Low Cost Teichbau :)

mac_koi

Mitglied
Hier hab ich mal ne Skizze von der Pumpenkammer im Teich.
Razor72 soll es ja verstehen :D

Jetzt schlagen bestimmt wieder einige die Hände über den Köpfen zusammen. Aber das Budget gab auf die Schnelle nicht mehr her. Und den Teich mußte ich ja auch innerhalb zwei Wochen (nach Feierabend) bezugsfertig machen...
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe selbst ich es verstanden.
Ich dachte: Warum packt der den Filter unten in den Teich neben den BA?? :oops:
 

Koifuzius

Mitglied
Optik im Teich ist vielleicht nicht so schön. Wenns so sein soll, dann verkleide die Tonne wenigstens mit Ufer-oder Pflanzmatte.

Ansonsten musst du die Tonne noch gegen Auf- und Wegtreiben sichern. Im Winter wird sie vielleicht durch Eis zerdrückt. Muss man alles bedenken.
Als schnelle Notlösung aber ok. Sogar der Skimmer kann theoretisch wegbleiben. Statt Skimmer kannst du der Tonne auf Teichhöhe auch nen Schlitz verpassen. Kleine senkrechte "Schiebetür" davor mit Schwimmer aus Ü-Eiern....grins. Damit sich das dem Wasserstand anpasst.
 

mac_koi

Mitglied
@Koifuzius
Ursprünglich war geplant über die Tonne ne Brücke zu bauen. somit wäre sie unsichtbar.
Gegen Auftrieb ist sie gesichert. Sind Betonplatten und jede Menge Kies drin.

Das mit dem Schlitz als Skimmer ist ne interessante Idee. Hatte auch schon daran gedacht so was zu machen. War mir nur nicht sicher ob dann vom Bodenablauf noch genug weggezogen wird...

Ich hab ja den Eisfreihalter direkt vor der Tonne. Um die Tonne herum war es bisher immer eisfrei. Und in der Tonne hat es auch nicht gefroren.
 

tankkoi

Mitglied
Hi,
die 2 Bodenabläufe,gebräuchte ich dort trotzdem noch ne Pumpe ?
und wenn nein wie regel ich das im Winter mit dem vereisen unsw ?
MfG Nicolay
 

Koifuzius

Mitglied
wenn mehrere Einläufe in eine Pumpen-oder Absetzkammer oder Vortex gehen, muss man immer Schieber dranmachen. Oder Kugelhähne.

mac_koi, Kies ist nicht gut. Du musst die Tonne regelmässig reinigen. Lieber einen riesig grossen Stein, als viel Kleinkram. Oder den Boden mit Beton ausgiessen und Schutzanstrich dran.
zB Silolack, Topcoat, Flüssigfolie oder was man da sonst noch so nehmen kann.
Sollte die Tonne einen Ablasshahn bekommen, brauchst du noch ne Foliendurchführung. Ansonsten besorg dir nen Schlammsauger

Ps : mac_koi, wenn du den normalen Skimmer dranhast, bist du auch nicht sicher, ob genug vom BA ankommt.
BA braucht Schieber, Skimmer auch. Bzw, der Schlitz hat ja die Ü-Eier.
 

mac_koi

Mitglied
Warum braucht der BA und Skimmer einen Schieber?
Wenn ich die einlässe verschliessen oder die durchflußmenge regulieren will mach ich das über einen bzw mehrere Bögen. Die kann ich drehen wie ich will oder über die Wasseroberfläche gucken lassen (dann ist der Einlass drucklos verschlossen)

Die Tonne hat auch die Teichüberlauffunktion. Hab die Teichfolie mit Silikon an die Tonne geklebt, dann ein Loch durch gebohrt, mit Dichtungsgummi versehen und ein HT Rohr durchgesteckt. Das hält dicht. So bau ich auch meine Filter....

Mit dem Reinigungsaufwand ist klar. Hatte aber auf die schnelle nur den Kies zur Verfügung. Wollte aber mal die Nylonstrumpfhose als Vorfilter testen. Wenn die über dem Einlass für BA und Skimmer ist, sollte ja schon jede Menge Dreck hängen bleiben!?
 

Koifuzius

Mitglied
Stopfst du die über den Einlass, ist der Erfolg von nem BA dahin. Der Dreck bleibt auf der Teichseite und da du ja das Rohr biegen willst (drucklos verschliessen) läuft der ganze Schmodder zurück.
Besser : in die Tonne doppelt Fliegennetz für 5 Euro aus dem Baumarkt.
Fliegennetz auf einen Rahmen spannen (muss ja zum abspülen raus).

Hat ich auch mal gemacht zu Anfang. Der Rahmen war ein Stück Gartenschlauch. Zusammengenäht mit Sackband. Fliegengitter mit Riesenstiche draufgenäht. Auf die Tonne klemmen. zB mit Wulst aus Heissklebepistole. Oder 4 Schrauben an 4 Ecken, rostfrei.

Naja........was man sich halt so zusammenspielt. :lol:

Für das Gitter muss aber der Einlass an der Tonne über Gitter liegen. Sonst bekommst du das nicht hin mit dem Rohr und dem Biegen und ein nach unten dichtes Gitter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
will ja jetzt nicht den Miesepeter spielen aber die Technik find ich nicht besonders gelungen.
Geht mich ja normal nichts an, aber wieso hattest du nur 2 Wochen Zeit zum Teichbau? Mein Umbau wird wohl fast ein Jahr dauern und einen Goldesel hab ich leider auch nicht. Warum hast du dir die Bodenabläufe nicht raus gezogen? Die sind doch gar nicht teuer. In deinem Fall hätte ich mir einfach eine Pumpe in den Teich gelegt und gut isses.
Deine Tonne wird zum Schlammkessel der nicht wartungsfreundlich ist.
So ein Teichumbau ist keine Sache die man in 2 Wochen hinmurksen sollte sondern mit Zeit und gut überlegt bauen muß. Finanziell hätten dich die normalen Abläufe nicht umgehauen.
Wird wohl nicht dein letzter Umbau, aber ich wünsche dir viel Freude mit deinem Teich, und das meine ich erlich 8)



_____________________

Andreas
 

mac_koi

Mitglied
Komme ja ursprünglich ausm Saarland.

Voriges Jahr hab ich eine Stelle in Berlin angenommen. War dann eine Zeitlang auf der Suche nach einem Miet--Haus mit Garten für meine Familie und meine Koi :)

Umzugstermin: 04.09.07
In das Haus/Garten konnte ich erst am 15.08.07

Dann hab ich den Teich auf die schnelle, vor und nach der Arbeitszeit, gebaut. Das ganze Drama

Siehe Koioholic

Das ist natürlich keine optimale Lösung. Aber immer noch besser die Pumpe in einer extra Kammer stehen zu haben als auf dem Grund. So kann der Teich in jedem Fall nicht Leergepumpt werden :wink: und man kommt besser ran. Reinigungsfreundlich isses mit Sicherheit nicht.

Da ich ja hier nur zur Miete wohne, mach ich auch keinen großen Aufwand.

So wie es aussieht zieh ich aber immer Sommer wieder um. Dort wird dann etwas besseres gebaut 8)
 
Oben