Koifutterautomat selfmade

tankkoi

Mitglied
Hi Leute,
ich wollte mir mal n Futterspender selbst bauen,
aber ohne Strom oder so.
Habt ihr n paar Vorschläge wie man sowas bauen könnte und dabei
noch günstig wegkommt ?
MfG Nico :)
 

Bartel

Mitglied
Aber nicht jeder findet über die Urlaubstage wen, der die Koi zuverlässig und in den richtigen Mengen füttert.
 

Elmar

Mitglied
Du müsstest dir ja irgendwie nen Timer bauen und nur mechanisch würde eine Uhrwerk sein. Entweder du baust dir etwas nach dem Prinzip einer Wasseruhr oder einer Pendeluhr. zumindest würde ich in dieser Richtung Überlegungen anstellen.
 

Koifuzius

Mitglied
Futterspender ohne Strom wird schwer....

Alles was du an "Kraft" am Teich besitzt, ist Wasserkraft.
Also musst ein Teil des Filterrücklaufs über ein Wasserrad bewegen.
Wie alte Bachmühlen nur in klein.

Eine ganz minikleine Übersetzung.die irgendwas bewegt, wo dann das Futter ist...zB Laufband. Oder eine Feder aufzieht...oder ein 2. Rad dreht, wo kleine Eimerchen mit Futter dran sind.... oder oder
 

schubi

Mitglied
Inzwischen gibt es zuverlässige, batteriebetriebene Futterautomaten für 69.-, da lohnt sich kaum ein Selbstbau.
 
Oben