Grüneswasser und KH wert weit über 20

LarsD

Mitglied
Re: Teich Allgemein

Hallo Olaf,

olaf123 schrieb:
Hallo habe noch mal meine wasserwerte gemeßsen PH:6,0 GH:8dh KH.weit über20dh NH4. 0,5mgl NO2. 0,0-0,5mg NO3:100mg PO4: 10mg
FE :0,0mg CU. 0,0-0,1mg vielleicht kann einer helfen mei teich hat 10000L ?
die Werte für pH und "kH" in Deiner Liste sind mehr als unglaubwürdig und schliessen einander in einem Teich aus, in dem noch Fische leben. Messfehler und/oder zu alte Reagenzien?

Viele Grüsse

Lars
 

Koifuzius

Mitglied
Also dann kauf dir mal noch auf die Schnelle eine kleine Packung neuer Messstreifen und vergleiche.
Ausserdem kannst du noch eine dritte Messung machen, indem du das teichwasser erstmal für eine Stunde mit einem Glas ins Wohnzimmer stellst.
Vielleicht wird dein Test bei dem kalten Wasser auch ungenau.
Und bei zimmerwarm kommt was ganz anderes raus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olaf123,

wie ist es mit der zweiten möglichen Fehlerquelle, die LarsD bereits angesprochen hat. Falls die verwendeten Reagenzien (Testflüssigkeiten, Teststreifen) veraltet sind, können auch seltsame Ergebnisse heraus kommen.

Vielleicht lässt sich auf der Verpackung ein Herstellungsdatum erkennen.

Gruß

Wipe
 

laufandre

Mitglied
Aqua 5 Dry

Nur zur Info: Aqua 5 Dry ist rein natürlich, das sind Bakterien. War früher skeptisch, aber auf dem deutschen Markt hab ich nichts besseres gefunden. Die Investition lohnt sich wirklich und alle anderen Geräte wie Lampen und Sauger, usw. hab ich seit 2 Jahren nicht mehr gebraucht.
 

laufandre

Mitglied
Koimane schrieb:
...Ich mag das zwar auch nicht unbedingt, aber zu Chemie wird hier nicht gegriffen. Irgendwann haben die Algen die überflüssigen Nährstoffe vertilgt, und weg sind sie wieder...

Aqua5 Dry hat nichts mit Chemie zu tun. Natürliche Bakterien. Vorher mal informieren.
 
Oben