noch füttern?

t-rex

Mitglied
Hallo,

Ich mache es ähnlich wie ayame.
Ich habe im Sommer mal ein "Haus" in den Teich (wenig bepflanzt) gebaut, dass die Kois ein Dach über dem Kopf haben und ich keinen Stress habe, wenn das Sonnensegel mal nicht über dem Teich hängt. Nun hocken sie gemütlich dort unten und wenn die Sonne lacht, schwimmen sie eine Runde, dann ist auch Gelegenheit für einen Sinkfutter-Test.

Dazu fällt mir noch eine Frage ein: *Falls* mal ein Koi unter dem Dach das Zeitliche segnete, würde er dort "hängenbleiben" oder würden die anderen Koi ihn aus dem Haus schieben?

Danke und Gruss
t-rex
 

Ensi

Mitglied
Heute hatte ich das erste Mal ein wenig Eis auf dem Teich, die Kois waren sehr neugierig und sind schon noch aktiv.
Allerdings füttere ich nur, wenn sie direkt an die Hand kommen. Das hat die letzten Tage immer noch funktioniert, wenns auch saukalt war.
 

suse

Mitglied
Soll man auch noch füttern wenn der Filter aus ist? Habe ihn nämlich bereits abgestellt und habe nun Bedenken, weil das Störfutter mit Sicherheit ziemlich das Wasser belastet.
 
A

Anonymous

Guest
suse schrieb:
Soll man auch noch füttern wenn der Filter aus ist?
Hallo Suse,

natürlich sollte man im Winter weiter füttern. Allerdings dem verminderten Bedarf der Burschen angepasst.

Das Füttern einzustellen, weil der Filter außer Betrieb genommen wurde, ist aus meiner Sicht nicht wirklich nachzuvollziehen.

Vielmehr sollte auch im Winter zumindest mit verminderter Leistung gefiltert werden, weil auch weiter gefüttert wird.

Gruß

Wipe
 

Nicole

Mitglied
Ich habe dann heute auch Sinkfutter gekauft. Meine Jungs haben einfach Hunger 8) und dann bekommen sie auch ihr Fressen. Die Störe habe ich bis dato 1-2x die Woche gefüttert, obwohl sie gar nicht wollten, das haben dann die bunten Karpfen vernichtet. Aber das Futter ist ja eigentlich zu fett, insofern habe ich ein gutes Werk getan und für 20 Euro eine kleine Dose Sinkfutter gekauft. Das ist allerdings das erste Jahr, das ich auch im Winter füttere. Die anderen Jahre verliefen ruhiger, sie lagen nur am Boden und bewegten sich nicht viel. Heute aber sind sie schon ziemlich fit und flitzen an der Oberfläche :shock: , insofern ist das Wasser wohl doch wieder wärmer geworden. Das Thermometer ist auch irgendwie ums Leben gekommen, ich kann es nicht mehr wiederfinden, genauso wie die Seerose?? In dem klaren Wasser verschwinden Dinge?
Unglaublich. Es sollte mal ein wenig Goldfischbesatz verschwinden, aber der bleibt....und bleibt....und bleibt....
 

azaharhund

Mitglied
Fütterung?

Also ich habe heute meine Filteranlage wieder in Betrieb genommen.
Mein Wasser wurde immer drüber. Das Wetter ist ja auch nicht normal.
Es wird ja immer wärmer. Meine koi fressen auch schon das Frühjahrsfutter.
Sie schwimmen meist oben und verlangen jeden Tag schon fressen, nur will ich ihnen noch nicht so viel geben.
Ich glaube auch nicht mehr daran, dass es noch kalt wird.

Bettina
 

Ensi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe übern Winter, wenn man das im Moment so nennen kann meinen Filter vermindert weiterlaufen lassen. Der Teich war bis auf ca. 1m² zugefroren. Da hab ich nicht gefüttert. Die Kollegen wollten nix. Jetzt habe ich die gesamte Technik in Betrieb genommen weil die Temperaturen frühlingshaft sind. Die Wassertemperatur ist schon bei 5 °C und die Fische sind richtig gut unterwegs. Mittlerweile fressen sie schon fast wieder normal (wie im Herbst).
Hoffentlich gehts mit der Wärme weiter aufwärts.
 
Oben