Klares Wasser im Naturteich?

ChristianL

Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage bezüglich meinem Naturteich. Er ist 15x10x2 meter groß und fast ca 300m³ Wasser. Da ich ihn im Sommer ausbaggern will, möchte ich auch gleich das (doch sehr trübe) Wasser etwas klarer bekommen! Er hat einen Lehmboden(woher die Trübung sicherlich kommt). Nun zu meiner Frage: nützt es was,
-wenn ich steile Wände mache,
-auf den Boden eine Schicht Sand oder evtl. feinen Kies platziere damit die Karpfen nicht zuviel gründeln)
-und ich ihn an eine ständige Wasserzufuhr anschliesse?

Habt ihr noch mehr Ideen oder Anregungen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei unserem "gutem Münsterländer Lehmboden" wird es sehr schwer (unmöglich?) werden einen Naturteich klar zu kriegen.
Eine dicke Kiesschicht könnte helfen das der Bodsen nicht aufgewühlt wird, aber die steilen Wände werden früher oder später absacken.
Also müßtest Du sie verstreben oder mauern und die Mauer dann mit Flüssigfolie der ähnlichem streichen.
 

Kai

Mitglied
Hey ich
bin ganz der Meinung von Ralf
Ich würde sagen Folie rein und eine gute Filteranlage dann klappt es auch mit dem klaren Wasser

Mfg Kai
 

mac_koi

Mitglied
Wasserpest könnte helfen. Die vermehrt sich wie verrückt. Ich hatte die mal in meinem "Biotop". Der Teich war zwar viel kleiner (8 x 6m) aber die Wasserpest hatte sehr viel Schwebeteilchen an sich gebunden.

Dies konnte ich auch in einem Baggersee feststellen. Lehmboden, viele Fische drin, jede Menge Wasserpest -> Glasklares Wasser selbst im Hochsommer (der mit 40°C)

Die Wasserpest neigt aber blöderweise dazu die Pumpe zu verstopfen :roll: und man muß sie ab und an "abernten"...
 

Chefkoch

Mitglied
Ich hatte bei mir im Teich auch Wasserpest ....... 2 Wochen etwa. Die konnte gar nicht so schnell wachsen wie sie wieder abgegrast wurde. :?
 
Oben