GH Wert

Tanja

Mitglied
Hallo,

wie sehen im Moment eure Wasserwerte aus ... besonders der GH Wert ?!

KH - 6
PH - 6,8
Nitrat - 0
Nitrit - 0
GH - 7

Wie wäre oder müsste der optimale GH Wert im Koi Teich aussehen ???
DANKeeeeeeeeee

Liebe Grüße,
Tanja
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Hier mal was aus dem www:

Die Wasserhärte ist ein Maß für die Gesamtsumme der im Wasser gelösten Mineralien (Kalzium und Magnesium). In Abhängigkeit der Menge der gelösten Mineralien kann das Wasser entweder „weich“ oder „hart“ sein. Je höher der Mineraliengehalt, desto härter ist das Wasser.

Die Wasserhärte spielt eine wichtige Rolle für die biologischen Prozesse im Gartenteich. Ist das Wasser zu weich, können diese biologischen Prozesse nicht ausreichend funktionieren und der Teich beginnt zu stagnieren. Da die Mineralien von den Teichlebewesen verbraucht werden und somit der Härtegrad des Wassers absinkt, sollte dieser Wert regelmäßig überprüft werden.

Eine Wasserhärte von mindestens 8° dH ist erforderlich, damit die biologischen Prozesse des Teiches nicht zum Stillstand kommen. Der Idealwert liegt zwischen 10 und 15° dH.



____________________

Gruß Andreas
 

Tanja

Mitglied
Hallo Andreas,

DANKeee für diese Info !!!
Doch wie bekomme ich nun meinen Teich auf einen guten und besseren GH Wert ???

Liebe Grüße,
Tanja
 

Chefkoch

Mitglied
Hab gestern auch wieder mal gemessen

PH 7,5
KH 10
GH 7
Nitrit 0
Nitrat 20

Nitrat is bissl hoch. Liegt wohl daran das ich die letzten Wochen gefüttert habe. Aber die Kerle futtern alles weg was ich reinwerfe, obwohl die Temperatur grad mal 4 Grad ist. Wie krieg ich das Nitrit wieder runter? Einfach nicht mehr füttern? Aber da tun sie mir fast leid. Wenn sie soch soooo Hunger haben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Nitrat wird durch Pflanzen abgebaut oder durch Teilwasserwechsel niedrig gehalten.
Werte bis 50mg/L sind völlig unbedenklich.
Hohe Nitratwerte sollen wohl das Wachstum der Koi hemmen :roll:
Bei 20mg/L würd ich mir mal keine Gedanken machen. Im Frühjahr wachsen die Pflanzen wieder und bei regelmäßigen Teilwasserwechsel hält man den Wert niedrig.


___________________

Gruß Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
dann wären wir mal wieder beim Thema Pflanzenfilter.
Auch ich bin geistig schon wieder am bauen. Will meine Teich noch um einen Pflanzenfilter erweitern.
Mal sehn wie ich das mache.
 

Twix

Mitglied
Speisemuschelschalen zur Aufhärtung

Hallo,

weiss jemand ob man Speisemuschelschalen zur Aufhärtung verwenden kann. Die bekommt man im Restaurant als Abfallprodukt kostenlos, oder müssen bestimmte Muschelschalen verwendet werden???

mfg
Twix
 

Koifuzius

Mitglied
Muschelschalen egal ob Speise oder nicht, kann man in den Teich werfen.

Wirds sauer, lösen die sich, wenn nicht, dann nicht.
Lies mal über stichwort "Muschelkalk" bei googel
 
Oben