Deitermann Superflex D2 Dichtschlämme

i-Koi

Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen ob "Deitermann Superflex D2" fischverträglich ist?
Ich möchte damit meinen Bachlauf und den Filter abdichten.Die Dichtschlämme wird u.A. verwendet zur Mauerabdichtung,Zysternen etc.

Danke
 

Anhänge

Elmar

Mitglied
Schau mal hier:

http://deitermann.de/pdf/pz/11142123.PDF

und das zitat aus dem Dokument:
1 Gegenstand und Verwendungsbereich
1.1 Gegenstand
Das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis gilt für die zweikomponentige, flexible
Dichtungsschlämme „Superflex® D2“ als Bauwerksabdichtung im Verbund mit Fliesen
und Platten unter Verwendung der Fliesenkleber Deitermann KM Flex, Deitermann KMH
Flex + Fix oder Deitermann KM Flex + Fix für Bauwerksabdichtungen gemäß
Bauregelliste A Teil 2, Abschnitt 1 Lfd.-Nr.1.10 in der jeweils gültigen Fassung.
1.2 Verwendungsbereich
Die flexible Dichtungsschlämme „Superflex® D2“ darf als Bauwerksabdichtung im
Verbund mit Fliesen und Platten unter Einsatz der Fliesenkleber Deitermann KM Flex,
Deitermann KMH Flex + Fix oder Deitermann KM Flex + Fix für folgende Bereiche
verwendet werden.
• Durch Brauch- und Reinigungswasser stark beanspruchte Wand- (A1)
undBodenflächen (A2) in Nassräumen wie z.B. Schwimmbadumgänge und
öffentliche Duschen.
• Wand- und Bodenflächen von Schwimmbecken mit Füllwasser mit
Trinkwassereigenschaften im Innen- und Außenbereich (B)
 

i-Koi

Mitglied
Hallo Elmar,
danke erstmal aber ich kann daraus nicht erkennen ob es für die Koi ungefährlich ist.
Hoffe auf Antwort
 

ScaryMovie2

Mitglied
also ich denke mal, da steht was von zugelassen für Füllwasser mit Trinkwassereigenschaften. Sehr ungefährlich dürfte es also nicht sein 8)
 

i-Koi

Mitglied
....
du meinst bestimmt es dürfte nicht gefährlich sein!
Ich denke auch das es ungiftig ist will aber kein Risiko eingehen.
MfG
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe damit vor ca. 7 Jahren die Becken meines Bachlaufs an der Terrasse abgedichtet. Das obere hat DN 1500, das untere DN 1000, beide aus Betonschachtringen. Die Dichtung hat sehr gut gehalten, ich konnte keine Auswirkungen auf Koi feststellen. Im Becken DN 1500 mm habe ich jedes Jahr Koi-Babys schwimmen, von denen auch einige bei mir bleiben durften und groß wurden.
 

werwed

Mitglied
Hallo,
es gibt diese Dichtschlämme auch von PCI, wäre ja vielleicht mal Interressant die Preise zu vergleichen.
Ich habe mal irgendwo gelesen das derjenige das ganze noch mit Silolack eingestrichen hat.
Gruß Werner
 

Gotti

Plus Mitglied
Deitermann ist echte Profiware, bei PCI bin ich mir da manchmal nicht so sicher :wink:

Deitermann dürfte für den Endverbraucher etwas teurer sein, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die Dichtung hält auch nach Jahren, trotz Einwirkung durch Frost und UV-Strahlung, der eventuelle geringe Preisunterschied ist da nebensächlich.

Nachteilig könnte sich die Körnung der Dichtschlämmen auswirken, zumindest wenn im Becken mal Fische gehalten werden sollen. Bei mir wurden auch mal kurzfristig Koi bis zu einer Größe von 30 cm "zwischengelagert", Verletzungen durch die rauhe Oberfläche konnte ich jedoch nie feststellen.
 
Oben