1000 Liter IBC Container wird zum Filter+Skizze

hikari

Mitglied
Hallo,

Ich habe mir neun ein IBC Container (1000Liter) besorgt.

Nun soll er ein zum Koi-Teich-Filter werden!

Daten:
Teichvolumen: 11.000l +1000l Ibc Volumen
Teichpumpe: Aquamax 6000 (pro min. 100l max.)
Bitron 18C

Primäre Frage:
Nachdem ihr meine Skizze gesehen habt, haltet ihr diesen Aufbau/Filterrung für möglich/rentabel?


Sekundärfrage:
Habt ihr eine Idee, wie ich eine Trennwand in den IBC Container reinbekomme, bzw. wie ich sie befestigen kann?

Filterskizze:



-Gibts zum Befestigen vielleicht einen recht billigen Kleber?
-Könnte ich zum abtrennen Teichfolie nehmen?
-Für die 2. Kammer wollte ich etwas benutzen, was Hel-X entspricht.
(100l für ca.80 Euro ist für mich zu viel!) Gibt es billigere alternativen zu Hel-X?
-Zusätzlich sollten Sprudelsteine zur Sauerstoffzufuhr eingebracht werden (2. Kammer).
In der 1. Kammer wollte ich gleich nach dem Einlauf eine Art Sieb verwenden. Bei meinem vorherigen Filter(Biotec 10) haben immer Fadenalgen u. die verklummten "Bitronalgen" die Filterschwämme zugesetzt, was keine Filterung mehr ermöglichte!


IBC-Container:



Ich hoffe ihr habt eine Meinung zu meinem Thema, ob gut oder schlecht, wissen würde ich sie auf jeden Fall ;-)

MFG Kai
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Trennwand wird nicht einfach. Die Container sind aus PE. Da klebt nichts drauf.
Kannst Winkelleisten senkrecht anschrauben und richtig mit Brosil abdichten. Darauf dann die Trennwand und auch die richtig abdichten. Eine wirklich dichte Verbindung nimmt aber kein Kleber mit PE auf.
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
wegen der Verbindung -> nehme 2 x 110er Wanddurchführungen, gibt es für ~ € 10,- und Dichte mit Sekaflex ab. Bei Koi Discount, Sprick GmbH, Ebay...

Wegen des H_Lix -> schau mal bei Ebay. Habe da schon "Stangenware" entdeckt.
 

Chefkoch

Mitglied
hikari schrieb:
...Gibt es billigere alternativen zu Hel-X?...
geben tut es jede Menge. Angefangen bei Blähton, über Aquarocks, Bioblocks, Kaldnes, bis hin zu selbst zerschnipselten Plastik-Rohren. Aber Helix ist nun mal zur Zeit das wirkungsvollste Biofilter-Medium. Wenn es vergleichbare Qualität zu Helix gäbe die nicht so teuer wäre, würden ja nicht so viele Helix empfehlen bzw benutzen.
 

icedearth1

Mitglied
Hallo,
wegen der Verbindung -> nehme 2 x 110er Wanddurchführungen, gibt es für ~ € 10,- und Dichte mit Sekaflex ab. Bei Koi Discount, Sprick GmbH, Ebay...
Hallo!

Ich hab mich im Herbst mal dran versucht vier 250L Regentonnen (so grüne, ich schätze mal PE Tonnen) mit Wanddurchführungen zu verbinden. Leider schlug das ganze fehl, mein Kleber vertrug sich nicht so richtig mit den Tonnen. Das Wasser drückte es doch schon recht massiv raus.
Ist Sikaflex richtig dicht oder leckt es da auch n bisschen? Ist das Zeugs giftig für die Teichbewohner? Um welches Sikaflex handelt es sich? Bei Ebay gibt es mehrere Sorten...
Würde mir sehr helfen wenn du mir die Auskunft geben könntest, ich würde die Tonnen + Rohre etc. ungern wegwerfen...

Gruß,
Marco
 

matzeed7

Mitglied
also als trennwand kanst du doch den deckel des ibc's nehmen der muss doch sowieso ab, einfach U-Leisten/schienen in der mitte senkrecht anschrauben und dann den deckel von oben nach unten einschieben

zum durchführen kann man auch dichtungen nehmen, die sind am billigsten und bei mir halten sie dicht.......

das einzige was ich nicht so machen würde ist die konstruktion mit der UVC lampe. ich würde sie nicht direkt in den IBC bauen. meiner meinung nach hast du dann zu viel dreck im IBC. stattdessen würde ich die lampe und das sieb in einen kleineren behälter vor dem IBC bauen, da reinigt sich das sieb sicher leichter und es ist leichter zu bauen
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
wenn man bei ebay.de siebfilter eingibt, kommen genug beispiele wie man so ein dingens selber bauen kann. die kisten gibt es bei IKEA für wenig geld...
 

hikari

Mitglied
Hallo,

also irgentwie habe ich das Gefühlt, dass hier irgentwo der Wurm drin ist!

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt :oops:

Also es ist nur ein Behältnis vorhanden!
Eine Wanddurchführung ist mir relativ egal...

:arrow: Ich mache mir gedanken wie ich eine Trennwand in das Behältnis befestige, um es zu unterteilen und was ich für ein Material verwende :!: :?:



MFG Kai
 

Koifuzius

Mitglied
Tja....PE oder PP Platten in der grösse sind auch nicht billig.
Dachpaneele gingen, brauchen aber einen Alurahmen.
Das ganze ist so oder so recht aufwendig und biegt sich so oder so durch, wenn du mal eine Kammer leer machst.

Ich würde mir lieber noch 40 Euro für nen 2. IBC ans Bein hängen
= 2 Kammern.
Ist doch viel einfacher...... und für 40 Euro bekommste wahrscheinlich keine Trennwand hin...oder?
 

ChristianL

Mitglied
PE-Schweißen!Naja nur was für Profis,dann doch lieber noch einen IBC?

Größeres Filtervolumen (Filter kann nie zu groß sein?) :wink:
 

hikari

Mitglied
:D HI, ich würde es genauso machen!
Nur der Platz reicht nicht für 2 IBC´s :(

Das die zwischenplatte durchbiegt kann ich mir auch gut vorstellen, nur unten ist ein durchlauf, wenn ich dann noch langsam aus einer Kammer den Wasserstand absenke, sollte es theoretisch nicht durchbiegen...

Im grunde sollte die Trennwand nur die Hel-X ähnlichen freischwebenden Teilchen zurückhalten.

Ich hatte schon an Teichfolie gedacht... Nur wie befestigen...vielleicht Pooschaum/Isolierungsschaum, der klebt auch... Habt ihr noch eine Ahnung?


MFG Kai
 

kralle

Mitglied
wie sieht es denn aus ,wenn Er eine Doppelstegplatte nimmt ?Habe zwar keinen Ibc ,dachte nur die gibt es in ein Meter breite und breiter ist doch ein Ibc auch nicht !
 
Oben