FEBI Eiweissabschäumer

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab günstig den großen Febi Abschäumer bekommen.
Hat einer das Gerät in Betrieb ?
Wer hat Erfahrungen damit?

Wäre über ein paar Hinweise sehr dankbar. Möchte meinen, doch recht hohen Selbstbau weg machen und den Febi installieren.
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Hi,

wird das Ding mit der darauf liegenden "Fernbedienung" gesteuert???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
:D :D nee, das ist für den Größenvergleich neen Telefon.
Scherz beiseite, das war mir schon klar :wink: .

Früher waren die Teile öfter in Betrieb. Z.B. Dollinger & Karl in München hatten diese an den Innenhälterungen zur entlastung laufen. Der Nachteil liegt zum einen wohl in der Regulierung der Schaumentwicklung. Durch äußere Einflüsse kann sich die Abschäumung ändern, so dass tw. ein erheblicher Wasserverlust eintreten kann, wenn man nicht regelmäßig kontrolliert.

Zudem sind für den Betrieb auch Pumpen erforderlich, die schon etwas Druck bringen, sprich für den kleinen Febi eine Nautilus 6000 und für den großen Febi den du zu haben scheinst kann es ruhig eine Nautilus 8000 sein. evtl. funktionieren auch noch die größeren Aquamax.
 

Koikoi0

Mitglied
matzeed7 schrieb:
Genau den! Hab zwar keinen Trichter eingebaut, sondern eine Reduzierung von 110mm auf 50mm , und hab nen 200mm Rohr als Außenrohr genommen und das 110er innen als Einlauf gelassen. Ist blöd zu erklären. Bilder geht auch nicht, weil der zusammen gebaut ist.

Ich versuch es mal zu erklären: 110er Rohr mittig in einem 200er Rohr befestigt. Das 110er Rohr hat unten große Löcher wo das Wasser raus läuft. Oben läuft das Wasser von der Pumpe mit einen 90 Grad Bogen an der Seite rein. Das 110er Rohr hat oben eine Reduzierung auf 50mm. In dem 50mm Abgang stecken Strohhalme als Schaum Kletterhilfe. Der Schaum wird dann mit einem 90 Grad Bogen + Rohr abgeleitet. In der reduizierung befinden sich noch zwei Kabeldurchführungen durch die die Luftschläuche der beiden Strudelsteine in das 110er Rohr geführt werden, Durch die Durchführung ist das Dicht und die Höhe kann prima eingestellt werden. Das Wasser läuft als oben in das 110er Rohr rein, an den Sprudel vorbei, unten durch die Löcher in das 200mm Rohr dort steigt es und wird über einen 75mm Auslass zurück in den Teich gedrückt. Mit diesem Auslass kannst du den Wasserstand im Rohr einstellen, damit sich Schaum bilden kann. Ich hab Bilder auf meine Homepage gestellt.

Alles verstanden ?
Ist anders wie in der Bauanleitung, Prinzip ist aber das gleiche.
 

Anhänge

papakoi

Mitglied
vergessen darf man nicht das diese kg rohr konstruktionen mit der zeit spröde werden,wenn sie der uv strahlung ausgesetzt sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
papakoi schrieb:
vergessen darf man nicht das diese kg rohr konstruktionen mit der zeit spröde werden,wenn sie der uv strahlung ausgesetzt sind.


Stimmt schon, aber bis die platzen oder reißen dauert schon einige Jahre :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
papakoi schrieb:
vergessen darf man nicht das diese kg rohr konstruktionen mit der zeit spröde werden,wenn sie der uv strahlung ausgesetzt sind.
Stimmt schon, aber bis die platzen oder reißen dauert schon einige Jahre :wink:
und wenn ich den Eigenbau behalten hätte, hätte er dieses Jahr einen Umbau aus Granit ( wie der Teich ) und einen Deckel aus Bankiai bekommen. Also nix mit UV Bestrahlung. :D
 
Oben