filter

faust

Mitglied
hallo,möchte mein filter neu bestücken meine frage was ist besser siporax oder helix oder von jeden eine kammer nach der vorfilterung daaaaaaaaaaaaanke
 

benflo

Mitglied
Siporax. Ist teuer, aber soll eigentlich mit das Beste sein. Aber vorher eine ordentlich schmutzabscheidung des wassers. Vielleicht mal in der Aquaristik nachfragen, dort gibt es mehr Erfahrungen damit.
ciao
 

Neo71

Mitglied
Siporax ist zu feinporig, meines erachtens absolut unbrauchbar in Teichfiltern. Selbst bei einer Feinfilterung (unter 30mµ) setzt es diese Poren zu mit der Zeit! :wink:
 

Behrie

Mitglied
Hallo,

ich kann mich der Mehrheit mit dem Helix nur anschließen. Das reinigen ist im Vergleich zu anderen Materialien ( ich hatte vorher Blähton ) ein Kinderspiel.

Man sollte allerdings dem Helix eine längere Zeit zum einlaufen geben. Bei mir war die Filterung erst nach ca. 3 Monaten einwandfrei. Patronen oder Blähton sind wesendlich schneller eingefahren.

Gruß Thomas
 

Elmar

Mitglied
Frag doch mal deinen Teichbauer oder Koihändler, ob die sowas günstiger bekommen, oder ob du dich bei denen bei einer Sammelbestellung anschliessen kannst.

Ansonsten für ganz kleine Mengen ebay.
 

Elmar

Mitglied
Etwas abwegig, aber wenn du Kontakte Richtung Stadtwerke bzw. Wasseraufbereitern hast, frag die doch, ob die dir sowas besorgen können.
 
Oben