Fragen zum Teich Neu- Umbau

koikochi

Mitglied
Moin
Laß mal alles so wie es ist. Dein Teich muß sich noch weiter einfahren sowie auch der Filter, wenn noch alles frisch ist. 55 Watt sind gut. Mit der i-tronic kenn ich mich nicht aus. Würde ich aber nicht nehmen. So wie Elmar es schon sagte.
Mess auf jedenfall regelmäßig deine Wasserwerte.
Hast du übern Winter gefüttert? Mess mal Nitrat und Phosphat. Ich denke mal die werden ziemlich hoch sein.
 

Koifuzius

Mitglied
Stephan.....30 000 Liter schaffen 7 Koi leicht weg.
Der Filter auch.
7 Koi sind nix.
Du hast ein Endprodukt Nitrat ! Hast du auch Pflanzen? Oder wechselst du das Wasser regelmässig? Wenn nicht, sind Algen diejenigen, die sich um die Abfälle kümmern.

Der Rest hört sich aber super an. Gutes Verhältnis alles in allem.
 

Stephan

Mitglied
@Koifuzius, will natürlich mein Besatz auf lange Sicht erweitern so auf ca. 15-18 Koi`s. Pflanzen hab ich auch.
@koikochi, meine Anlage läuft jetzt seit ca. 9 Monaten durch, gefüttert mit Sinkfutter hab ich nur wenn die Koi`s am Grund aktiv waren und dann recht wenig ca. 2 mal die Woche. Hab ne Oase eco 12000 im Betrieb, sie läuft bis jetzt noch auf der kleinsten Stufe, werde aber im Frühjahr eine hochgehen, hatte ein wenig bedenken da ich bauartbedingt das Einlaufrohr am Filter von 100 auf 75 reduzieren musste, aber ich glaube mit einer Stufe höher funktioniert`s auch. Habe bis jetzt immer nur immer PH, KH und Nitrit gemessen und es liegt alles soweit im grünen Bereich, PH 8,4 KH 5,6 und Nitrit natürlich 0 :D , muss aber allerdings dazu sagen das ich es das letzte mal am 05.03. gemessen hab und das Wasser natürlich recht kalt war (ca. 4-6°, dahe ist es glaub nicht so aussagekräftig.
Zu I Tronic muss ich sagen das mein Koispezialist ca. 6 Stück in den letzten 4 Jahren montiert hat und er hatte nur positive Feedbacks, ich denke wenn man die Regeln befolgt passiert gar nicht`s, wichtig ist anscheinend nicht unter 12° betreiben und die Einstellung max. 10%, nicht turbo und zu hoch einstellen.
Gruß Stephan
 

koipetry

Mitglied
Zu I Tronic muss ich sagen das mein Koispezialist ca. 6 Stück in den letzten 4 Jahren montiert hat und er hatte nur positive Feedbacks, ich denke wenn man die Regeln befolgt passiert gar nicht`s, wichtig ist anscheinend nicht unter 12° betreiben und die Einstellung max. 10%, nicht turbo und zu hoch einstellen.
Gruß Stephan
Ich kann nur sagen,hoffentlich redest du in ein
paar jahren immer noch so positive über das teil :(
nicht das du dann auch zu den leuten gehörst,
die den i-tronic verfluchen.
ich habe vor ca 6 jahren aus ungeklärten gründen
12 koi verloren (und das einzigste was ich in der saison
anders gemacht habe wie sonst,wahr der i-tronic :twisted:

In diesem Sinne :!:

Marco
 

kralle

Mitglied
ich lese jetzt bei Euch ,das es keinen Sinn macht die Biokammer zu belüften wegen dem co 2 Austrieb !Das hiesse auch den Teich nicht zu belüften?Bei steigenden Temperaturen wird ja bekanntlich der Sauerstoff weniger ,wenn ich jetzt 2-3 Biokammern habe mit der guten Absicht das die bakties alles auffuttern was die koi so abgeben brauchen sie ja Sauerstoff,da sie diesen zum leben benötigen ! Richtig ? Also entziehen die Kammern dem Teich den Sauerstoff ! Je grösser je mehr ! Richtig? Laufen die Fische dann nicht Gefahr an Sauerstoffmangel zu leiden?Wie soll denn sonst Sauerstoff in den Teich gelangen , mal abgesehen von Sauerstoffgeneratoren die sich nicht jeder leisten bzw unterhalten kann !Warum kann man in jedem koigeschäft Lüfterplatten Hiblow und co kaufen?Macht es denn nicht mehr Sinn , wenn man einen Teich belüftet gleich da zu belüften wo viel Sauerstoff gebraucht wird ( bakties )?Bei Unterversorgung dürften sie ja nicht richtig arbeiten und die letzte Kammer nur Schwebeteilchen abfangen. Ein interessantes Thema , bitte schreibt mal Euere Meinungen und Argumente !
 

Elmar

Mitglied
Es hängt von deinen Wasserwertern ab. Wenn du eh einen hohen KH-Wert hast, kannst du auch nen Lüfter benutzen. Wenn du einen niedrigen KH-Wert hast würde ich es mir überlegen.
 

Stephan

Mitglied
Also Marco das tut mir echt leid mit Deinen Fischen :( und ich bin wahrlich kein Hellseher bzw. allwissend und ich hab mich bewusst hier angemeldet zweck dem Meinungsaustausch und bin auch froh darüber das es sollch Foren gibt. Habe schon dieses Peroxit (anscheinend reiner Sauerstoff) oder so angewendet und es hat auch Wuner gewirkt in Sachen Algen aber ich weis mich ehrlich nicht anders zu helfen, habe genügend Pflanzen, die Anlage läuft nun ununterbrochen über 9 Monate mit UV TMC 55, Werte sind gut und ich hab Tentakeln von 2 Meter Länge im Teich wenn ich sie nicht regelmässig mit der Algenhexe entfernen würde. Das Problem ist seit Herbst und sie haben sogar unter der Eisschicht weitergemacht und im Sommer hab ich ein Sonnensegel mit 25qm drüber. Ich weis sonst nicht mehr weiter :(
Über wirklich hilfreiche Tipps wäre ich dankbar
Gruß Stephan
 

koipetry

Mitglied
Ich kenne das Problem :(
Allerdings setzte ich seit letztes jahr ein wunderpulver
aus holland ein,dosierung 2x im jahr und bin seit dem algenfrei :D
Aber leute bitte fragt mich jetzt nicht nach dem zeug,
keiner weiß so genau was da drinnen ist (und es ist sau teuer)
ich kann nur sagen,das ich leute kenne,die es seit 4 jahren einsetzen
und seit dem keine probleme mit ihren fischen kleinstlebewesen und
pflanzen im teich haben.ich will am ende nicht schuld sein,wenn
es euren fischen schlecht geht,meinen koi zumindestens ist nichts anzumerken.
aber wie gesagt,das zeug gibt es in holland :!: nur wo kann ich nicht sagen,weil ich es auch nur von einem kumpel bekomme.
es wird auch per PN keine auskunft von mir geben :!: :!: :!:
Ich kann das zeug hallt nicht mit ruhigen gewissen weiterempfehlen,
weil die zusammensetzung sehr fraglich ist

Gruß
Marco :(
 

Koimane

Mitglied
kralle schrieb:
ich lese jetzt bei Euch ,das es keinen Sinn macht die Biokammer zu belüften wegen dem co 2 Austrieb !Das hiesse auch den Teich nicht zu belüften?Bei steigenden Temperaturen wird ja bekanntlich der Sauerstoff weniger ,wenn ich jetzt 2-3 Biokammern habe mit der guten Absicht das die bakties alles auffuttern was die koi so abgeben brauchen sie ja Sauerstoff,da sie diesen zum leben benötigen ! Richtig ? Also entziehen die Kammern dem Teich den Sauerstoff ! Je grösser je mehr ! Richtig? Laufen die Fische dann nicht Gefahr an Sauerstoffmangel zu leiden?Wie soll denn sonst Sauerstoff in den Teich gelangen , mal abgesehen von Sauerstoffgeneratoren die sich nicht jeder leisten bzw unterhalten kann !
Versuchs mal mit bissel Strömung im Teich. Der meiste Gasaustausch findet an der Oberfläche statt. Wir haben auch keinen SK und keinen Belüfter. Und einen gut besetzten Teich. Sind alle fit und gedeihen.
 

wolfi

Mitglied
Hallo Rainer&dani
Bei deinen Teich sehe ich mehrere Fehler im mittelbereich ist kein BA
die skimmer u. Einläufe sind zuwenig. Du bekommst zu wennig Wasserbewegung
 

kralle

Mitglied
Hallo Koimane ! Ich selbst habe im Teich noch keinen, zumindest sichtbaren Sauerstoffmangel gehabt ! Messe im Sommer sporadisch mit einem Tröpfchentest ! Ich habe aber mal irgendwo im www. gelesen, das man die Biokammer nicht so riesig bauen sollte, da die Bakterien viel Sauerstoff benötigen und wenn sie den nicht haben sterben sie ab ! So arbeitet nur ein teil von unserem Helix und co !

Wo kaufst Du eigentlich Deine Fische?

Bist ja nicht so weit weg !

Gruss Kralle (Heiko)
 
Oben