Algen im Teich

wolfi

Mitglied
Hallo koifuzius
sollte auch nur ein Vorschlag sein mit den Drainagerohren um Dreckecken im Kies zu vermeiden, wollte den Teich auch nur einmal bauen.
Also Kies hat nicht mit dem PH zu tun.
Überlege gerade ob die Fadenalgen Nacht überfüttert werden da bei mir im gegensatz zu andern Teichen der O² gehalt dann am höchsten ist aber wie bekomm ich ihn Nachts niedriger.
 

Koifuzius

Mitglied
Nachts ist der Kies auch noch superwarm. Steck mal den Finger ins Wasser...in die Luft...und in den Kies.... Temperaturunterschiede, die selbst für Menschen ganz offensichtlich sind. Für Algen erst recht. Im Sommer !
Würde sich mit Entsorgen des Kieses auch erledigen.

Testen, testen und nochmals testen....von ganz weit hinten kann man viel vermuten.
Machste schon.....
O² ist auch nicht alles... Licht muss für Fotosythese auch noch zu kommen.
Niedriger O² liegt an der Baurat des Teiches. Zu flach.... 5 Grad Temperaturunterschied hat man nirgendwo...in keinem See, Teich, Naturgewässer.
Wenn du doch die Teiche so schön trennen kannst, mach die doch einzeln steiler.
Oder nimm die drei Sonnenschirme weg, die sind nicht der Bringer...Bau dir etwas in der Grösse von nem Gewächshaus. Alugestell und echte Beschattung ! Gleich mit Sitzecke. Ist auch gut wegen der Erderwärmung und weil mal im Sommer zukünftig soweiso nicht mehr am Teich sitzen kann ohne Hautkrebs.
Dann bist du auch den penetrant anhänglichen Reiher los!

Ideen, so aus dem Handgelenk...jede Menge. Aber wenn man nicht davor steht....... Nur du stehst davor. Also mach dir nen Kopp.
Guck mal, wie schön Koikochi umbaut. Haste nicht auch Lust?
 

laufandre

Mitglied
keine Algen- und Wasserprobleme mehr

hallo, wer Probleme mit Wasserwerten und Fadenalgen hat sollte mal unter www.happykoi.eu gucken. Da gibts die Lösung. Habe mit Aqua 5 Dry nur gute Erfahrungen gemacht und blöde UV-Lampen und so nen Quatsch nie mehr gebraucht. Gibt auf der Seite jetzt auch noch nen speziellen Fadenalgenvernichter. Hab ich aber bei regelmäßiger Anwendung von Aqua 5 Dry nie gebraucht,
 

Koikoi0

Mitglied
Re: keine Algen- und Wasserprobleme mehr

laufandre schrieb:
hallo, wer Probleme mit Wasserwerten und Fadenalgen hat sollte mal unter www.happykoi.eu gucken. Da gibts die Lösung. Habe mit Aqua 5 Dry nur gute Erfahrungen gemacht und blöde UV-Lampen und so nen Quatsch nie mehr gebraucht. Gibt auf der Seite jetzt auch noch nen speziellen Fadenalgenvernichter. Hab ich aber bei regelmäßiger Anwendung von Aqua 5 Dry nie gebraucht,
und du bist sicher das das an dem Pülverschen liegt ??

Bin da skeptisch. Haste wirklich sonst nichts verändert ?
 

Koifuzius

Mitglied
Lieber König Ginrin.....ich kniee ! hi hi


Das Pülverchen ist aber keine Chemiekeule, wie man sich das bei Algenvernichter vorstellt.
Vielmehr liest sich das Datenblatt so ähnlich wie bei Bao-Bio oder EMA. Vermischt mit Montmorillionit....... :lol:

Viele schwören auf derartige Enzym- , Bakterien- oder Hefe-Mixturen. Das sich wirklich im Teich etwas tut, ist auch nicht von der Hand zu weisen....
Allerdings ist der "Koi-Aufschlag" jenseits von gut und böse :evil:

Wolfi würde sich arm machen ! Dann lieber EMA selbst zusammenrühren.....
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ines ,

was ist EMA?

Ich benutzt Tonerde ( Edasil mit Montmorillionit ) um den Mineralhaushalt aufzu peppen.
Kippe das alle zwei Wochen vorgequollen ins Wasser. Ein Tag trüb dann ist wieder alles gut.
Zusätzlich streue ich das leicht über das Futter zusammen mit dem Lebertran, Koi Vitaminen und Lachsöl.

Hab ich von der Gelhaar Homepage.
 

Koifuzius

Mitglied
Musste mal nach googeln.
Das kommt aus der Landwirtschaft. Ist auch so Enzym-Hefe-Zeug.
Da kauft amn bei Raiffeisen EM1. Ausserdem ein Weinballon mit "Falschrumtraps" und Melasse ( Zuckerrübensirup). Das ganze ansetzen mit Wasser und gären lassen. Aquariumheizung einhängen.
Die Kulturen vermehren sich selber bei 34 Grad. So wie bei Wein oder Omas gutem Hefeteig.....Zucker und Wärme.

Das wird eigentlich auf die Felder gebracht. Woanders hat mal jemand geschrieben : Ein Bauer würde nie ohne Grund für etwas Geld ausgeben, wenns nicht gut wäre.
Auch in der Koigemeinde gibt es Leute, die darauf schwören. Es verbessert die Teichfauna und "möbelt" das Wasser auf.
Goggeln nach: Koi EMA.

Rezept hab ich da. Weinballon mit Gäraufsatz auch noch. Stell dir vor, ich hab mal selber Hagebuttenwein gemacht. Und dabei die Fliesen im Bad versaut, lol..... Aber war lecker... Naja, war noch meine Sturm- und Drangzeit, lach.
 

Koimane

Mitglied
papakoi schrieb:
koihaltung kann so einfach sein .pulver rein fertig. :cry:
Hey Akashi, gibts noch kein O³ als Pulver ? :lol:

Koifuzius schrieb:
Stell dir vor, ich hab mal selber Hagebuttenwein gemacht. Und dabei die Fliesen im Bad versaut, lol..... Aber war lecker... Naja, war noch meine Sturm- und Drangzeit, lach.
Du stürmst und drängst doch immer noch, hüstl... wegtauch ...
 

Koifuzius

Mitglied
Das liegt am Restalkohol vom Hagebuttenwein......
war das nicht im Jahre 2000 ?

Scheint so ne Art "Dauerbrenner" zu sein....... grins....guter Jahrgang
 

papakoi

Mitglied
hallo peter glaube nicht,aber ich steh eh nicht auf pülverchen.übrigens seit meiner ozonvergasung in meiner wohnung hab ich eindeutig weniger falten.alles wegoxidiert :p
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ines,

ich googel mal rum.

Haben wir nicht alle irgend welchen Quatsch gemacht ?

Naja, wenn du die Hagebuttenweinflecken heute noch hast, kannst dich immer schön an die wilde Zeit errinnern. :D :D :D
 
Oben