Sichtscheibe

jensm.

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage zur Sichtscheibe im Teich.Habe jetzt schon einiege Bilder gesehen wie eine Scheibe eingebaut werden soll.Leider habe ich noch nichts über die dicke einer Scheibe gelesen.Heute habe ich mir einen Rahmen aus Edelstahlwinkel ( Schenkel 50mm ) geschweißt.Der Rahmen hat eine größe von 80 x 60 cm .Jetzt möchte ich gerne wissen wie dick eine Sichtscheibe sein soll und welches Material besser ist Glas oder Plexiglas? Über Antworten würde ich mich freuen.Gruß Jens
 

Koikoi0

Mitglied
uff... will auch nee Sichtscheibe im Teich.
Geht aber nicht mehr.
Das hab ich bei der Teichplanung vergessen. So ein Mist !!!!!!!!!!!!
 

Dianamaria

Mitglied
Hallo Jens,

hab ne Scheibe im Teich.
Hatte damals bei 3 Glasereien nachgefragt, die Sit. geschildert, die Firmen konnten allerdings auch nur Mutmaßungen als Antwort geben.
Die Angaben lagen zwischen 2,5 - 3 cm Stärke SVG, falls mal ein Schlag die Scheibe trifft, hält ggf. die eine (oder zwei) Verbundenen.
Nachdem ich die Preise dafür erfuhr , wurde ich bleich :shock:
Für mich persönlich war es für eine Scheibe in dem Maß für einen Gartenteich einfach zuviel (zwischen 300-500€).
Frei nach dem Motto "No Risk, no fun" 8) hab ich mir dann ganz günstig zwei Panzerglasscheiben organisieren können mit einer Stärke von, wohlgemerkt, 1,8 cm und mit Innotec reingefummelt :lol: .
Die Spannung und Sorge beim Befüllen bzw. im ersten Winter war natürlich groß, aber bisweilen (Toi,toi,toi :D ) alles noch ganz.

Wenn die mal platzen sollte, spült es mir die Gartenhütte weg :roll: , weia.




Es muss aber jeder selbst abwägen was er nimmt, weil es bei mir funzt heißt es noch lange nicht, dass es bei euch oder jemand Anderem auch geht.
Viel Glück beim Bau!!

Grüßle
Diana
 

Koifuzius

Mitglied
Mensch...Diana........


Duuuuuu bist ja erstmal ne gaaaanz Verrückte !!!

Hab mir deine Site angeschaut. Da hast du ja den ganzen Garten zunichte gemacht, die Türen kaputtgehiltit.....unglaublich !

Für 11 Koi? Wahnsinn :lol:
 

LOBO

Mitglied
hallo

weniger als 20mm sicherheitsverbundglas würde ich nicht nehmen :wink:

meine scheibe ist 50x60 und 22mm dick.eine 12er und eine 10er mit folie zusammengeklebt.über einen kolegen der fensterbauer ist für 50,- euronen bekommen.



 

LOBO

Mitglied
hallo diana

habe mir gerade deine seite angeschaut--toll.

und mein name taucht da sogar auf :oops: damit hätte ich nicht gerechnet--aber schön finde ich es schon :wink: wenn man nicht vergessen wird :D
 

Dianamaria

Mitglied
@ Konfuzius

Jo :lol: verrückt ... hm, ja könnte sein... 8)
Aber sind wir dass nicht alle ein wenig?
Ich wundere mich immer wieder, was die Zuneigung zu einem Fisch bzw. Koi einen doch alles bewerkstelligen lässt :shock:
Wahnsinn, was da manchmal Mühe, "Blut" ,Zeit und Herz geschweige den Geld investiert wird ...
Schönes Hobby halt :lol:

@Heinz
:D Bastelfee.. wie niedlich .. hab halt Schere und Tonpapier gegen Mörteleimer und Kelle getauscht.. aber egal 8)
Schön, danke dir für deinen Gruß! :wink:

@Bernhard
Na, aber HALLO! Hättest du mir nicht so lieb Tips gegeben :D , hätt ich keine Scheibe im Teich :wink: ! Dafür bin ich dir, wie auch all meinen anderen Ratgebern und Helfern, auf ewig dankbar! :wink:
Ich kann nicht genug danken !!!!
Schön, dass es dich freut dass du von mir erwähnt wurdest! Deine und auch Hilfsbereitschaft allgemein sollte (meiner Ansicht nach) gewürdigt werden!



Liebe Grüße

Diana
 

sanke56

Mitglied
Hallo Diana

Sach ich doch :D du bist einfach flexibel :D und dann auch noch eine Nette

Gruß Heinz

PS: Hoffe wir sehen uns auf der Interkoi
 

jensm.

Mitglied
Hallo an alle
Danke erstmal für eure Antworten.Bin jetzt sicher was ich mache.Ein Händler in der Nähe macht mir jetzt eine Scheibe .Diese wir eine VGS aus 3 Scheiben und 2 Folien.Bekomme diese dann für 120 €.Maße 80 x 60 cm
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

kannst du mal Fotos machen, wie du die Scheibe einbaust ?
Mich würde der Folienanschluss etc. interessieren.
So eine kleine Bilderserie wäre toll.
 

Dianamaria

Mitglied
Supi Preis!

Hey Jens,

boa, ein echt guter Preis :D ! Freu mich für dich!

Wieso die hier in Bayern so zuschlagen ... tsts :shock: :D 8)

Viel Erfolg beim Einbau!!
Grüßle
Diana
 
Oben