Koi am Körper schwarze Fäden

Angelina

Mitglied
Es ist nicht einfach zu die Größe anzugeben.
Es ist ein Riesengrundstück mit 5 Teichen. Immer größer werdend.
Dieser Teich ist ca. 15 x 15m quadratisch und dann geht da noch ein
Stück "Seitenarm" der 8m lang und 3-4m breit ist.
Also wirklich nicht klein das Ganze.
Das Wasser kommt aus einer Quelle, halt aus der Erde und läuft vorher in 3 kleinere Teiche, die ohne Besatz sind, in den besagten koi-Teich.
Von diesem Teich geht das Wasser in einen Karpfenteich, der ist so groß, das kann ich echt nicht schätzen.
50m lang oder eher mehr. keine Ahnung.
Ich habe das Wasser nicht gemessen, aber laut Aussage meines Vaters ist das Wasser immer wärmer als zB in meinem Teich zu hause.
Da sie Fische dort extrem munter sind und auch fressen, denke ich auch, dass das Wasser recht warm ist.

Frage soweit gut beantwortet?
Schätzen konnte ich noch nie gut :)
 

wolfi

Mitglied
Du hast dich wohl nicht mit der Nordsee vertan :lol: :lol:
Ist ja riesig da kannst du Chemie vergessen,da bleibt nur handarbeit wenn du sie behaubt eingefangen bekommst.
Auf jedenfall viel erfolg
 

Angelina

Mitglied
:) nein nix Nordsee.
Hier in der Gegend gibt es massenhaft solcher Grundstücke, die
Riesenteiche haben.
Halt meist mit Forellen, die ja bekanntlich sehr lecker sind.
Und da sitzen dann die Leute stundenlang und angeln.
Die Teiche meines Vaters werden nur noch genutzt, um
Fische zu beherbergen, die sonst nirgendwo hinkönnen.
Die Karpfen im großen Teich sind uuuuralt, werden NICHT gefangen und schon gaar nicht gegessen.
Ist halt so ne Art "Tiergnadenteich" . Sie bekommen Futter und können sich ihres Lebens erfreuen.
Wenn da nicht die Egel wären........
 

wolfi

Mitglied
Hall agelina
Ich würde mir nicht all zu viel Sorgen machen würde die Koi beobachten nur wenn zuviele an einen Koi hängen mehr als 10stk bei 40cm Koi würde ich absammeln.Im Frühjahr wenn die Koi wieder oben schwimmen wird sich das Problem von selbst lösen.
 

Angelina

Mitglied
Ja, ein Paradies ist es schon.
Aber auch mit Arbeit verbunden. Müssen meinen alten
Vater ab und an unterstützen. Bäume fällen und so weiter.

Nun, ich werde die Fische beobachten.
Danke an Alle.
Ihr ward mir eine große Hilfe :)

LG Angelina
 

Bounty

Mitglied
Hi,
ich weiß nicht ob dieser Thread noch aktuell ist...?
Aber ich habe auch ab und an Fischegel in meinem Teich, und auch die Nachbarn mit goßen Weihern.

Bei uns wird 2 mal im Jahr abgefischt und der Leere Weiher mit Kalk bestreut. Befallene Fische werden in ein kurzes(1 min.) Kalkbad gesetzt, dadurch lösen sich die egel.

Wenn die Fische von Egeln zwischen den Abfischzeiten befallen werden, wird Kalk auf die Wasseroberfläche gestreut und beim Füttern, kommen die Fische damit in kontakt.
In Kalkhaltigem Wasser können die Egel wohl nicht überleben und den Koi macht ein geringer Kalkanteil nichts aus.

So wird es zumindest bei uns in Bayern gehandhabt.

LG
 

SinnBefreit

Mitglied
Ankerwürmer???

Hall zusammen,

habe ein Wurm befall an fast allen Kois.
Ich denke es sind Ankerwürmer, bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Bilder bei google sehen bissel anders aus.
Auf den Foto sind die abgesammelten Würmer zuerkennen.
Am 12.11 habe ich den Teich mit Oase AquaMed AntiWurm behandelt ohne verbesserung.
Am 03.12 mit Sera med Professional Argulol und bis heute ist noch keine verbesserung zusehen.

Sind das Ankerwürmer?
 

Anhänge

mimmeln

Mitglied
Hallo,

das sind Fischegel.

Ok, 5 Minuten zu langsam.
Hier das sind die Geschwister von deinen


Egel zu killen ist schwierig.
Pflanzen im Teich sind häufig das Problem, denn dort leben sie
um dann die Karpfen zu befallen. Die Fischegel legen ihre Eier in den Pflanzen.
Barschbesatz, die fressen gerne Egel, aber nur ein Geschlecht, sonst hat man nachher nur noch Barsche :lol:

Hier gibt es einige Infos:
Nur ist es mit diesen Mitteln vorbei,(gibt es legal nicht mehr)
http://www.koi-live.de/ftopic17260.html

Gruß Martin
 
Oben