Hallo erstmal.Anfänger braucht Filter Tipp.

Hallo, ich bin neu hier und brauche gleich mal einen Filter Tipp. Ich lasse mir einen 40000 Liter Koi Teich bauen (von morgens bis abends Sonneneinstrahlung)2m tief, mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer-Ablauf. Plane später ca. 30 Kois hineinzusetzen. Nun aber die Frage zum Filter, den ich gern als Schwerkraftfilter plane, also Vorfilter ein Ultra Sieve 3: was für einen Filter wäre der Passende? Vielleicht ein Poly Geyser 6 Beadfilter oder Nexus Easy 45.000?Und was für eine Pumpe mit wenig Watt? Hat damit jemand Erfahrung, oder einen anderen Vorschlag, womit er auch Erfahrung hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße aus Hamburg
Nils
 

Prisca

Mitglied
Hallo,

Ich würde dir eindeutig zu dem Poly Geysir raten.
1 Automatische Reinigung 3 bis 6 Mal pro Tag.
2. Bead Volumen 255 Liter.
3.Mechanische Reinigung bis auf 5 Mikron.

Als Pumpe kannst du die neue RD 17 nehmen, ist zwar recht teuer aber Top.
(Ein Kollege von mir könnte dir bestimmt weiterhelfen)
Es fehlt noch etwas eine Bio UVC oder Ozon!.
 
Danke Robert für die schnelle Antwort.
Hast Du, oder Dein Kollege Erfahrung mit den Poly Geyser ?
Man Hatte mir mal gesagt, dass der Poly Geyser Probleme macht (dreckiges Wasser läuft zurück bei der Reinigung)!?
Aber fast alle Koi Händler bieten den an.Da ich ein Platz Probelm habe
(Filterschacht 1.70 breit X2.50 lang und 1,50 m tief) fand ich den echt gut.
Als Pumpe dachte ich eine Eco X 20000 von Meßner ?Als UV Lampe habe ich eine Oase Bitron 55 C.Oder Wäre eine 30.000 Promax Pumpe besser wegen dem hohen Wattverbrauch dann mit Frequenzregler . Würde die RD 17 echt für 40000 Liter reichen wegen der Sonne ?Oder kann man auch 2 RD Pumpen vorschalten?
Freue mich auf eine Antwort. Gruß Nils
 

Prisca

Mitglied
Hallo,

Ich habe seid 3 Jahren einen DF-3, den Großen gab es da noch nicht, sonst hätte ich den genommen. Das Problem, das du ansprichst, ist mir bekannt, aber nicht beim Poly Geyser sondern beim BBF!.

Ich habe bis heute nicht das kleinste Problem mit dem DF-3 und habe auch noch nicht gehört, dass es mit einem Poly Geyser ein Problem gibt.

Ich verstehe deine Bedenken den man soll den Teichinhalt Otimal 1mal pro Std. umdrehen.(Macht woll kaum einer) gut ist Teichinhalt alle 2 Std- 2 ½ Std. Die Leistung Daten der Mesner sind nicht schlecht, ich habe aber nur mit RD Erfahrung. Die Oase Bitron 55 kenne ich nicht.
Schau dir doch mal eine Steril Aqua an, das ist eine Tauchlampe, könntest du in den Ultasive legen.
 
Hallo Robert.
Danke für die positive Auskunft. Da bin ich aber froh, dass Du so zufrieden bist. Die Steril Aqua werde ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp.
Was hast Du für einen Vorfilter und wieviel Watt UV Licht auf 1000 Liter hälst Du für richtig? Ich denke ich werde mir wohl den Poly Geyser 6 besorgen.
Gruß Nils
 

Prisca

Mitglied
Hallo,

Ich habe mehrere Filter am Teich, weil der ein bisschen größer ist. Mein Aufbau für den DF-3 ist: Ultrasieve 2 /RD 12,5 /DF-3/ Delta UVC 80 Watt.

Wenn du den DF-6 kaufen solltest melde dich noch mal der Aufbau sowie die Verrohrung sind sehr wichtig, dabei kann man einige Fehler machen. Ich habe einiges an schrott produziert, bis ich den optimalen Aufbau hatte.

Man sagt pro 1000L Wasser 1 Watt UVC. Ich habe allerdings weniger UVC Leistung als 1000L Wasser.

Der Poly Geyser hat noch einen Vorteil, du kannst die Einlauf und Auslauf Seite frei wählen, auch beides auf einer Seite ist möglich ( wenig Platzbedarf!).

Der Poly Geyser braucht noch eine Luftpumpe 250L/Std. gibst für wenig € im Apiarium Bereich.
 

Pete

Mitglied
moin,

für den Polygeyser würde ich keine messner eco x nehmen, da die Leistungskurve rapide mit der Höhe fällt. Bei 2m kommen nur noch knapp
10000Liter an.Sieh dir beim Pumpenkauf immer die Leistungskurven an. Desweiteren hast du doch 3 Abläufe vom Teich , aber nur 2
Anschlüsse am Sieb und das ist Mist :wink:Da du dann 2 Abläufe zusammenschließen müßtest und dir damit den Sog vom Bodenablauf verminderst.


Gruß Pete
 
Hallo Robert, hallo Pete.
Danke Robert für Dein Angebot werde bestimmt darauf zurück kommen.
Pete mit der Verrohrung hast Du recht, der Skimmer und ein Bodenablauf
sollen zusammen laufen (jedes mit einen Zugschieber).Der Teichbauer sagt das es kein problem geben soll ? Weil ich mal den Skimmer mal den Bodenablauf benutzen kann.Ist das nich OK ?Der Poly Geyser braucht doch angeblich nicht so viel Druck für die Pumpe .
Gruß Nils.
 

Koimane

Mitglied
Einen Ultra Sieve 3 gibts auch mit 3 Eingängen !
Was aber die Regelung über Zugschieber trotzdem nicht ausschliesst. Sonst hast du auf dem Skimmer keinen Sog.
 
Hallo Peter finde keinen Ultra Sieve mit 3 Eingängen.
Ich habe in Google gesucht, aber leider nichts gefunden.
Muss ich wohl blind sein.
Bitte gebe mir mal einen Tipp wo ich den finden kann.
Gruß Nils.
 

Koimane

Mitglied
Also beim Händler um die Ecke steht einer mit 3 Eingängen zum gleichen Preis. In jeder Produktbeschreibung steht folgendes:
Mehrere, oder größere, Zuläufe möglich (Standard 2 x 110mm!)
Einfach mal beim Verkäufer deiner Wahl fragen.
Im Internet hab ich auch keinen gefunden, da hast du recht !
Zu Not kann man ja nen 110er Flansch zukaufen und selber reinbasteln :lol:
 

wolfi

Mitglied
Ich habe auch 40m³ u. 100m²Fläche 3 BA u.3 Skimmer plus Drainagerohr
im Kies 20Koi 50-80cm 30 Nachwuchs 20-30cm mit Wasserwerte keine Probleme aber Filter aus V2A eigenbau 2x1m 6 Kamern mit 6 110er Eingänge u. 3 Ausgänge u. Beipass zum eigenden umlauf
3Pumpen 2stk 16m³ 1 20m² kann bei bedarf zu o. abschalten um Strom zusparen. UVC 120W Amalgam Röhre.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würde hier zum Smartpond 800 Vliesfilter greifen.

Ist auch absolut selbstreinigend - bis auf den Rollenwechsel alle paar Wochen und liefert eine Wasserqualität, die kaum zu übertreffen ist.

Dabei sind Vorfilter und Biofilter in einer kompakten Einheit kombiniert.

Als Pumpe 2 x ne 15.000 Optimax und gut ists.
 
Hallo.
Der Smartpond ist bestimmt klasse.Aber leider für mich zu teuer.
Und gebraucht bekommt man den ja leider nicht.
Aber der Poly Geyser ist doch auch nicht so schlecht oder ?
Gruß Nils
 
Oben