Bitron c 36 Drosselklappen

ima

Mitglied
Tach alle,
als ich heute meinen Filter zusammen gebaut habe, viel mein Blick in die beiden Öffnungen, wo die Drosselklappen der Bitronlampe eingebaut sind.
Die Drosselklappen haben einen Einstellbereich von 3500 - 10000 Liter.
Das komische ist nur, das wenn ich auf 10000 Liter einstelle, die Klappen fast ganz geschlosssen sind.
Also, wenn Ihr auch so eine Lampe habt, kontrolliert mal.
Gruß Jörg
 

wolfi

Mitglied
Es müßte normal sein durch die UV lampe darf nur eine bestimmte Menge Wasser sonst hat sie keine Wirkung wenn eine Pumpe einen höhere Menge liefert muß der Durchfluß an der UV lampe reduziert werden.
 

Koikoi0

Mitglied
Ich glaunbe Jörg hat einen falschen Denkansatz. Er denkt, wenn er auf 10.000l stellt sollen 10.000l über die Lampe fließen.

Ich verstehe es eher anders herrum: Wenn du mit einer 10.000l Pumpe arbeitest, Drosselt die Klappe den Wasserfluss stark ein, das die richtige Menge über die Lampe fließt. Deswegen auch die größere Öffnung bei einer kleineren Zahl.

Deswegen heiß das Ding ja auch Drosselklappe.
 
Oben