Problem fall Teichbau!

Laponti

Mitglied
Wenn ich jetzt anfangen soll was mach ich dann mit meinen! koi´s??

Und auserdem Muss isch noch etwas sparen das ich los legen kann! und das wird erst so im März April sein! Wenn nichts dazwischen kommt! :lol: :lol:

:wink: MFG
 

Koifuzius

Mitglied
Mach langsam...lieber was Ganzes als was Halbes.
Erst mal sparst du.....rechnest dir die Kosten aus....und wenn alles stimmt...dann greif zum Spaten.

Die Fische brauchen ein Zwischenlager. Manche (wenige Fische) tun die in regentonnen. Oder in einen Pool oder IBC. Das sind erstmal auch Kosten. Filter, Sauerstoffsprudler müssen die Fische in der Notunterkunft gesund halten.
Grösser bauen heisst Erdaushub. Dazu müssen Container her. Das Zeug muss ja weg.

Also ich weiss ja nicht, was dein Lehrlingsgehalt so hergibt....aber nen Plan zu haben, ist immer von Vorteil.
 

rtg33

Mitglied
Hochteich

Hallo Leute
ich bin auch gerade dabei mein Teich höher zulegen jetzt 6 mal 3 mtr und 150 tief tiefste stelle
Mit Beton natürlich habe mir 2 cbm kommen lassen (arbeite ja an der Quelle) hab den Beton dann auf die alte umrandung geschaufelt 2cbm , das sind ca 5 tonnen war echt anstrengend alles allein mit der schaufel um den Teich getragen ca 30 cm hoch und 40 cm breit kommen dann noch Bruchplatten als Abschluss oben drauf
Am Kopfende des Teichs ist mir allerdings die Folie zu kurz geworden , habe da noch eine undichtigkeit zwischen alten und neuen Ringanker, aber das bekomme ich noch in Griff hoffe ich :idea:
Den Fischen hats wohl gefallen sind ab und an mal nach oben gekommen und haben geschaut :lol:
 

Laponti

Mitglied
ja die planung ist das wichtigste!

Notunterkunft habe ich schon! das wird ein pool sein! denn mann aufbauen kann! :wink:

Kontianer für denn aushup brauch ich nicht! :lol: Wohne ja auf einen Dorf! :lol:
Und da brauch ich ja auch keinen spaten in die hand nehmen da kommt ein Bagger fürn ne bulle Knuff! Grins

Was halt voll in den Preis rein haut ist ja die Folie!
Wie kann mann am besten alte mit neuer Folie verbinden! Wie funktioniert das?

Weis auch noch nicht ob ich nun einen Hochteich baue oder den Presslufthammer einsetzte!

Gruss Manu
 

Laponti

Mitglied
Hallo Koifuzius!

Sehe grad das du in Sachsen-Anhalt wohnst!

Kennst du da einen GUTEN Kiohändler??

Oder zu wehn gehst du?? weil irgendwie die meisten Kiohändler im Westen sich angesietelt haben! :(

Gruß Manu
 

rtg33

Mitglied
Alte und Neue Folie verbinden

Hallo
Ja das mit der Folie geht,
mit Kleber für PVC oder Flüssigfolie

Warm und trocken sollte es aber sein
Gruß
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Manu.

Hab mal geschaut, du wohnst ja Richtung Halle...also unter uns.
Da unten kenn ich mich nicht so aus.

Über Magdeburg nördlich gibt es zB
Fa. Bösche in Hohenwarsleben. A2 Abfahrt Irxleben
Fa Blanke in Schartau. A2 Abfahrt Lostau oder Burg.

Ist dir zu weit? Wenn nicht, schick ich dir mal die genauen Adressen.
 

Laponti

Mitglied
Was tut man nicht alles für den Kio!
Es ging mir ja nur darum das der Transport nicht alzulange dauert!

Und wenn du sagst das das vertrauenswürdige Koi händler sind dann kannste mir gerne die Adresse zuschicken! würde mich sehr Freun! :lol:

MFG Manu
 

Koimane

Mitglied
Der hat eine gute Auswahl aller Preisklassen. Gekauft haben wir da nur einen Koi. Ansonsten sehr ansprechende Preise in Sachen Teichtechnik.
http://www.fisch-boesche.de ganzjährig offen

---------------------------------------------------------------------------------------

Das ist unser Favorit. Schon allein seine Teichanlage ist super. Da haben wir einige unserer Paddler her. Alle in hervoragendem Zustand. Gesund, munter, gut ernährt. Nie Probleme mit den Fischen gehabt. Allerdings ist die Auswahl aufgrund des Platzes eingeschränkt. Aber auch die Beratung und Fachkenntnis ist sehr gut.
http://www.teichundkoi.de Saison ab April
 
Oben