Mittelvortex C30 - Durchflussrate

A6er

Mitglied
Gotti schrieb:
ich habe einen C30 laufen, mehr wie 5000 Liter/h tatsächliche Durchflußrate sollten es nicht sein, eher max. 4000 Liter/h, sonst funktioniert der Vortex gar nicht
Hallo Gotti,

funktioniert der Vortex mit der von Dir angegebenen Durchflussleistung dann zufriedenstellend?
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

Ich würd an einem 10.000 Liter Teich keinen C30 verwenden.

Ist aber meine persönliche Meinung - ich halte nix von der Bürsten saubermacherei.

An einem 10.000 Liter Teich würde ich einen EazyPod von Nexus einsetzen, wenn es eine gepumpte Anlage ist. Da paßt dann auch deine 8.000er Aquamax und preiswerter ist der EazyPod auch noch...
 

A6er

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

Ich würd an einem 10.000 Liter Teich keinen C30 verwenden.

Ist aber meine persönliche Meinung - ich halte nix von der Bürsten saubermacherei.

An einem 10.000 Liter Teich würde ich einen EazyPod von Nexus einsetzen, wenn es eine gepumpte Anlage ist. Da paßt dann auch deine 8.000er Aquamax und preiswerter ist der EazyPod auch noch...
Hallo,
mag sein, mag sein....

Ich stand auch vor der Wahl mit dem Nexus Easy.
Hatte allerdings ein wenig bedenken, was die Menge der Filtermedien (30 Liter K1) betrifft.
Da bringt man in einem Centervortex C30 doch schon bedeutend mehr Filtermedien bzw. ist doch flexibler.
Habe zwar von Koihaltung bislang keine Erfahrungen. Wenn ich aber bedenke, dass ich mein 200 Liter Aquarium bereits mit einem Aussenfilter, der ca. 8 Liter Filtermedien beinhaltet (Siporax), einigermassen gut am laufen halten kann, erschien mir, einfach vom Papier her, 30 Liter für einen Teich mit etwas mehr als 10000 Liter zu wenig.

Aber wenn der Easy Pod des tatsächlich schaffen sollte, wäre er natürlich die erste Wahl.
Leider konnte mir jedoch auf meine Anfrage hin im Oktober letzten Jahres in diesem Forum keiner über Erfahrungswerte mit dem Easy Pod berichten.
Daher war es mir einfach "zu heiss"..

Und mit einer ensprechenden Belüfterpumpe ist man bei dem Easy Pod auch schnell bei ca. EUR 700,-.
Der C30 hat mich EUR 999,- incl. Füllung gekostet.
 

Chefkoch

Mitglied
Ja, früher oder später wird Dir das säubern ziemlich auf den Geist gehen.
Ich bin auch gerade dabei vor meinen Vortex C30 eine zusätzliche Kammer (Regentonne) mit nem Sifi zu bauen weil ich das Wasser einfach nicht sauber genug bekommen habe letzten Sommer (trotz mehrmaliger Filtersäuberung jede Woche). In den Centervortex wollte ich den Sifi nicht bauen weil der ohnehin zu klein dimensioniert ist. Ne zusätzliche Kammer für den Sifi finde ich da sinnvoller. Dann kann man den Centervortex mit mehr Biofiltermedien ausstatten.
Ich denke dass das so o.k. ist, lasse mich aber gerne eines besseren beleren :wink:
 

A6er

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Ja, früher oder später wird Dir das säubern ziemlich auf den Geist gehen.
Ich bin auch gerade dabei vor meinen Vortex C30 eine zusätzliche Kammer (Regentonne) mit nem Sifi zu bauen weil ich das Wasser einfach nicht sauber genug bekommen habe letzten Sommer (trotz mehrmaliger Filtersäuberung jede Woche). In den Centervortex wollte ich den Sifi nicht bauen weil der ohnehin zu klein dimensioniert ist. Ne zusätzliche Kammer für den Sifi finde ich da sinnvoller. Dann kann man den Centervortex mit mehr Biofiltermedien ausstatten.
Ich denke dass das so o.k. ist, lasse mich aber gerne eines besseren beleren :wink:

Hallo Chefkoch,

verrätst Du mir bitte noch, welche Pumpe (Durchfluss) Du am C30 hast und wie zufrieden Du damit bist?
 

Chefkoch

Mitglied
bisher hatte ich ne Seerose UFP6500. Mit der Pumpe bin ich eigentlich recht zufrieden. Blos ist sie (wie auch der Filter) zu gering ausgelegt. Ich schalte dieses Jahr noch ne zweite (7000) dazu. Mal sehen wie das dann läuft. Mit der 6500er hat der Vortex eigentlich gut funktioniert, blos war er hoffnungslos überlastet bei dem vielen Schmutz. Mit den 2 Pumpen würde der Vortex wohl den Schmutz nur rumwirbeln aber nicht absetzen denke ich. Das soll dann der Sifi in der Vorkammer erledigen. Hoffe es klappt so wie ich mir das vorstelle :roll:
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Chefkoch,

hast du ein gepumptes System oder ein Schwerkraftsystem?

Bei Schwerkraft würde ich einen Spaltfilter einer Sifi Vorziehen - da dieses den Schmutz direkt aus dem System hohl - die Sifi rührt ihn nur um.

Nochmal zu EazyPod: Wenn der eingelaufen ist, dann Filtert der problemlos 100 Gramm Futter / Tag aus dem Wasser - mehr sollte in einem 10.000 Liter Teich nicht gefüttert werden.
Es stellt sich die Frage, wieviel Filtermaterial in einem C30 wirklich enthalten ist, und wie wirksam es ist.
Eine Belüfterpumpe für den EazyPob bekommt man schon für rund 100 Euro. Und, wenn man nicht über Sauerstoffkonzentrator belüftet wird die Belüfterpumpe auch bei C30 fällig. :wink:
 

Chefkoch

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Hallo Chefkoch,

hast du ein gepumptes System oder ein Schwerkraftsystem?

Bei Schwerkraft würde ich einen Spaltfilter einer Sifi Vorziehen - da dieses den Schmutz direkt aus dem System hohl - die Sifi rührt ihn nur um.
Danke für den Tip. Habe Schwerkraftfilter. Ich habe lange überlegt was sinnvoller für mich ist, SiFi oder Ultrasieve. War auch schon drauf und dran nen Ultrasieve III zu nehmen. Aber nachdem ich alle bei mir zutreffenden Für und Wider abgewägt habe, habe ich mich doch für den Sifi entschieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
halte persönlich die Sifi auch für eine gute Entscheidung. Beim Spaltsieb ist mir der tägliche Reinigungsaufwand ein Dorn im Auge. Nicht das ich faul bin :lol: aber wenn ich mal zwei Tage weg bin läuft die Sch... aus dem Spaltsieb über und dann in den Bioteil :roll:
Möchte aber jetzt nicht das Spaltsieb schlecht machen sondern nur mal zeigen das alles seine Vor- und Nachteile hat :wink:





___________________

Andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
A6er schrieb:
Gotti schrieb:
ich habe einen C30 laufen, mehr wie 5000 Liter/h tatsächliche Durchflußrate sollten es nicht sein, eher max. 4000 Liter/h, sonst funktioniert der Vortex gar nicht
Hallo Gotti,

funktioniert der Vortex mit der von Dir angegebenen Durchflussleistung dann zufriedenstellend?
ja, er funktioniert recht gut, da gibt es keine Probleme. Allerdings habe ich ihn nur an einer Innenhälterung mit ungefähr 3200 Liter Inhalt. Der C30 muß sich schon mal mit 50 Kg Koi und mehr abmühen. Ich habe allerdings eine Kammer mit Kaldness (bewegt) und eine mit Siporax Pond bestückt, sonst wäre er auch an der Innenhälterung komplett überlastet.
 

Koifuzius

Mitglied
König Gin-Rin, man kann auch im Sieve das Zeug 2 Tage gammeln lassen oder länger.
Theoretisch macht das keinen Unterschied, obs nun da oder da rumliegt.
Nur.....da sieht mans.......!!

Was man nimmt, finde ich, ist ne Glaubensfrage ( bei Schwerkraft)

Vorteil Siebfilter: Man kanns nicht ertragen und putzt ständig. Dreck ist weg.
Nachteil Siebfilter: Die Pumpe sitzt dahinter, aus dem Biofilter pullert das Wasser also nur von selber in den Teich....ohne nenneswerte Strömung.

Vorteil Sifi: Pumpe hinten und vollen Schub in den Teich.
Nachteil Sifi: Was ich nicht sehe, juckt mich nicht.... Der Dreck löst sich auf.

Trommelfilter löst beide Probleme mit einmal.
Angenommen, ich bau morgen nen neuen Teich....... :lol: Ich wüsst schon, wo die goldene Mitte liegt......
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koifuzius schrieb:
König Gin-Rin, man kann auch im Sieve das Zeug 2 Tage gammeln lassen oder länger.

Liebe Untertanin:

nach 1,5 Jahren der täglichen bis zu zweimaligen Reinigung meines Siebfilters ( ca. 700 mal ) fühle ich mich zu anderem berufen :wink:
..und gammeln tuh ich lieber selbst am Teich, wenn er dann mal fertig wird :lol:



__________________

Andreas
 
Oben