Filter wieder Einschalten?

wolfi

Mitglied
Hallo neo
Wie schon zuvor gesagt Nachts durch Wasserbewegung u. Strömung so wie Wasserfall u. vernünftigen Filter.
Warum soll mein Teich nichts für Koi sein nur weil er eine Flachzone hat wo sie sich gerne aufhalten u. gründeln.Meinst du das sie sich in einen
unnatürlichen Teich (Schwimmingpool mit veireckigen Wänden u. steriel wohler fühlen u. das Koi gerecht ist.
 

wolfi

Mitglied
Hallo Neo hab ich noch vergessen, wie blöd hältst du andere sicher ist der Teich ausgelitert nach dem Kies u. Steine drin waren 45m³ +2m³ Filter
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Du brauchtst nix mit technischen O2 zu machen um über Tag auf diese O2 Werte zu kommen.Das besorgen schon die Fadenalgen und oder der Biorasen.Der technische O2 ist nur für die Nacht da da in normalen Teichen der O2 Gehalt dank der Verbraucher(Fisch;Bakterien und auch die Fadenalgen)stark absinkt trotz Umwälzung von 1-2 mal Teichvolumen.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Hallo Heinz
ohne euch af die Füße zutreten dann laüft bei euch etwas falsch nach Physikalischen Grundsätze muss er Nachts höher sein
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ist schon so wie Heinz und Neo71 schreiben:

Tagsüber kommt durch die Pflanzen/Algen über die Photosynthese O² in den Teich und nachts verbrauchen sie aber Sauerstoff und deshalb fällt der O²-Gehalt im Teich ab.
Am niedrigsten ist er dann kurz bevor es hell wird, da danach ja wieder die Photosynthese beginnt.

Vielleicht liegt es bei Dir ja mit den anderen Werte daran , das Du eine sehr große Flachwasserzone hast und dein Teich dadurch in der Nacht wesentlich mehr abkühlt, was zur Folge hat das der Sauerstoff besser bebunden werden kann (Filterbewegung usw.).

@Neo71
Was unser Bio Teichbesitzer da betreibt, ist eigentlich gar nichts für die Koi, eher für Goldfisch und Co.
Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Nur weil ein Teich eine riesen Flachwasserzone hat ist er nichts für Koi???
Meine Koi halten sich, wenn es warm wird (oder schon warm ist), auch gerne in der Flachwasserzone auf und sonnen sich.
Im Sommer sind sie dann zeitweise im Schilff versteckt.
Sie lieben es im Kies zu gründeln und diesen durch den Teich zu schleppen und die Ufersteine zu versenken (aber damit ist dieses Jahr Schluß :lol: ).
Ich finde solche Teiche wesentlich artgerechter als dieses rechteckige Loch im Boden was man normalerweise als Koiteich bezeichnet.
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Vielleicht läuft bei dir ja was falsch.Eigenartig ist das du der einzige bist den ich kenne der solche Werte hat.Bei allen anderen die ich kenne läuft es so wie bei mir oder ähnlich.Aber wie schriebst du mal so schön"vielleicht müssen wir die Physikbücher neu schreiben".
Nochmal.Ich messe seid etwa 8 Monaten meine Werte rund um die Uhr(also nix Messonde kurz ins Wasser und dann schütteln)sondern permanent und die daraus resultierenden Werte sagen was anderes und das nicht nur bei mir.
Wälze etwa 54m3 in der Stunde um bei 60m3 Teich.Davon etwa 24m3 durch den Filter der hat etwa 3m3 Volumen.Bepflanzt ist mein Teich auch.Zwar nicht so stark wie bei deinem Teich.Aber auch nicht wenig.Das einzige was bei mir total anders ist habe nicht fast nur Flachwasserzonen und deshalb nicht diese Themperaturschwankungen.Bei mir belaufen sich die Schwankungen auf max 1° was ich auch für besser für die Koi halte.
Zu den starken PH Schwankungen.
Die treten zum größten Teil dadurch auf das über Tag dem Wasser durch Blubber,Wasserfälle,Bachläufe und der gleichen aus dem Wasser das co2 ausgetrieben oder verbraucht wird.Natürlich auch von Pflanzen und Algen über Tag.Diese Problem hab ich nicht mehr seid ich mit dem "bösen" technischen O2 arbeite.PH Wert 7,2-7,6 über den Tag.Davor hatte ich auch diese Ph Schwankungen so wie du es schreibst.
Weiterhin ist es so das der O2 Eintrag bei mir fast ausschließlich Nachts erfolgt,was eigenartig ist wenn der O2 Wert doch in der Nacht höher ist als über Tag.
Ich will nicht anzweifeln das es bei dir anders ist(steht mir nicht zu und kenne auch deinen Teich nicht persönlich).Nur du kannst nicht mal einfach behaupten"bei mir ist es so und darum ist es so richtig".
Weil ich kenne einige Teiche und bei denen ist es nicht so wie bei dir.

Gruß Heinz
 

Neo71

Mitglied
Ralf, ich stimme dir da voll zu! So ein Biotümpel hat schon was! Allerdings, wenn ich eine Auskühlung, also Berg und Talfahrten von 5° habe is das eher was für die Goldis! In der Natürlichen Umgebung wirst Du solche Sprünge nicht erreichen! Alles im allem sollte ein Wasser stabil sein und keine Auf und Ab haben! Auch sprünge vom pH oder sonstigen sollten versucht werden so gering wie möglich zu halten!

@ Wolfi

Lese doch noch mal, dann fällt auch Dir auf, das sich das Auslitern auf die Umwälzung bezog! Nicht nur der wert auf der Pumpe sondern der reale Wert! :wink:
Ich halte meinen Teich (oder um es mit deinen Worten zu sagen, Steilwandbecken) technisch in Ordnung! Das stimmt, die tiefe hat man allein schön nötig um mehr Puffer zu haben um Temperatursprünge vorzubeugen. Der pH schwankt bei mir zwischen 6,8 und 6,9 , egal ob Nachts oder am Tag! Der O² wird auch auf ein erwünschtes Level gehalten, min 8mg/l! Dieses würde man Ohne Technik nicht schaffen, zumindest nicht des Nachts oder Morgens um 5.00h! Ich pumpe mein Volumen alle 45 min um! Und Dreck findest Du bei mir auch nicht! Allerdings habe ich nur eine 24H Messkette und kein Handgerät, sorry! :oops:

Nachdenkliche Grüsse :wink:

PS: Hab noch meine Temperatur vergessen, solche Sprünge sind nur Stress für die Koi und für mich nicht Aktzeptabel! Die meisten haben eh schon genug damit zu tun, das sie in einem Überbesatz Leben müssen. Alles Prasselt auf Sie ein ohne das sie sich wehren können und solang sie ja Schwimmen geht es Ihnen ja gut!
Nu ja, ich denk da eben ein wenig anders, Stabile Werte (dazu gehört auch die Temp) und ein sauberes ( nicht nur Optisch) sind das A und O in einem Künstlichen Lebensraum. Egal wie er von der Form her gestalltet ist! zu Fadenalgen sag ich nichts mehr, hab da wenig erfahrung mit weil Sie bei mir nicht vorhanden sind! :wink:
 

wolfi

Mitglied
Hallo Neo Das mit dein Biotümpel verstehe ich noch nicht oder ist das Neid?
Ich gebe grundsätzlich nur ausgeliterte Mengen an
Folgendermaßen Einläufe abgestellt die Zeit erfassen in welcher die Pumpen 1m³ Wasser aus den Filter entfernt haben.
Die 5° unterschied sind natürlich max Werte im Sommer wenn die Sonne bei 32° aussentemperatur auf den Teich knallt u.Nachts auf 20° abfällt.
Bei jeden Teich sind dann unterschiede.
Was ist den mit euren Teichen zbs im Winter oben 0° unten 5°.
Ich finde es besser wenn Nachts der O² höher ist.
Tagsüber im Sommer ist der Wasserfall aus oder läuft auf unterste Stufe
ansonsten würde der O² auf 6mg absinken
bei mir sind im Sommer O² 8/9mg im Winer 10,5/11,5mg
Zu den Ph Werten das Leitungswasser hat schon 8,5 u. Brunnenwasser ist zu Eisenhaltig im Winter liegt er bei 7,6.
Die Tiefzonen sind bei mir größer wie bei andern der ges. Teich.
Die Koi sind im Sommer überwiegend oben u. können sich bei mir über die große Fläche austoben im Winter sind sie unten u. ruhen da brauchen sie wenniger Platz.
Bei mir sind 3 Teiche mit einer Fachzone ca 40 cm verbunden der vorteil ist ich kann jedes Becken nacheinander komplett reinigen ohne die Biokultur oder die Koi zu stören.
 

Neo71

Mitglied
Zunächst einmal, Neid ist es nicht. Hatte auch mal einen Bioteich. Wollte aber dann eben was anderes sehn. Die Fadenalgen und so waren nicht wirklich der Bringer.
Temperaturschwankungen habe ich auch, nur sind die im max von 1°! Im Winter ist es egal wo Du die Temperatur misst! Der Teich ist gut isoliert und auf Grund seiner doch sehr eckigen Bauart einfach und schnell abgedeckt, somit immer schön angenehm! :wink:
Des Nachts sollten die O² Werte ja auch zumindest in die Richtung von den Tageswerten gehn. Leider ist es eben so, das der Verbrauch des Nachts wesentlich höher ist als am Tag. Nicht das es abnimmt am Tag, aber Tagsüber hast Du eben mehr Produzenten am arbeiten die das deffiziet ausgleichen. Mit der Technik ist ein Stabiler Wert von 10mg/l auch im Sommer und am Tage möglich, braucht es aber nicht, der O² am Tage ist meist um die 150-170%, von daher läuft nur Nachts die Anlage, Tagsüber reicht der Folienrasen.
Zu deinem Filter sag ich nichts, deine Beiträge reichen mir um mir ein Bild machen zu können! Warte ab und Du verstehst was andere versuchen Dir zu sagen! :wink:
 

LarsD

Mitglied
Moin Wolfi,

wolfi schrieb:
Hallo Heinz
ohne euch af die Füße zutreten dann laüft bei euch etwas falsch nach Physikalischen Grundsätze muss er Nachts höher sein
ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber Du erzählst hier Blödsinn ... :roll:

Es ist richtig, dass sich in kälterem Wasser mehr Gas und demzufolge auch mehr O2 lösen kann. Das setzt allerdings voraus, dass auch entsprechende Mengen des Gases vorhanden sind. Die Physik allein hat am Teich nur wenig zu melden. Die Biologie mischt da kräftig mit.

Es ist Fakt, dass Pflanzen/Algen bei Lichteinfall O2 produzieren. Es ist ebenfalls Fakt, dass sie rund um die Uhr O2 verbrauchen. Die bei Licht produzierte Menge ist allerdings weit grösser, als die verbrauchte Menge. In der Konsequenz habe ich trotzdem in jedem Gewässer mit Pflanzen/Algen eine Tag-/Nacht-Schwankung beim O2. Sofern ich da nicht mit Technik gegensteuere, liegt der O2-Gehalt am Tage immer höher, als in der Nacht.

Wenn das bei Dir nicht so ist, schau Deine technischen Spielereien an. Entweder klemmt es beim Messgerät oder Du hast wesentliche Infos wie z.B. "Wasserfall läuft nur am Tag" unterschlagen. Die Messungen von Heinz habe ich inzwischen über ein Jahr lang begleitet. Die passen! ;)

Viele Grüsse

Lars
 

wolfi

Mitglied
Erstens ich habe keine techn. Spielerein ausserdem ist der Wasserfall tagsüber nicht an wegen den PH werten auch keine Blubbermaschine.
Das messgerät ist ein hochwertiges Digitalgerät vergleichmessungen wurden vom Koiartzt auch gemacht.
Also kann es nur mit der Temperatur u.O²sättigung zu tun haben oder gib mir eine plausibele Erklärung aber vieleicht liegt es daran das ich nur einen Koitümpel habe
 

LarsD

Mitglied
Hallo Wolfi,

wolfi schrieb:
Erstens ich habe keine techn. Spielerein ausserdem ist der Wasserfall tagsüber nicht an wegen den PH werten auch keine Blubbermaschine.
einfach mal kurz beschreiben, wann was im Teich läuft und wann Du welche Werte gemessen hast.

Das messgerät ist ein hochwertiges Digitalgerät vergleichmessungen wurden vom Koiartzt auch gemacht.
Auch die hochwertigsten Digitalgeräte messen nur so genau, wie es der Sachverstand des Messenden zulässt. ;)

Also kann es nur mit der Temperatur u.O²sättigung zu tun haben oder gib mir eine plausibele Erklärung aber vieleicht liegt es daran das ich nur einen Koitümpel habe
Ich messe schon seit Jahren in den unterschiedlichsten "Tümpeln". Solange man nicht massiv dazwischen haut, hat die O2-Kurve im Tag-Nacht-Verlauf am Tag ihren höchten Punkt und in der Nacht den Minimalwert. Wenn das bei Dir anders läuft, hat das nix mit Temperatur und Sättigung zu tun, sondern dürfte auf einen schlichten Mess- oder Interpretationsfehler raus laufen.

Viele Grüsse

Lars
 

wolfi

Mitglied
Hallo lars u. Neo
Das Thema ist für mich hir erledigt
weder laß ich mich hier beleidigen das ich keinen Sachverstand habe
noch meinen Teich als Tümpel bezeichnen.
Scheinbar habt nur ihr beide die Inteligenz mit Löffel gegessen.
 

Koifuzius

Mitglied
Mensch, Wolfi.
Du kannst dir doch auch mal was annehmen.
Wie schon gesagt : dein Teich ist wesentlich anders gebaut.
Deswegen kommst du zu nem falschen Schluss. Ist aber nicht schlimm....
Du solltest dir eben nur mal die allgemeinen Zusammenhänge reinziehen.


Frage : Warum kippen die meisten teiche im Hochsommer nachts? Und warum ersticken die Fische dann zum Morgengrauen?
Da haste doch sicher auch schon mal was von gelesen .
Stichwort : KIPPEN !

Nu du wieder........
 

Neo71

Mitglied
wolfi schrieb:
Hallo lars u. Neo
Das Thema ist für mich hir erledigt
weder laß ich mich hier beleidigen das ich keinen Sachverstand habe
noch meinen Teich als Tümpel bezeichnen.
Scheinbar habt nur ihr beide die Inteligenz mit Löffel gegessen.
Ich habe und werde dich nicht beleidigen! Wenn Du es so auffast, dann bist Du eben was Zarter beseitet, mehr nicht! :wink:

Wenn dich das doch so stört, das ich Tümpel zu jedem Teich sage, warum sagst du es mir nicht einfach! Auch hier werde ich besserung gestehen! Es wird aber von mir nicht böse gemeint! :wink:

Das mit der Inteligenz ist so ne Sache. Mit dem Löffel kam sie nicht, musste mich schon mit der Materie auseinander setzten. Viele Diskusionen mitmachen und eigene erfahrungen machen! Aber, das schaffst Du schon! :wink:

Ich mag es halt nur nicht wenn mir einer einen Bären aufbinden möchte! In anderen Threads möchtest Du die Physik neu schreiben lassen und hier tapst du total im dunkeln! :wink:
 
Oben