Siporax empfehlenswert?

benflo

Mitglied
hallo
bin ja gerade dabei euch zu nerven. Aber ich suche halt derzeit die optimalste "Bestückung" für meine Filtererweiterung. Darum die Frage: Kennt ihr Sera Siporax Pond? Soll ja ´ne tolle Besiedlungsfläche von 270m2 haben(theoretisch). Naja, Blähton ist recht preiswert-aber ist Siporax empfehlenswerter?

Güße und danke für eure Antworten im voraus und für die schon geleisteten!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kenne es nur aus der Aquaristik und dort macht es einen super Job.

Für den Teich finde ich es relativ teuer da ein Liter knapp 9,-€ kostet.
10l sollen für 10.000l Teichwasser reichen für natürlich ohne Fisch/Koibesatz.
Rechnest Du jetzt für einen Teich mit Koi schätze ich mal das Du 30l für 10.000l brauchst und dann bist Du mit 270,-€ pro 10.000l dabei.
Außerdem brauchst Du eine sehr gute Vorfilterung damit sich die Röhrchen nicht gleich zusetzten.

Für die letzte Filterkammer als Zusatz würde ich es nehmen aber nur Siporax wäre mir in der Kammer zuwenig.

Aber vielleicht können andere ja detailiertere Auskünfte geben.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

ich verwende Siporax Pond in der letzten Kammer meines großen 4-Kammerfilters am Teich. Dort bleibt auch die Verunreinigung durch biologischen Mulm gering, so dass es hier auch die Vorteile seiner großen Besiedlungsfläche bewahren kann.

Auch in den Filtern meiner beiden IH´en hatte iczh es verwendet. Bei Interesse habe ich ggf. einige Liter (geschätzt 10-20) gebraucht aber gespült abzugeben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie groß ist deine letzte kammer?
Wieviel Liter Siporax hast Du drin?
Ist außer dem Siporax noch etwas anderes in der Kammer?

Ich weiß viele Fragen, aber vielleicht machst Du es ja so wie ich es dachte:

Für die letzte Filterkammer als Zusatz würde ich es nehmen aber nur Siporax wäre mir in der Kammer zuwenig
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also sind wir uns in den wesentlichen Punkten einig:

Siporax nach guter Vorfilterung in der letzten Kammer.

Mir persönlich wäre es halt nur zu teuer und deshalbe würde ich es nur als Zusatz nehmen.
 
Oben