ozoneinspeisung in taifun

sanke56

Mitglied
Dirk

Kauf dir Schlauch aus Teflon oder Viton.Klebe dir einen PVC Nippel ein und es hält.Oder ruf da an wo ich dir schrieb.

Gruß Heinz
 

Koifuzius

Mitglied
Kann man sich aus dem nächstbesten Baumarkt eine Blumenspritze kaufen und dann den Innenschlauch rausholen?
Die Dinger gibts auch in starr!
Als Venturi verwertvoll?

Gut, sieht vielleiht ein bisschen blöd aus, alle vorhandenen Spritzflaschen aufzuschrauben..... Aber ohne Koiaufschlag.......grins.
 

Neo71

Mitglied
Man das geht ja ab hier :lol:

So, um mal was Licht ins Dunkel zu bekommen, O³ zerlegt alles was mit Organischer Masse behaftet ist! Deswegen am besten Teflon oder Viton schläche nehmen um vom Generator aus zum Mischpunkt zu kommen. VA geht, aber wenn nur sehr reines. Nicht jedes VA ist dafür geeignet! KG,HT,PE und selbst Acryl habe ich schon mitO³ zerlegt in sehr kurzer Zeit! PVC eignet sich am besten, nur eben es sollte dickwandig sein, nicht der Baumarktkram.

So, ich hoffe damit kommt man klar!

@ Stefan

Kannst Du das "kappes" mal was näher erläutern??

8)
 

Neo71

Mitglied
Stefan,

ruhig mit den Pferden, wenn Du mal richtig die Buchstaben gelesen hättest , wäre Dir aufgefallen das Heinz nichts anderes geschrieben hat! Es bezog sich ja auch im grossen ganzen auf die Schläuche! Wenn Du mir einen Schlauch aus PVC-U (ohne Weichmacher) anbieten kannst, dann mal her damit! :wink:
 

Stefan

Mitglied
Hi Neo
ich wusste schon wo rauf du hinaus willst aber selbst die halten lange bei mir wie geschrieben 1 Jahr bei 12g /h Ozon ohne auch nur des geringsten Materialermüdung.
Ist halt immer so eine Sache mit Theorie und Praxis und wenn du dann mal die Preise vergleichst dann wechsel ich lieber alle Jahr mal den PVC Schlauch.
Wobei beim Viton ist das auch noch so eine Sache wenn nicht mit Lufttrockener gearbeitet wird denn die einfachen Rückschlagventile haben auch ne Viton Dichtung und die hält ca 4 Wochen wenn mit Umgebungsluft gearbeitet wird.
Gruß Stefan
 

Neo71

Mitglied
Was aber nicht auf den O³ zurück zuführen wäre sondern eher auf die Salpetrige Säure!! Gell! :wink:

Und wenn man schon den Preis hochrechnet, bei einer zuleitung vom Generator (1,5m) kostet so ein Teflonschlauch vielleicht 8-10 Euro! Hällt ewig, ich weis nicht was Du mir da jetzt vorrechnen willst! Ich denke man spart am falschen Ende! Teflonschläche müssen eben nicht gewechselt werden! :wink:

PS.: Was für einen Generator betreibst Du?? Welchen Trockner hast Du davor?? Auf wieviel ist der Trockner eingestellt??
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ok Schlauch hab ich jertr verstanden.

jetzt mal zum Thema Luftentfeuchter !!

Wie geht das ?
Was kostet so was ?
 

Elmar

Mitglied
Du musst der Luft das Wasser entziehen, ansonsten bilden sich Säuredämpfe. Aus 2xO² und 1xH²O würden sich 1xO³ und 1x H²O² (Wasserstoffperoxid) bilden, das macht dir dann mit der Zeit den Generator kaputt.

Man kann zum Entfeuchten auf elektrische Hilfsmittel zurückgreifen oder man kann Silicagel nehmen. Das Zeug ist zuerst orange/rosa und schlägt zu einem grünblau um, wenn es feucht wird. Wenn Silicagel feucht ist kann man es im Backofen zwischen 5 bis 6 mal regenarieren.
Hier ein ebay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26otn%3D4
Wenn du selber bauen willst, Silicagel gibts bei ebay ab 21€ für 3 kg + Versand.
 
Oben