Suche Tips für IH

koi-heini

Mitglied
Hallo ich will mir bald eine Ih bauen.
Eher ein Qarantänebecken.
Hier meine zkizze.

 

Koifuzius

Mitglied
2 Quarantänebecken und die Tonne als Filter?
Oder 1 Becken, 1 Filter und die Tonne als Mechanischer Filter?

Für eine ganz schnelle Quarantäne ist es ne gute Idee. Langfristig möchte ich den Bodenablauf nicht mehr missen.
Grade, wenn die krank sind, ist Hygiene superwichtig. Aufgrund der Höhe isses ne Mordsarbeit, die vor sich hin dümpelnden Kackteilchen vom Boden weg zu kriegen.
Dann stelle die wenigstens auf nen Steinsockel. Mach Loch untenrein. Verrohre rüber zur Tonne und leg die Pumpe dort rein.

IBC haben wir oft als schnellen Notfall vorgeschlagen. Wenn du aber baust und hast Zeit, mach keine halben Sachen.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich kann Ines da nur Recht geben. Bau einen Bodenablauf ein.
Obwohl ich nicht weiss, ob das in einem IBC zufriedenstellend funkioniert.
Ich habe das so gelöst, bin aber mit der Absaugung nicht zufrieden und werde, wenn alle Mann wieder draussen schwimmen einen Bodenablauf nachrüsten:

http://de.youtube.com/watch?v=S9NuNpOeIXM

Ich habe aber schon wieder einige Dinge weiter optimiert, wie z. B. einen fest installierten Ablauf aus den Filterkammern, ohne einen Schlauch anschliessen zu müssen. Einen installierten Frischwasserzulauf, etc.

Es gibt aber noch so einige Beispiele hier.....

Gruß Klaus
 
Oben