Ozonanlage für meinen neuen Teich gesucht

Koistör1

Mitglied
Ich werde nächsten Monat mit dem Bau meines neuen Teiches beginnen. Mein jetziger Folienteich ( 13 m³ ) weicht dem neuen Betonteich mit ca. 35 m³ + ca. 3 m³ Pflanzenfilter. Die Fische haben schon das Übergangsquartier bezogen ( unseren neuen Pool ). Die Filteranlage ( Beadfilter UB 140 + Cetus Bogensiebfilter Schwerkraft ) soll im Keller installiert werden. Um dem Fadenalgen nun endlich Einhalt zu gebieten habe ich mich entschlossen eine Ozonanlage im Teich zu installieren. Wer hat eine Ozonanlage im Betrieb mit der er zufrieden ist. Was brauche ich alles für die Ozonanlage. Was für kosten kommen auf mich zu ? Anschaffungskosten und Stromverbrauch.Wenn es geht soll die Anlage mit hinter dem Beadfilter geschaltet werden. Aber Ozon im Keller ? Ozon soll ja auch giftig sein.
Freue mich schon auf Eure Tips. Und meine Fische und ich sagen schon mal danke. Cu Dirk ( Leipzig )
 

Anhänge

Elmar

Mitglied
Mit O³ zugabe im Miligrammbereich entfärbt man doch das Wasser und im Grammbereich dient es zur Reduzierung des Keimdrucks. Eine Verwendung zur Bekämpfung von Fadenalgen, währe mir neu. Ich bin aber nicht der O³ Spezi, da frag mal besser Stefan & Co.

Ich kenne den O³-Einsatz nur so:

Eine Luftpumpe speisst den O³-Generator, welcher das O³ in einen Reaktor einblässt, wo es dann zur O³ Anreicherung des Wassers kommt. Nach dem Reaktor kommt ein weiteres Gefäss, in dem nun das Rest Ozon dem Wasser wieder entzogen wird, damit es zu keinen Schädigungen der Fische und anderen Teichlebewesen kommt. Die Ozonanlage wird hinter dem Filter aufgebaut, damit man seine Bakterien aus dem Biofilter nicht zum Teufel jagt.

Wenn ich jetzt ganz großen Stuss geschrieben habe korrigiert mich bitte.

Fadenalgen sollte man mit der Reduzierung des Nitratwertes und des KHs eindämmen können. Ich selber habe das Problem, dass mein Grundwasser von sich aus schon nen Nitratwert von 50 hat. Der Rest der Anna im Grundwasser ist Null. Deswegen bekomme ich beim Wasseraustausch immer sofort ne kleine Algenplage. Deswegen muss ich mir mal Gedanken über einen Pflanzenfilter machen, aber leider fehlt mir für diesen der Platz.
 

Neo71

Mitglied
So in etwa hast du es getroffen! :wink:

Mit O³ oxidierst Du Organische Masse im Wasser. Nicht mehr und nicht weniger! Du wirst die Fadenalge mit sicherheit nicht los!

Zu dem bösen Wort Keimdruck, fast alles senkt den Keimdruck, deswegen es immer dem O³ anzudichten wäre fatal! Ist allerdings ein anderes Thema.

Zum Reaktor kann ich nur sagen, wenn dieser vernünftig augebaut ist braucht es keinen zusatzlichen Behälter dahinter um Restozon abzubauen. Bei guten Reaktoren wird das nicht Reagierte Luft/Ozongemisch über einen Nippel durch einen Venichter geleitet und dann in die Atmosphäre!

8)

PS.: ..und lass dir nichts erzählen, Sauerstoff hat keine 3 Teile!! Es sind und bleiben immer nur 2 :lol: !! Sonst wäre es ja Ozon! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Elmar

Mitglied
Neo71 schrieb:
Zu dem bösen Wort Keimdruck, fast alles senkt den Keimdruck, deswegen es immer dem O³ anzudichten wäre fatal! Ist allerdings ein anderes Thema.
Ich dachte mit O³ kann ich am schnellsten und effektivsten den Keimdruck reduzieren? Das es auch mit anderen Methoden geht ist mir auch bewusst, nur dauert es wesentlich länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
warum schreibst du so groß :?: Hast du eine Brille oder brauchst du eine :lol: War nur Spass 8)
Mit Ozon im Keller wäre ich vorsichtig. Besser in einem Raum mit guter Belüftung.




__________________

Andreas
 

Neo71

Mitglied
Warum Keimdruck ein so böses Wort ist? Nu ja, dann erklähre doch mal was Keimdruck bedeutet und in wie weit O³ diesen Reduziert! Du wirst schnell festellen das man es nicht so einfach festmachen kann. Eher würde ich sagen, O³ reduziert am effektivsten Organische Masse! Das ist wesentlich treffender. :wink:

In manchen Untersuchungen sind sogar UVC Anlagen wesentlich effektiver im bezug auf Keimdruck! Das nur mal so zum Denkanstoss! :wink:

Wegen dem Ozon im Keller, wenn der Reaktor was taugt, kein Problem! Wichtig, alle Schläuche und Verschraubungen aus Teflon/Viton. :!:
 

Elmar

Mitglied
Ok jetzt bin ich schlauer und werde mit der Bezeichnung aufpassen. Aber wir könnten auch ne Endlosdiskussion führen, denn Keime sind ja eine organische Masse, die man mit dem O³ oxidieren kann und somit die Anzahl der Keime senken kann.
 

Neo71

Mitglied
Elmar schrieb:
Ok jetzt bin ich schlauer und werde mit der Bezeichnung aufpassen. Aber wir könnten auch ne Endlosdiskussion führen, denn Keime sind ja eine organische Masse, die man mit dem O³ oxidieren kann und somit die Anzahl der Keime senken kann.
Endlos nicht, die nächste frage wie willst du den Keimdruck messen?

:lol:
 

Elmar

Mitglied
Neo71 schrieb:
Endlos nicht, die nächste frage wie willst du den Keimdruck messen?
:lol:
Ich mess das nicht, dass geb ich in der Mittagspause meinen CTA's und MTA's, die machen solche Analysen den lieben langen Tag und sagen mir danach was da so alles drin rum schwimmt. Dafür mach ich denen ja auch ihre private Rechner am Wochenende wieder fit, wenn sie mal was vermurkst haben.
 

Neo71

Mitglied
dann rede mal mit den CTA's und MTA's, die werden dir schon auf die sprünge helfen, dann brauche ich das nicht machen!! :wink:




Denn solltest du erstmal in der Schublade lasse!! :lol: :lol: :lol:

Du wirst auf jeden fall Keime reduzieren, aber wie und im welchem Mengen, das wird schwer zu ermitteln sein weil du nie die selben Bedingungen schaffen kannst! Ob da O³ am effektivsten ist?? Ich denke nicht, oder Du ballerst mit richtigen Generatoren und Tech.Sauerstoff! Allerdings, dann kann man auch andere Dinge aufbauen wo Du mit O³ immer noch nicht dran kommst! Eben alles ein Frage von was will ich und was kostet und und und!! Rede mal mit deinen Leuten, die werden dir schon weiter helfen! :wink:
 

Koistör1

Mitglied
Du wirst auf jeden fall Keime reduzieren, aber wie und im welchem Mengen, das wird schwer zu ermitteln sein weil du nie die selben Bedingungen schaffen kannst! Ob da O³ am effektivsten ist?? Ich denke nicht, oder Du ballerst mit richtigen Generatoren und Tech.Sauerstoff! Allerdings, dann kann man auch andere Dinge aufbauen wo Du mit O³ immer noch nicht dran kommst! Eben alles ein Frage von was will ich und was kostet und und und!! Rede mal mit deinen Leuten, die werden dir schon weiter helfen! :


Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit einer Ozonanlage keine Chance gegen Fadenalgen.
Allerdings kann ich damit Keime und den gelben Farbstich entfernen. Nur hat mir keiner gesagt was so eine Anlage kostet. Ich habe hier irgendwo gelesen , daß für meine Teichgröße ( ca. 35 m³ ) eine Sander ( S 500 ) und ein PondRack2 ideal ist. Wer hat mit so einer Anlage Erfahrung? Muß ich dafür eine extra Pumpe benutzen ? Oder kann ich das in meiner Anlage ( steht aber im Keller ) mit einsetzen. Benutze einen Beadfilter UB 140.
Danke im Vorraus
 
Oben