Rohrdurchmesser für Teichrückführung?

koichris

Mitglied
Mir geht gerade durch den Kopf wie ich folgendes Problem löse :

Pumpe für Teichrückführung 20000 Profimax steht in der letzten Filterkammer. Anschließend wollte ich 50er Schlauch verwenden bis
zum Teicheinlauf. Wenn ich hier 50er Pvc Rohr verwende,muß ich doch die Verbindung über eine Reduzierung herstellen :?: , was den Durchfluß verringert :cry: .

Sollte ich hier vielleicht 75er Pvc Rohr verwenden und den Schlauch einfach mit Innotec einkleben?

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Grüße Chris
 

Koikoi0

Mitglied
Also erst mal mach es besser größer als zu klein. 75mm ist gut.
Ärgere mich jetzt auch schon das ich nur 50mm verbaut habe.

Im Fachhandel bekommst du alle möglichen Reduzierungen von z.B. 50mm auf 75mm usw. Wenn du vom Schlauch auf Rohr willst, steckst du eine Schlachtulle mit Klebemuffe in den Schlauch, dann eine Reduzierung auf dein Rohrmaß und damm mit Rohr weiter.
Ist einfach.
Ich such dir mal die Teile raus und stelle Bilder rein.
 

koichris

Mitglied
genau das wollte ich vermeiden,

dass ich eine schlauchtülle in den schlauch schiebe,wegen Querschnittsverkleinerung. Abdichtung aussen um den Schlauch wäre besser.
 

Koikoi0

Mitglied
oder du schraubst auf den Pumpenabgang gleich eine Verbindung und gehts gleich mit Rohren weiter.
Ich würde Rohre nehmen, wenn es geht. Hab nur 1m 50mm Schlauch verbaut, weil ich son blöden Winkel hatte. Den Rest nur Rohre.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
jetzt warst du schneller.
Das mit den Bildern hat etwas gedauert.
Dann geh doch mit dem Pumpenanschluss direkt aus Rohre. Diese Teile gibt es mit Innen und Aussengewinde. Ich weiss nicht was du brauchst.
Rohre sind auch nicht teurer als 50/75mm Schläuche, oder sogar billiger ?
Und viele Schläuche haben innen noch Riffel. Die verdrecken schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mir hat mal jemand gesagt eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Auf den Querschnitt bezogen heißt das wenn die Pumpe einen 40mm Stutzen hat bringt dahinter eine 75er Verrohrung nichts. Der kleinste Übergang macht den Durchfluss :wink:
Wurde mir so gesagt :roll:




__________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hab mal gegoogelt.
Die Pumpe hat einen 2 Zoll Ausgang, also etwa 50mm.
Wenn meine Aussage stimmt, wovon ich ausgehe, reicht ein 50mm Schlauch oder Rohr.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andreas,

ich hab das anders gelesen.
Wenn du von einem 40mm Ausgang auf einen 40mm Schlauch/Rohr gehst, kommt weniger wasser an, als wenn du mit einer reduzierung auf z.B. 75mm gehst und dann mit 75mm weiter leitest. Der Gegendruck und die Reibungsverluste sind einfach geringer. Du hast mehr Flow. Also immer so gross wie möglich, egal wie klein der Ausgang ist.
 

Koimane

Mitglied
Ich würde mir aber die Schlauchtülle sparen, die ist recht dickwandig. Es gibt auch 2 Zoll Stücken mit IG oder AG, die nennen sich Übergangsnippel oder so ähnlich. Da haste eine Seite Gewinde für die Pumpe andere Seite Klebemuffe. Ist auf jeden Fall der Durchlass grösser als bei ner Tülle !
 

wolfi

Mitglied
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, es gibt Rohrstücke mit Kragen u. Überwurfmutter u. gehe über eine Erweiterung mit ein 110er Rohr zum Teich du wirst dich über den Unterschied wundern wie hoch die Reibungsverluste über die Länge ist u. die pumpe verbraucht weniger Strom
 

koichris

Mitglied
Hallo,

Danke für eure Beiträge.

Bin nun schon etwas schlauer.

Werde auf alle Fälle nicht unter 75er Rohr verwenden und so weit wie möglich verrohren. Wobei das vielleicht später bei evtl. Änderung auf Linn Pumpe doch wieder zu klein wird ? wobei ,ich könnte dann den Ausgang der Pumpe auf 2x 75er Rohr aufteilen...ach ja,alles nicht so einfach :?

Ihr könnt natürlich gerne noch weiter schreiben :lol:

Chris
 

Elmar

Mitglied
Wenn du irgendwann eh ne Rohrpumpe verwenden willst, würd ich 110er Rohr als Teichzulauf verbauen.
Ich hatte bis letztes Jahr 50er Rohre als Rückfluss liegen und dadurch ziemliche Reibungsverluste und das Wasser ist als richtiger Strahl in den Teich geschossen. Dann hab ich auf 110er Rohr hochgerüstet und habe kaum Verluste bei der Pumpenleistung und das Wasser fliesst nicht mehr unter so großem Druck in den Teich rein.
Ich würde behaupten in diesem Fall ist Ausnahmseweise mehr auch besser.
 
Oben