Lohnt sich das mit der Teichfolie?

tankkoi

Mitglied
Hallo Chefkoch,
danke für die nette Antwort.
Den Preis weiss sie schon das ist nicht das Problem,
aber was denkst du wie viel das wohl kostet wenn der Teich an
4m² 1,20 tief ist und der rest so bleibt mit Flies unsw.
Das ,mit den Bodenabläufen ist ne gute Idee,kann man auch
alleine mit nem Kumpel die Folie verlegen oder eher nicht ? :)
 

Chefkoch

Mitglied
ich will hier ungern Zahlen sagen weil das gewaltig schwanken kann. Das Flies ist natürlich bei weitem nicht so teuer wie die Folie. Wenn Du Dir aber schon die Mühe mit dem buddeln machst, dann mach es doch gleich vernünftig und buddel so tief das den Fischis im Winter wirklich nichts passieren kann. 2 Meter wären gut, 1,80 Sollten es aber zumindest sein. Folie verlegen könnt ihr natürlich selber. Aber bei dieser Größe brauchst Du mehrere Leute. Zu zweit wirds schwierig weil das Ding echt scheiß schwer ist. Bodenabläufe musst du mit etwa 25,-Euro pro Stück rechnen. Die ganze Verrohrung dazu, Kleber, Dichtmittel, und und und.... Da sind schnell 1000 Euro zusammen. Aber jetzt wirklich nur ganz grob gerechnet. Das ganze jetzt aber noch ohne Filter und Pumpe. Wenn Du nen vernünftigen Filter willst kostet Dich der später mal locker nochmal soviel. Zwischen 1000 und 5000 Euro kriegst du da alles mögliche. Ehrlich gesagt glaube ich aber dass das Dein (momentanes) Budget doch etwas übersteigt. Blos, Folie allein bring halt auf Dauer keine Freude mit Deinen Fischen. Das Wasser wird über kurz oder lang trüb und Du hast nichts mehr von ihnen :(
 

mac_koi

Mitglied
Mach Dir mal ne grobe Skizze, wie das Teichprofil aussehen soll.
Selbst wenn die Tiefe von 1,2 Meter nur auf 4 qm da ist, ändert das nichts an der Foliengröße.

Wenn der Teich z.B. 4 m breit wird, und nur an einer Stelle 1,2 m tief ist, wird die Folie immer so breit wie sie mind. für diese Stelle sein muß. für die Länge das gleiche...

Natürlich kannste die Folie auch selbst, mit einem Kumpel verlegen.
Geht auch alleine.
Hab ich im Herbst auch gemacht :wink:

Bei Dir sieht es ja nach einer "Low budget" Lösung aus.

Meine letzten beide Teiche waren auch solche Lösungen.

Vielleicht kann ich Dir Tips geben wie Du ohne großen finanziellen Aufwand eine halbwegs vernünftige Lösung hinbekommst.

Thema Folie: Mindest. 1mm besser 1,5 mm Folie verwenden.
Dafür kannste auf Flies (für mich ein sehr überteuertes Produkt) verzichten. Anstelle des Flies verwende einfach alte Decken, Planen oder ähnliches.

Beim Teichprofil eher auf Tiefe gehen und nicht zu sehr auf die Oberfläche schauen.

Bodenablauf ist wichtig und erspart Dir viel Ärger.
Die "hohen" Kosten die meist mit einem Bodenablauf verbunden sind, sind meistens die Foliendurchführungen, Kleber, Rohre etc. Und es muß alles wirklich dicht sein.

Meine Alternative ist:

"Normaler Teich" mit einer Vertiefung für den BA. Der BA wird dann auf die Folie gesetzt und mit normalen HT / HG Rohren mit einer selbstgebaute Pumpenkammer (aus einer rechteckigen Regentonne) die im Teich selbst steht verbunden. Abdichten geht dann mit einfachen Gummidichtungen.

Die Pumpenkammer mit Verrohrung kostet dann ca. 25,- Euro. Dort kann auch der Skimmer angeschlossen werden....

Somit hast Du einen BA, eine Pumpenkammer (die die Pumpe vor groben dreck schützt und schon mal wie ein Vortex/Vortex wirkt) Keine Schläuche im Teich die nerven usw...

Für die Randgestaltung/befestigung hab ich auch ne lowbudget Lösung... :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum verlegen hole Dir besser 1-2Kumpel mehr dazu.
Mein Teich hat "nur" 5x6m und die Folie hat über 120kg gewogen.
Da dein Teich einiges größer ist kommst Du wahrscheinlich locker über 200kg-Foliengewicht.


@mac-koi
Das mit der Pumpenkammer im Teich kann ich mir nicht so ganz vorstellen (vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd :oops: )
 

Kai

Mitglied
Hallo
mein Tipp rechne mal alles zusammen und dann spare das Geld zusammen
alles andere ist halber Kram
:roll:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Kai,

hab ich Ihm schon vor Tagen gesagt. Planen, Kosten errechnen und dann erst anfangen wenn das Buget da ist. Alles ander sind tausend Kompromisse und kostet später nur noch mehr Geld.
 

tankkoi

Mitglied
Hier eine Teichskizze (zurzeit)

Keine Angst ich fange gerade erst an zu planen ^^.
Kann mir einer sagen wie ich das mit dem Bodenabläufen machen müsste.
Ich würde gerne den "alten" Filter trotzdem vllt mit 200 Liter mehr Volumen
dann laufen lassen und die Bodenabläufe an einen möglichst selbstgebauten
Filter daneben zuschalten.
Muss der Filter der mit den Bodenabläufen verbunden ist im Boden versenkt sein ? und wenn ja wie tief unsw. .

Ne Skizze folgt noch,weiss jemand wie man die Skizze dazu bekommt auch wenn der sagt bmp ist verboten ?

MfG Nicolay
 

papabaer1

Mitglied
hallo dirk

ich meinte wegen Umbau alten Filter und Pumpe über.Dann neuen Filter und Pumpe kaufen usw. sind Kosten die man bei guter Planung sparen kann.
 

Koikoi0

Mitglied
papabaer1 schrieb:
hallo dirk

ich meinte wegen Umbau alten Filter und Pumpe über.Dann neuen Filter und Pumpe kaufen usw. sind Kosten die man bei guter Planung sparen kann.
Ok habs verstanden, Hatte Bianca gefargt und die wusste von nichts.
 
Oben