Strömungsrichtung im Teich

Painless

Mitglied
Ich bin gerade dabei einen zweiten Zulauf vom Filter zurück in den Teich einzubauen damit ich eine bessere Strömung in den Teich bekomme.

Sollte das Wasser im Uhrzeigersinn fließen oder ist die Richtung egal?
 

Elmar

Mitglied
Auf der Nordhalbkugel dreht sich ja das Wasser gegen den Uhrzeigersinn. Aber ob das für den Teich wichtig ist, hab ich keine Ahnung. Für nen Vortex ist es ja wichtig, da man dort ja die Kreisbewegung verbessern will.
 

Koimane

Mitglied
Ich denke mal nicht, das es bei Teichen oder Vortex irgendwelche Auswirkung hat, da die Wassermassen viel zu klein sind. Also macht es wie es am guenstigsten ist !!!

Wie fließt Wasser durch den Ausguss?
Die meisten Leute haben schon einmal davon gehört, dass Wasser auf der südlichen Hemisphäre im Uhrzeigersinn abfließt, in entgegengesetzter Richtung also, als dies auf der Nordhalbkugel der Fall ist. Was jedoch passiert, wenn Sie von der Nordhalbkugel auf die Südhalbkugel gelangen, also beim Überschreiten des Äquators? Dort sollten sich die entgegengesetzten Kräfte der für die Wasserdrehung verantwortlichen "Corioliskraft" ausgleichen, so dass das Wasser in einem Becken schnurstracks den Abfluss hinabläuft. Der Journalist David Adam machte eigene Nachforschungen in Ecuador und fand heraus, dass, egal wie nah er dem Äquator war, Wasser stets in einem mehr oder weniger heftigem Strudel abfloss.
Bei einem Versuch mit Einheimischen konnte er dann zum erstenmal selbst erleben, dass sich die Corioliskraft am Äquator so verhält wie erwartet, nämlich nördlich des Äquators linksdrehend, südlich davon rechtsdrehend, genau am Äquator jedoch ohne Wirkung. Es stellte sich jedoch heraus, dass findige Einheimische herausgefunden hatten, welchem Phänomen zahlreiche westliche Touristen auf der Spur waren und dies auszunutzen wussten, der Versuch also nicht echt gewesen war.
Zurück in England fand Mr. Adams heraus, dass die Corioliskraft überhaupt keinen Einfluss darauf hat, wie Wasser in einer Badewanne, im Waschbecken oder in der Toilette abfließt. Dazu sind die Wassermengen viel zu gering, die Kraft zu klein. Die Abflussrichtung wird einzig vom Zufall bestimmt - oder von den lokalen Verhältnissen des Wasserbeckens. Die Corioliskraft hat nur Auswirkungen auf die Ozeanströme und auf die Bildung von Wirbelwinden. Allerdings: Lässt man dem Wasser genügend Zeit, und schaltet man sorgfältig alle Störeinflüsse aus, kann man nach einigen Tagen das Erwartete tatsächlich beobachten. Dazu aber ist ein sehr sorgfältiger Versuchsaufbau nötig.
Quelle: PM
 
Oben