Filterbau? Habe ich an alles gedacht?

svengo_f

Mitglied
Moin Moin

Ich plane gerade meinen Teich mit Kammerfilter. :D :idea:
Teichplanungsdaten:
Größe zirka 27000 Liter, Schwerkraftfilteranlage mit einen BA, einen Skimmer. Kleiner Bachlauf und zusätzlich soll in zirka 0,5m tiefe ein Teichrücklauf instaliert werden

In meiner Skitzze könnte Ihr meinen "gedachten" Filteraufbau sehen.

Die Einläufe sollen / müssen die Höhe von der Teichwasseroberfläche haben.
Kammermaße: 1m * 1m * 1m
Die letzte Kammer ist für die Technik vorgesehen (Steckdosen habe ich nicht eingezeichnet ;))
Pumpe: 16000 Liter/Std.
Was für Medien würdet Ihr in die Kammern setzen?
Und wie Hoch muss ich die Durchläufe (von Kammer zu Kammern) setzen.
Habt Ihr noch einge Tips ??
:?:
PS.: Zum reinigen dachte ich das ich die Kammern von unten mit einen 50er Auslauf versehe


Mfg Sven
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Sven,

so auf die schnellle fällt mir nur auf, das es ruhig zwei BA sein könnten und das du den Filter vieleicht etwas klein bemessen hast.

Mach dir doch erst mal Gedanken mit welchen Filtermedien du arbeiten möchtest und bau dann den Filter passend dafür.
 

koipetry

Mitglied
Mit was willst du deine Grobfilterkammer bestücken :?:
und man macht den einlauf in eine kammer immer unten.
(also man filtert von unten nach oben,nicht von oben nach unten)
1xBA scheint mir bei deiner teichgröße recht knapp bemessen,
genau wie eine 16000er pumpe !! bei der teichgröße würde ich
immer mit zwei BA und einen Skimmer arbeiten,und zum schluß
ne linn 01 als pumpe (29000 liter).
Ich denke du solltest dein Bauvorhaben noch mal strengstens überarbeiten .

Gruß
Marco
 

Koimane

Mitglied
Zumindest die Durchführungen von Kammer zu Kammer würde ich als 160er bauen. Und die Pumpenanschlüsse als 2 Zoll, wenigstes 1 1/2 Zoll.
Ansonsten haste viel Verlust. Wenn das ganze in Schwerkraft laufen soll, wäre wirklich über eine Linn 01 nachzudenken. Bissel über 100W bei knapp 30m³ Flow. Besser gehts nicht. Aber dann andere Durchführungen, sonst Filter leer.
 

Koifuzius

Mitglied
Ich find grundsätzlich ein bisschen knapp.

1x1x1 Meter... gleich 1 Kubik und ein Teil kommt noch für Steckdosen weg. Der Teich hat aber 27 Kubik.

Plan lieber etwas grösser. Sonst ärgerst du dich. Die Fische wachsen ja auch noch.
 

svengo_f

Mitglied
Danke für die Tips...

Ich dachte an 1m breite pro Kammer (inkl. Stein)
An den zweiten AB habe ich auch schon gedacht, aber das werde ich entscheiden wenn das Loch im Boden ist ;)) und ich das tatsächliche AUSMASS sehen kann.

Das mit den 2 Zoll Anschlüssen ist kann ich nachvollziehen..... Ich werde wahrscheinlich verschiedene Anlüsse anbringen um flexiebel zu sein.

1 Kammer Bürsten
2 Kammer Japan Matten
3 Kammer Kuststofbälle

Eine Linn01 ? Wo kann ich die bestellen?? habt Ihr eine gute Bestelladresse für Teichzubehör?

PS.: Frischwasserzufuhr kommt direkt über eine Überdachung.(Habe ich vergessen zu erwähnen)
Danke im voraus
Sven
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

mit Regenwasser vom Dach musste sehr vorsichtig sein. Gerade wenn es länger mal nicht geregnet hat, spüllst du dir den kompletten Dreck vom dach in den Teich, zusammen mit allen Schwermetallen etc.

Ich hab das bei meinem alten Naturteich auch gemacht, aber immer erst durch zwei Regentonnen.

Im Koiteich gibt es das nicht.
 

ScaryMovie2

Mitglied
hatte auch schonmal so eine Idee gehabt, also mit Regenwasser den Teich aufzufüllen. Ich wollte das dann aber zuerst durch den Filter laufen lassen...

Denke aber, dass ich davon wieder abstand nehmen werde...meist ist das Regenwasser auch schon etwas säuerlich, was nicht unbedingt förderlich sein dürfte, wenn der pH ständig zu tief liegt...
 
Oben