Teichwand dämmen? Skimmereinbau..

Klaus

Mitglied
Hi,

3 Dinge interessieren mich jetzt mal:

:arrow: Macht es Sinn einen Aussenteich an Aussenwänden zu dämmen?
Habt Ihr damit Erfahrung?

:arrow: Auf welchem Niveau sollte der Skimmerauslauf unter der Wasseroberfläche liegen? Macht die Tiefe unter dem Wasserspiegel etwas aus im Bezug auf den Zug / Sog am Skimmer?

:arrow: Ich habe einige große Bäume im Garten. Kann man es riskieren, den Skimmerauslauf direkt in die Vorabscheidung des Filters zu führen? Oder sollte ein Sieb dazwischen sitzen (wie Koikochi das mit dem Oase Skimmer gelöst hat)?

Gruß Klaus
 

koikochi

Mitglied
Also zum Dämmen denke ich, wenn man den Teich beheizen will sollte man ihn dämmen. Soviel ich weiß erwärmt sich der Teich ohne Dämmung im Sommer schneller.
 

wolfi

Mitglied
Hallo carsten
was soll die Dämmung bringen solange der Wasser spiegel nicht über Bodenhöhe liegt.
Im Winter ist der Boden wärmer wie die Luft u. im Sommer kühler
wenn überhaupt machen die ersten 20 cm Sinn.
Wenn es ein Folienteich wird, macht ein Flies sinn, das die Wurzeln von Bäumen oder Sträucher die Folie nicht durchbohren.
Der Skimmerauslauf sollte bei ca 60-70cm liegen.
Ich würde auf jedenfall einen Bodenablauf u. Schwerkraftfilter vorsehen.
Wie groß u. tief soll der Teich werden?
 

koikochi

Mitglied
Moin,
Ich denke mal wie ich schon geschrieben habe, das wenn geheizt wird, eine Dämmung besser ist. Warum isolieren alle ihren Teich die ihn beheizen? Nur die ersten 20cm macht für mich auch keinen Sinn da die Frosttiefe ja irgendwo bei 60 - 80 cm liegt.
Abgesehen davon bin ich auch kein Freund davon den Teich zu beheizen. Es sei denn er ist nicht besonders tief.
Mal hören was die so sagen, die ihren Teich isoliert haben.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
also heizen werde ich den Teich nicht. Er soll im Winter regelmässig mit Grundwasser beschickt werden, um so eine koiverträgliche Temperatur zu halten.

Wie groß u. tief soll der Teich werden?
Der Teich ist jetzt ca. 10 m lang und im Mittel 3,50 m breit.
Ich werde ihn jetzt auf ca. 2 m Tiefe ausbauen, mit Bodenabläufen, Skimmer, und der notwendigen Technik ausstatten.

Hier gibt es ein paar Rohskizzen:
http://www.koi-live.de/ftopic7825-0.html

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

ich unterstütze Wolfis Meinung.
Bei unbeheizten Teichen erwärmt das Erdreich den Teich.

Ob eine Dämmung im oberen Bereich bis zur Frosttiefe sinn macht ? mag sein. Ich hab es nicht gemacht. Hab aber auch 30cm Betonsteine verarbeitet. Die dämmen auch.

Der Skimmerauslass ist bei 600-80cm gut aufgehoben. Dann hast du immer Luft nach oben, um die Verrohrung richtig anzupassen.

Zum Thema Auffangkorb im Skimmer kann man streiten. Vorteil: Du kannst Laub etc. direkt aus dem Korb nehmen, es kommt erst garnicht in den Filter.
Nachteil: Du musst das Laub aber auch direkt aus dem Korb nehemn, weil dir sonst der Skimmereinlauf schnell zusitzt und der Skimmer dann nicht mehr arbeitet. Im Herbst kann ich vorstellen, das du da schon so 3-4 mal am Tag dran musst, wenn du so viele Bäume am Teich hast.
 
Oben