Fragen zum Teichumbau

brucki

Mitglied
Hi,
wir beabsichtigen in absehbarer Zeit unseren jetzigen Folienteich
umzubauen, soll heißen in einen gemauerten und in Schwerkraft betriebenen. Jetzt die eigentliche Fragen:

1.Wo kann man die Koi`s solange unterbringen (z.B. in IBC Tanks aufteilen?)

2. Wie lange darf man die Koi`s in dieser ungewohnten Umgebung belassen (der Umbau ist ja nicht in einer Woche erledigt)

3. Wie kann man es mit den Teichwasser regeln, oder sollte man komplett neues Wasser einleiten (dauert dann ja wieder etwas bis man die
Damen und Herren einsetzen kann.)

Achja, es sind 12 Stück 1 bis 4 jährige

Hat evtl. einer ne Baudoku von einem gemauerten Teich (bitte mit Bilder)
die sagen meist mehr wie tausend Worte :wink:

Danke schonmal vorab

Torsten
 

Koikoi0

Mitglied
brucki schrieb:
1.Wo kann man die Koi`s solange unterbringen (z.B. in IBC Tanks aufteilen?)
>Das wäre natürlich möglich. Du schreibst leider nicht, wie groß die Koi sind. Ein großes Planschbecken mit Teichfolie ausgelegt ( wegen der weichmacher in der Poolfolie ) wäre auch eine möglichkeit, oder extern zwischenlagern. Auf jeden fall musst du genügend Platz zur Verfügung stellen und Filtern.

2. Wie lange darf man die Koi`s in dieser ungewohnten Umgebung belassen (der Umbau ist ja nicht in einer Woche erledigt)
> So lange wie nötig, so schnell wie möglich. :) Sorry genauer kann ich das nicht sagen.


3. Wie kann man es mit den Teichwasser regeln, oder sollte man komplett neues Wasser einleiten (dauert dann ja wieder etwas bis man die
Damen und Herren einsetzen kann.)
> Ich hatte das Glück, das ich meinen alten Teich noch hatte, da der neue an einer anderen Stelle liegt. Hab 9qm des alten Wassers genommen und den Rest mit frischen Wasser aufgefüllt. Bei frischen Wasser mindestens 4 Wochen mit Filter einfahren lassen. kannst du deinen alten Filter weiterlaufen lassen ? an den Containern ? damit du aktives Filtermaterial zum impfen des neuen Filters hast ? Zumindest solltest du ein paar Löffel guten Kompost ( ohne Pestizide etc. ) in den Filter geben, da sind Bakkis ohne ende drin. Erkundige dich beim wasserwerk ob das Wasser gechlort ist.

Achja, es sind 12 Stück 1 bis 4 jährige
> Wie groß ?

Hat evtl. einer ne Baudoku von einem gemauerten Teich (bitte mit Bilder)
die sagen meist mehr wie tausend Worte :wink:

> Schau mal auf meine Homepage. Wenn du noch fragen hast, einfach anschreiben. Link siehe unten

Danke schonmal vorab

Torsten
:D :D :D
 

brucki

Mitglied
Hi,
danke für die tollen Seitentipp. Wollte allerdings laminieren und beschichten, d.h. keine Folie.

Die Größen liegen ca. zwischen 20 und 35cm

Danke

Torsten
 

nemo

Mitglied
Teichumbau

also ich habe das gleiche Problem, bin seit Wochenanfang dabei, meinen Teich umzubauen von 12m³ auf ca. 35m³
Habe 7 Koi <= 40cm in ein GfK Becken 600l mit Filter umgesetzt, das Becken habe ich mit Teichwasser gefüllt, Filter einlaufen lassen, dazu 11W UV-Lampe und Sauerstoff und nun hoffe ich, dass es gut geht.
Bei den Temperaturen braucht man ja nicht füttern, sodass sich die Wasserbelastung in Grenzen halten sollte? Kann mal jemand einen Tipp geben bzgl. notwendigem Wasserwechsel?
Becken steht in frostfreier Laube.
Ich rechne mit 1,5 Wochen Umbau und 3,5 Wochen Teichanlauf, dann möchte ich Anfang April die Koi wieder einsetzen
nemo
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nemo,

nicht füttern. Ist schon recht wenig Wasser für die Koi.
Mess täglich die wasserwerte und trotzdem regelmäßig mindestens 10% Wasserwechsel. Ich denke so alle 2 Tage. Sollten sich die Werte verschlechtern musste den Interval und die Menge erhöhen.
 
Oben