Mittelvortex C30 - Durchflussrate

koi-deluxe

Mitglied
Du reinigst einen Spaltfilter 2 x am Tag?

Ich meine einen Spaltfilter? oder so ein Fliegengaze - Teil?

Einen ordentlich dimmensionierten Spaltfilter kann man getrost auch 2 - 3 Tage oft auch ne Woche ungereinigt lassen - der Schmutz ist aus dem Wasser raus und der Großteil kann sich nicht weiter auflösen, da er auf dem Trockenen liegt!!!

Wie schnell ein Spaltfilter verstopft hängt sehr stark vom Futter ab - je fetter desto mehr Spaltfilterreinigen ist angesagt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
koi-deluxe schrieb:
Du reinigst einen Spaltfilter 2 x am Tag?

Ich meine einen Spaltfilter? oder so ein Fliegengaze - Teil?
ein 200my Edelstahlsieb 350mm x 500mm.
Ist natürlich kein Spaltsieb, aber vom Bekannten weiß ich das er sein Compaktsieve im Sommer morgens und abends reinigen muß :roll:
Sicher, ist kein großes Spaltsieb aber er hat auch nur eine 6000er Pumpe dran. Bei Fadenalgenprobleme sind die Spaltsiebe auch sehr reinigungsintensiv.
Und mal ehrlich, 800,- Euro für ein brauchbares Spaltsieb ist schon heftig wenn man bedenkt das es nur ein PVC Gehäuse ist mit einem Spaltsieb.
Aber wie gesagt will ich hier nichts schlecht reden und werde dieses Jahr meine Sifi in Betrieb nehmen mit autom. Reinigung meiner Absetzkammer ( siehe Teichumbau) und wenn das nicht klappt mit dem Sifi werd ich darüber auch berichten.
Man müßte ganz einfach beides an seinem Teich testen können um sich ein Urteil zu bilden.




___________________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Spaltsieb oder Sifi, ich galbe du wirste s niemals schaffen einen Sifi Fan von Spatsieb zu überzeugen oder umgedreht.
Scheint nee Grundsatzentscheidung zu sein.

Ich persönlich, denke, das das Spaltsieb an sich die bessere Lösung ist.

Man müsste nur sie Spüleinrichtung von Sifi auch für das Spaltsieb umbauen. Also, das Sieb 2-4x täglich automatisch über eine kleine Pumpe und Zeitschaltuhr mit Druck frei spülen und den Schmutz gleich in den Kanal laufen lassen.

Voteile: Schmutz aus dem Wasser und fast null Wartungsaufwand.
Wer will das mal bauen und testen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Wer will das mal bauen und testen ?

Ich,....niemals

oder vieleicht im nächsten Jahr

mal dieses Jahr die Sifi testen

mal schaun

:lol: :lol: :lol:




___________________

Andreas
 

Elmar

Mitglied
Haz das Oase nicht in dem Proficlear Screendrive im Proficlear Modulfilter-System so was gebaut? OK der Durchsatz beträgt nur 12.500l/h aber sowas in der Art müsste man sich doch basteln können.
 

Koikoi0

Mitglied
Ha, da hat doch schon jemand Blut geleckt. Die Idee ist gut und von mir. Ihr baut jetzt, ok ?

Ich bekomme das erste Serienstück zum testen :)
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Die Frage ist doch für was ich das Sieb benutzen will.Spaltsieb geht nicht in reiner Schwerkraft.Also kann ich in reiner Schwerkraft nur das Sifi nutzen.
Spaltsieb hat den Vorteil der Dreck ist aus dem Wasser aber dann ebend gepumpt.Wer also eine reine Schwerkraftanlage hat kann also kein Spaltsieb einbauen.

Gruß Heinz
 

sanke56

Mitglied
Dirk

Es gibt Spaltsiebe für Schwerkraft.Aber an den Ausgang dieser Siebe zum Biofilter kommt die Pumpe.Also hinter dem Sieb gepumpt.
Schau sie dir mal genau an.Eingang einmal 110 oder zweimal 110.Ausgang 63.
Nach dem Spaltsieb Pumpst du das Wasser in den Biofilter.Also nix reine Schwerkraft.Bei reiner Schwerkraft steht die Pumpe an letzter Stelle.
Was heißen Würde .Sieb, Biofilter ,Pumpe zurück in den Teich.
Mit siebfilter in Schwerkraft.Sieb,Pumpe,Biofilter und zurück in den Teich.In diesem Fall muß der Biofilter höher stehen als der Teich.

Gruß Heinz
 
Oben