Welches O² Meßgerät ?

koichris

Mitglied
Hallo Leute,

Nach vielen Diskussionen ob zusätzliche Belüftung oder nicht :?: - Fadenalgenproblem :evil: usw.,möchte ich mir ein Sauerstoffmeßgerät zulegen.
Welche verwendet ihr ? seid ihr damit zufrieden ?


Grüße Chris
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe das WTW Oxi 340 Set,

kann es nur empfehlen, vor allem die automatische Meßung ist sehr aufschlußreich.

Es hat leider einen großen Nachteil, es kostete ca. 1000 Euro, die Folgekosten liegen bei ca. 100 Euro pro Jahr für neue Membrane.

Ich finde es eigentlich für den Hobbybereich zu teuer.

Grüße

Gottfried
 

wolfi

Mitglied
Schau mal unter Conrad elektronik
von Voltkraft gibt es das D0 100 mißt Sauerstoff in mg u. % ist Calibrierbar u. mißt gleichzeitig die Temperatur
kostet 170.- euro
Das PH meter PH-100ATC liegt bei 50,- euro
Die messschnüre sind 2m lang man kann somit die Werte auch am Teichboden messen
mfg wolfi
 

Neo71

Mitglied
Wichtig ist nur das man die O² Messung zu Zeiten macht wo es nötig ist! :wink:

Tagsüber ist es reine Zeitverschwendung, zwischen 4.00h-5.00h ist sie absolut notwendig da Du hier den O² schwächsten Punkt erreicht hast!

:wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Neo71 schrieb:
Tagsüber ist es reine Zeitverschwendung, zwischen 4.00h-5.00h ist sie absolut notwendig da Du hier den O² schwächsten Punkt erreicht hast!

:wink:
dann brauch ich keins :lol:





_____________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...und dann wenn der Wert nicht stimmt Panik bekommen und zu spät zur Arbeit kommen :lol:





_________________

Andreas
 

Neo71

Mitglied
Warum Panik bekommen???

Es geht sich doch darum mal den Wert zu sehn um zu Wissen was man seinen Tieren zumutet. Dann bedarf es keiner Panik, sondern mal gezieltes Nachdenken ob man nicht hier und da effektiver Arbeiten kann. Wer sich über die Anschaffung eines O² Messgerätes nachdenkt nur um die Tageswerte zu erfahren kann sich das Geld getrost sparen. :wink: Da sind alle Top!

Kin-gin-rin schrieb:
dann brauch ich keins...
Kin-gin-rin schrieb:
...und dann wenn der Wert nicht stimmt Panik bekommen und zu spät zur Arbeit kommen :lol:
Erst Denken dann Posten, macht manchmal Sinn!! :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Neo71 schrieb:
Erst Denken dann Posten, macht manchmal Sinn!! :wink:

wenn ich hier mit Dirk ein wenig schnackse und dir das nicht paßt, dann halt dich mit oberschlauen Äußerungen einfach zurück.
Das hier keiner morgens um fünf in Panik ausbricht ist genau so klar wie das übernacht der Sauerstoffgehalt in den meisten Teichen sinkt.
Manche Leute heißen mit zweitem Vornamen Ernst und mit Nachnamen "kein Spass"
 

Gotti

Plus Mitglied
Für die Messung in der Nacht ist die Automatikfunktion des WTW 340 natürlich bestens geeignet, deshalb habe ich es mir auch gekauft.
 

Koikoi0

Mitglied
Neo71 schrieb:
Erst Denken dann Posten, macht manchmal Sinn!! :wink:
Na na, das Leben ist doch ernst und schwer genug.
Ich denke wir wissen alle drei, wie die O2 Werte zu interpretieren sind.

Wir wollen doch hier keine Doktorarbeiten verfassen sondern uns auf einfache und mal auch lustige Weise über unser Hobby informieren und austauschen. Da passiert es schon mal, das man von eigendlichen hema etwas ab kommt und rum albert.
Aber das ist doch gerade das schöne am Forum . :D Drückt euch mal und dann ist alles wieder gut.
 
Oben