Fragen zum Teichneubau

Chefkoch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Und ich dachte, da kommt jetzt ein richtiger Berg..........
Naja, es ist eigentlich schon ein richtiger Berg, aber wir sind da halt ganz oben das letzte Haus :lol: Die Zufahrtsstrasse hat 12% Steigung bei rund 1 km Länge. Aber klar, so ein Berg wie in den Alpen ist das natürlich nicht. Die sind schon noch 100 km südlicher gelegen ;)

Koifuzius schrieb:
Erstmal den Hügel schräg weggraben. Einseitige Verschalung drauf.
Mit Moniereisen/Bewehrungsstangen und B25 ausgiessen.....und danach gräbst du die Grube für den Teich.
Moniereisen und Bewehrungsstangen ? ... muss ich mal nachgoogeln was das ist :? . B25 nehm ich an ist eine Bezeichnung für Beton

Koifuzius schrieb:
...also lass deine Fantasie spielen !!!
Das ist ne einmalige Gelegenheit :lol:
Ja, so seh ich das auch. Man kann das wesentlich schöner und abwechslungsreicher gestalten als in der Ebene. Und gerade deswegen frage ich ja auch hier nach Ideen und Vorschlägen. Wenn ich das anpacke, dann soll es auch was besonderes werden :D
 

Koifuzius

Mitglied
Weisst du, was mir heute alles eingefallen ist ?
zB:

Du könntest ab Teichkante den Berg ja noch um 1,50m nach hinten abtragen.
Dort ne senkrechte Wand stellen und die als Felswand zurechtmachen. Schau mal, hier gabs grade vor kurzem ein Thema Wasserfall. So eine Felswand sieht bestimmt klasse aus. Da kann Wasser in der Mitte runterlaufen. Da können einige Vorsprünge rein, wo man zB Bonsais oder so draufstellt. Falls das für Bonsais nicht geeignet ist (wegen praller Sonne) gehen auch Pflanzen, die ohne Substrat auskommen. Vielleicht Mauerpfeffer in die Spalten klemmen. 1,50 nach hinten dachte ich mir, weil du dann noch waagerecht Steine verlegen kannst. Man muss da auch mal rankönnen...Also ein Weg. Das ganze etwas oval dem Teichrand folgend....

Oder : du machst das alles viereckig und rückst um 2 Meter nach hinten. Stützmauer, Holzboden...die Wand mit Bambusmatten verkleiden und alles japanisch dekorieren. Nen paar Bildchen und so weiter. Da hast du einen feinen Platz. Schattig, windstill. Wenn du oben was drübermachst, kannst du sogar noch bei Nieselregen am Teich sitzen. So als Nische.
Gut wäre, wenn man das Viereck nicht so frontal an den Teich setzt, sondern ein bisschen eindreht. Also etwas winklig.
 

Chefkoch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
.... ne senkrechte Wand stellen und die als Felswand zurechtmachen. .... Wasserfall. So eine Felswand sieht bestimmt klasse aus. Da kann Wasser in der Mitte runterlaufen.
Das war eigentllich der allererste Gedanke den ich hatte als ich das mit den Überlegungen anfing. Wäre mein Traum. Große Felsen die die Böschung stützen und gleichtzeitig einen Wasserfall machen. Habe das auch mit einem besprochen der so Anlagen macht. Aber als der mir sagte das große Felsen rund 1000,-Euro das Stück kosten verging mir das ziemlich schnell. Da wäre ich allein blos mit der Felsmauer locker mit einigen tausend Euro dabei :(

Koifuzius schrieb:
... 1,50 nach hinten dachte ich mir, weil du dann noch waagerecht Steine verlegen kannst. Man muss da auch mal rankönnen...
Ja, Platz zum hinten rumgehen muss auf jeden Fall sein, das ist klar. Aber ich dachte eher so an 60-80 cm.

Koifuzius schrieb:
... Stützmauer, Holzboden...die Wand mit Bambusmatten verkleiden und alles japanisch dekorieren.
Bambus- bzw Schilfmatten sind eine gute Idee! Sitzgruppe würde ich voraussichtlich links vom Teich machen. Da soll auch der Filter hin. Über dem Filter eine Holzabdeckung und da dann die Gruppe draufstellen.


Vorher war übrigens gerade jemand da der die Erdarbeiten machen würde. Er schätzt das vom Hang 80m³ abgegraben werden. Grube für Teich und Filter nochmal 40-50 m³. Kosten rund 1500,-Euro. :? Da muss ich mich mal umsehen ob das nicht jemand günstiger macht
 

rtg33

Mitglied
So es möchte ich ja auch mal was zu sagen zum Thema Beton
Also soein B 25 ist heute ein C20/25 und kein W U Beton
also nicht Wasser dicht
Ich als Betonmischmeister empfehle Dir ein B 30 alte Bezeichnung oder Neue C 25/30 Das ist ein WU Beton W U - Wasserundurchlässig
Aber jedes Mischmeister weis was du brauchst wenn du sagsIch baue einen Teich kosten/pro cbm ca 90-100 Euronen inkl Transport Betondicke ca 10-15 cm

Bei Weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügun

Gruß
 
Oben