Kleine Koi aus Innenhälterung in Teich einsetzen

leni

Mitglied
Hallo Ihr Lieben, dank eurer Hilfe haben ALLE!!! unsere Koiköppe überlebt. Die Großen drausssen schwimmen in einer schönen natürlichen Suppe und die Babys innen sind gewaltig gewachsen. Am WE wollte ich den Filter wieder in Betrieb nehmen. Die Filtermatten hatten wir in einem nichtbevölkerten Nebenteich gereinigt (mit Teichwasser ausgewaschen) und abgesenkt überwintert. Meine Frage ab wann würdet ihr die Babys (200 L, 18 Grad Wasser) in den großen Teich (20.000 l) setzen und wenn dann wie?
Langsam Wasserwechsel bis sie im gleichen Wasser schwimmen?
Müssen Sie desinfiziert werden oder sowas ?? Sie schwimmen schon in fast in dem gleichen Wasser da wir immer auch Teichwasser in das Aquarium getan haben. Sollen wir sie vorher mit Aquarium rauf holen und so langsam an die Temperatur gewöhnen? Sie sind riesig geworden und das Aquarium wird zu klein.
Dankeschön und schönen Saisonstart
leni :D
 

Traudel

Mitglied
Wir warten so lange, bis die Temp. im Teich schön hoch ist.
So 18 -20 Grad, dann dürfen die Kleinen- Großen in den Teich.
Wenn sie noch enorm wachsen, wird eben jeden Tag ein
Teilwasserwechsel gemacht. Das ist es uns wert. :wink:

Jetzt würde ich meine niemals raussetzen, die würden den
Temperaturunterschied sehr übel nehmen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde auch noch warten bis die Temperaturen höher sind
und solange würde ich halt die Wasserwerte mit Wasserwechsel in Ordnung halten.
 

konny

Business Mitglied
Wenn Du sie zu früh umsetzt und wir noch mal Frost bekommen hast Du sicher keine Ruhe. Dann lieber warten bevor den kleinen was passiert.
Die sind schon so lange im Winterqartier, da kommt es auf die wenigen Wochen nicht mehr wirklich an.

Gruß Konny
 

Koikoi0

Mitglied
Du hast im moment mindestens 10 Grad Temperaturunterschied. Das kannste den Jungs nicht antun.

Warte ab, bis der teich 18-20 Grad hat ( siehe Traudels Text ) und setzt sie dann um.
 

leni

Mitglied
Kois umsetzen

Hallo Ihr Lieben, danke für die prompten Antworten dachte mir das schon das es jetzt noch zu früh ist. Dann warte ich noch ein Weilchen . Leider bekommt unser Teich nie 20 grad maximal 18 Grad hatten wir letztes Jahr und das im absoluten Hochsommer.
Grüße leni
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meiner war letztes Jahr auch nicht viel wärmer.
Vor 2 Jahren habe ich allerdings 29°C im Teich gehabt.

Jeder Händler (den ich kenne) sagt übrigens: Neue Fische erst ab einer dauerhaften Wassertemperatur von 15°C einsetzten. :wink:
 

A6er

Mitglied
Mann ooooooh Mann....

Seit Oktober 2007 warte ich nun, bis ich endlich die ersten Koi einsetzen kann :fisch:

Die Zeit, bis es endlich warm wird vergeht im :schnecke: -Tempo :roll:

Ich werde noch waaaaahnsinnig :autsch:

Bis ein Teich mal mindestens 15 Grad hat, ist doch bestimmt Ende Mai :(
 

Koimane

Mitglied
Musst du nicht, aber dich schmeisst auch keiner mit ner Grippe nackig auf die Zugspitze :)
Geduld. Müssen wir ALLE durch :)
Und es wird sicher früher soweit sein, Nach OStern wird es warm. Hoffe ich.
 

tina.a

Mitglied
Hallo. :D

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Habe auch zwei Kleine in der IH und kann es kaum abwarten bis es wärmer wird. Mag schon garnicht mehr rausschauen und der Wetterbericht für die nächste Zeit...naja...!!!! :roll:
Wassertemperatur liegt bei ca. 10 Grad. In der IH 15 Gad. Nur 5 Grad unterschied, aber das dauert........ :cry:

Also warten und Geduldig sein...

LG Tina
 
Oben