Schnell!!1m³ Kanister, Inhalt gefählich/soll Filter werden

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hikari schrieb:
Und es stellt sich die Frage, was für Filtermaterialien verwende ich?

Mal ne Frage: Wenn ich von einem altem Sofa den Schaumstoff nehme, und ihn in kleine Stücke reiße und vor dem Auslauf des Filtercontainer ein gröberes Gitter setzt, würde das funktionieren?
Schaumstoff saugt auf und ist nicht geeignet für den Filter.

Filterschaumstoff ist, sagen wir mal das Gerippe vom normalen Schaumstoff und hat nicht die große Saugwirkung und verstopft nicht so schnell.





_______________________

Andreas
 

Koimane

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Filterschaumstoff ist, sagen wir mal das Gerippe vom normalen Schaumstoff und hat nicht die große Saugwirkung und verstopft nicht so schnell.
Oder besser ausgedrückt: offenporiger Schaum. Da läuft das Wasser durch. Bei deiner Couch sind das lauter Blasen. Da läuft nix durch.
 

hikari

Mitglied
Achso, danke für die Antwort:)

Und wenn man den Schaumstoff in ganz kleine Stücke zerreissen würde, würde die dann funktionieren?

Das dies Ideal ist, ist mir jetzt schon sehr gut bewusst, aber fragen, versuchen, probieren, da smacht einen Koi-Liebhaber doch unter anderem auch aus!


MFG Kai
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hikari schrieb:
Achso, danke für die Antwort:)

Und wenn man den Schaumstoff in ganz kleine Stücke zerreissen würde, würde die dann funktionieren?

Die Poren setzen sich sehr schnell zu und man hat nur noch Matschfrikadellen ohne Filterwirkung.



_________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
ich hatte mal von meinen bruder einen schaumstoffball im filter hängen der wahr sehr sehr schnell zu also kauf dir filter matten :!:
 

Koifuzius

Mitglied
Schaumstoff ist ein ganz anderes Material als die Filtermatten. Die Filtermatten fühlen sich eher wie Plastik an.
Schaumstoff für Sitzmöbel, Matratzen ist mit allerlei chemischem Zeug behandelt. Wer weiss, was du dir da ins Wasser holst.

Hier mal ein Auszug aus nem Ökotest:

Beim Schadstofftest fallen unter bedenkliche Inhaltsstoffe Phthalate und Permethrin, zu den umstrittenen Inhaltsstoffen zählt das Schwermetall Antimon. Außerdem kritisieren wir hier halogenorganische Verbindungen und PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe im Produkt.

Kaum ein Hersteller verzichtet auf optische Aufheller. Zumindest fand das von uns beauftragte Labor diesen Weiteren Mangel in zwölf der getesteten Matratzen. Die Substanzen lassen Produkte weißer erscheinen als sie sind.
-----------------------
ih-bah-bah..... :(
 

Koikoi0

Mitglied
Hatte ich ja schon am Anfang gesagt. wenn du nicht genau weisst was da für Zeug drin ist, lass die Finger davon.

Was nützen dir 100 gesparte Euros und kranke /tote Koi. ???
 

hikari

Mitglied
Okay, eins weiss ich jetzt ganz genau!
-Schaumstoff ist zum Filtern nicht geeignet!
(Vielleicht für recht klares vorgefiltertes Wasser, aber nicht für gepumptes Teichwasser!)

Ich werde mich dann erst einmal einen Kopf über die Filterinhaltstoffe machen...

Ich habe noch einen Biotec 10 und einen Bitron 18c

Da hatte ich schon gedacht, das ich den Bitron an den FHM-Container anschließe... Könnte ich denn noch meinen Biotec verwenden?
-Im Grunde ja nicht, weil der Container dann ein reiner Grob-vorfilter wäre und ich will ihn ja eigentlich um eine möglichst große Fläche zu erziehlen, damit mehr Bakterien mein Teichwasser/brauchtwasser reinigen können.

Was denkt ihr über den Verwendungszweck des Biotec 10?

MFG Kai
 

Elmar

Mitglied
Ein Kumpel von mir hat seine IBCs von ner Mosterrei, dawaren nur Säfte und Weine drinn und die haben auch das Lebensmittelsiegel. Vielleicht hast du ja ähnliche Betriebe auch in deiner Nähe.

Den Biotec würde ich für die IH aufbewahren. Du kannst im Forum genügend Berichte finden, in denen einige Teichbesitzer beklagen wieviel Lehrgeld sie bei Oase bezahlt haben, was die Filtertechnik angeht.

Ansonsten würde ich nen Filter nur noch wie folgt ausstatten:

1. SiFi / Spaltsieb
2. Japanmatten oder vergleichbares Material
3. Hel-X / Kaldenss bewegt
4. Hel-X / Kaldness ruhend
5. Pumpenkammer
 

Basti

Mitglied
Also mir wäre die Sache zu riskant! Aber du musst am Ende selber Entscheiden was für Dich die beste Lösung wäre. :?
 
Oben