Teichbau ohne Falten, aber wie??

svengo_f

Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade dabei meinen Teich zu planen und möchte viele Falten im Teich verhindern (Drecksammelplätze). Kann mir jemand Tips geben?
Habe häufig von Streichfolie gelesen, aber wie soll das funktionieren?
Mein Teich soll 5m mal 3,5m mal 2m werden. Davon möchte ich das erste Stück zirka 1,5m als Flachwasserzone gestalten und dann steil auf 2m gehen.

Mfg Sven
Vielen Dank für Eure Tips. :idea: :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Sven,


erst mal herzlich willkommen im Forum der Koi Verrückten.

Meine Erfahrungen mit Streichfolie sind schlecht. Du kanst die eh nur anwenden wenn du einen gemauerten Teich hast. Es gibt zwei große Produkte davon auf dem Markt. ich hab Tr... gestestet. War Müll.

Impermax soll gut sein, ist aber fast so teuer wie GFK.

Am besten ist es, wenn du die Folie Faltenfrei einschweissen läst. Dann werden Teilstücke so mit einander verklebt, das du keine Falten hast.

Schau mal in mein Album, da sind Bilder vom Folie legen drin. Oder auf meiner HP, da ist es noch genauer beschrieben.
 

Koifuzius

Mitglied
Ich denk auch : Streichfolie gehört sich nur, wenn man gemauert, verschalt oder betoniert hat. Dann geht auch Dichtschlämme mit zB Silolack.

Das Erdreich möchte noch ein bisschen nachgeben, und so elastisch sind die Streichaufträge dann doch nicht. Also nur bei starrem Untergrund.

GFK ist teuer. Und absolut unelastisch.

Verschwiesste Folie hat noch etwas mehr Spiel.
Oder Deponiefolie oder so.

Ob du selber verschweissen kannst mit Heissluftfön oder einen...ähm....nu fällt mir das Wort nicht ein......Extrudierer(?) mit Fachfirma brauchst musst du dir erlesen im internet.

Manches kann man auch kleben als Laie statt schweissen.

Ich denke, die Fragestellung ist zu umfangreich.

Ich würd jetzt auf Anhieb die Wahl treffen : selbst verschweissen ab 1,5mm Folie. 3 Falten machen ja auch nichts........
 

wolfi

Mitglied
2mm PVC Folie in endsprechender Quallität auf die dehnbarkeit achten
u. mit Heißluft verschweißen kleben ist nicht zu empfehlen
bei meinen Teich findest du nicht eine Falte. Wenn du einen Fachmann brauchst kann ich dir einen nennen der fährt durch ganz Europa macht nicht anderes wie Folie verlegen u. schweißen
 
Oben