Gedankenspiel Innenhälterung

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Der Kopf hört nicht auf zu rattern.
Für weiteres Gedankenspiel brauche ich Rat.
An meinem Teich(25Kubik)ist ein Schuppen für die Filtertechnik angebaut.
Meine Überlegung ist,den Schuppen ordentlich zu dämmen und ihn mit Hilfe der Hausheizung auf Temperatur zu bekommen (ca.16 Grad).
Es wäre bei dem zur Verfügung stehenden Platz möglich,ein Innenbecken mit ca.6Kubik zu bauen.
Dieses Becken wäre direkt mit dem Teich verbunden und könnte im Winter einfach abgeschottet werden.Die Kois können reinschwimmen,wenn es unter 15 Grad wird.
Ich würde die IH mit der gleichen Filteranlage(TR mit Beadfilter) weiter betreiben und das Wasser auf ca.15 Grad halten.
Wenn die Temperaturen es zulassen,lasse ich die Kois einfach wieder raus.
Was meint Ihr dazu??????
Gruß
Andi
 

matzeed7

Mitglied
stellt sich mir die frage wie teuer die beheizung das schuppen ist im vergleich zur beheizung des teiches und auf eine IH verzichten?????

welche vorteile hätte denn so eine IH gegenüber teichheizen, wenn die heizkosten in etwa gleich sind????

einen teich kann man sicher auch ein wenig dämmen?????
 

Onkel_Andi

Mitglied
Ich denke,das die IH viel günstiger wird.
Ich heize im Moment 300qm für 80 Euro im Monat (Wärmepumpe)
Bei 20 qm mehr,macht das vielleicht 10 Euro aus.
Ich weis allerdings nicht,wieviel Energie das zuheizen auf 15 Grad in der IH ausmacht.
Den Außenteich im Winter auf 15 Grad zu halten,selbst bei optimaler Wärmedämmung oben,dürfte ein Vielfaches verschlingen.
Der zweite Vorteil ist,das ich meine Fische auch im Winter sehen und füttern kann :D
Gruß
Andi
 

Koimane

Mitglied
16 oder 18° sind besser
oder halt sie bei 6 - 8°, so wie wir, hast du weniger aufwand mit reinigung und strom.
 

Koikoi0

Mitglied
weil bei 15 Grad eh nichts an eventuellen Krankheitserregern ausbricht, Deswegen lieber etwas wärmer damit du sofort und einfacher als im Teich reagieren kannst.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

stellt sich mir die frage wie teuer die beheizung das schuppen ist im vergleich zur beheizung des teiches und auf eine IH verzichten?????
Das Beheizen eines Gartenhauses dürfte im Verhältnis zum Beheizen eines Teiches nur ein Witz sein. Vorausgesetzt das Gartenhaus ist vernünftig gedämmt.
Mal ganz ehrlich, das Heizen eines Aussenteiches ist aus ökologischer Sicht schon ein "grenzwertiges" Unterfangen. Da kann man viel besser ein Gartenhaus heizen :D

Ich finde die Idee gut. Wenn die Koi sich wirklich daran gewöhnen auch in ´s Gartenhaus zu schwimmen ist das doch eine tolle Sache.

Ich würde aber dennoch versuchen eine separate Krankenstation / ein Quarantänebecken im Haus unterzubringen.

Die Sache mit der Hausheizung werde ich genauso realisieren.
Meine IH steht auch im Gartenhaus und wird im Moment zur Freude unseres Energieversorgers mit einer E-Heizung beheizt.
Jetzt denke ich, dass ich das Innenbecken größer hätte bauen sollen...
Aber man sollte ja immer irgendein Projekt in Petto haben :wink:

Einen schönen Tag noch. Bei diesem grauen Wetter muss man schon etwas Sonne im Herzen haben :)

Gruß Klaus
 

matzeed7

Mitglied
und was wenn man nur das gartenhäuschen sehr gut isoliert und denn aber nur das noch mal gut isolierten wasserbecken der IH beheizt spart man denn da noch mehr geld, als wenn man das Gartenhaus heizt um das wasser der IH auf 16°C zu bekommen???
 

Koimane

Mitglied
Dann haste aber das Problem mit dem Wasser an den Wänden und der Decke, luftdicht verschliessen kannste das Becken sicher nicht.
Wir werden auch, wenns not tut, den Raum beheizen und nicht das Wasser.
 

Onkel_Andi

Mitglied
Nur allein mit heizen des Raumes ist es wohl nicht getan.
Der Wärmeverlust durch das Erdreich muß bestimmt ausgeglichen werden.
Ich baue einen Wärmetauscher mit ein und versuche die Luftemperatur,zur Vermeidung von Schwitzwasser,
einen Grad über der Wassertemperatur zu halten.
Gruß
Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

ganz wichtig ist das du die IH komplett vom Teich Wassertechnisch sowie Filter unabhängig betreiben kannst. Beim Neukauf von Koi und bei Krankheit bzw. Medikamentenbehandlung einzelner Koi ist das ganz wichtig :!:
Ansonsten wäre deine IH nur eine halbe Sache :wink:



____________________

Gruß Andreas
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo Andreas
Ich wollte zusätzlich ein ca.1500-2000 Liter Becken aufstellen.
Dieses Becken ist komplett getrennt von der Anlage und soll mit einer eigenen kleinen Filteranlage betrieben werden.
Gruß
Andi
 
Oben