Aquarium

razor72

Moderator
Teammitglied
Jepp, nur AQ-Kies (oder feinen Kies aus dem Baumarkt den Du dann aber noch reinigen mußt).
Dann steckst Du die Pflanzen einfach in den Kies und der Rest kommt von alleine.
Kies ist gegenüber Sand leichter zu reinigen(finde ich zumindest).
Mit dem Mulmsauger absaugen und fertig.

Das mit dem düngen ist sooo nicht ganz richtig.
Ich muß z.B. düngen da meine Pflanzen sonst gar keine Nährstoffe erhalten.
Das kommt halt davon, wenn man ein 400`er Becken hat und einen Besatz den andere in ein 180`er Becken packen.

Im alten AQ mußte ich dagegen nicht düngen, da wuchsen die Pflanzen auch so.
 

hascum

Mitglied
Sorry,
ich meinte auch AQ-Sand und nicht Erde, habe mich auf die schnelle verschrieben.>>wollte nur sehen ob ihr aufpasst :D
Besorge mir dann also noch ein bischen Kies und dann kann es los gehen.
Ich habe auch noch 2 Säcke mir Granulat dazu bekommen. Der vorige Besitzer meinte, ich sollte erst den Sand benutzen und darauf dieses Granulat (hell braun) verteilen. Kann ich dieses Granulat trotzdem benutzen, oder soll ich nur Kies nehmen. Würde sonst den Boden ein bischen modelieren und es zweifarbig machen.
Gruß und DankUdo
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab mit meinem AQ gute Erfahrungen gemacht, nachdem die Bodenheizung drin war. Die Wasserpflanzen mögen wohl warme Füsse und der Dreck wird auch immer duch das aufsteigende warme Wasser nach oben befördert, so das er leicht abzusaugen war. Haste nee CO2 Anlage mit eingeplant ?
 

hascum

Mitglied
wollte es erst einmal ohne CO2-Anlage probieren, und schauen was die Pflanzen so machen. Habe schon viele Meinungen darüber gehört.
War alles dabei...von.....bis
 

Koikoi0

Mitglied
ich hatte nur eine kleine Anlage von Dennerle.
Hat zur Unterstützung voll gereicht, war aber auch nur ein 120l Becken.
Und die Pflanzen haben es mir gedankt.
 

hascum

Mitglied
...werden mir dann in den nächsten Wochen ansehen, wie GRÜN die Pflanzen werden. Wenn es mir so nicht gefällt, werde ich mir natürlich noch eine kleine Co2-Anlage zulegen.Mal schauen, was der Spass dann kostet :?
Gruß
Udo
 
Oben