ist das bedeutet er müsste mit Standrohren arbeiten. Aber wie ich schon schrieb weg mit dem alten Kram und alles neu.
Gruß Stefan
PS: Zumal er den alten Teich eh nicht einfach als Pflazteich nehmen kann da er keine Rückspülmöglichkeit hat.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mach es bitte richtig !!

Lies dich hier durch die Beiträge, mach eine richtige Skizze auf Papier, und fang dann in ruhe an zu bauen, mach aber alles NEU, das einbauen bringt dir nur Kompromisse und Sorgen. Mach dir eine Kostenplanung, da kommt was auf dich zu, und entscheide dann, ob es dir das wert ist. Denk an die Unterhaltungskosten wie wasser, Strom. Futter, aber auch an Futter, Tierarzt etc.

Du ärgerst dich in 2 jahren, wenn der Filterteich zu ist und du den scheiss raus buddeln musst oder über andere Problem. Dein Mäucherken würde dem Wasserdruck eh nicht wiederstehn, so das du die verstärken musst, dann ist neu machen meistens einfacher.
 
Oben