Grundwasser + Oberflächenwasser = drückt Teichfolie weg

Christine

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Neuling in Sachen "großer Teich". Wir hatten vorher eine Teichschale (Pfütze). Letzten Sommer haben wir uns einen Teich angelegt. Er ist ca. 4 x 5 m groß und ca. 80 - 100 cm tief (wir planen aber eine Vergrößerung). Nun aber zum eigentlichen Problem.

Der Schock kam am Donnerstag morgen. Da es ja wunderbar die ganze Nacht und den Tag über regnete, sah ich am Morgen, daß das kommende Oberflächenwasser (wir entwässern leider eine ziemlich große Fläche von Wiese die uns nicht gehört) mit dem hochstehenden Grundwasser die Teichfolie seitlich in den Teich drückte und wie einen Ballon nach oben drückte. Es hörte auf zu regnen und es die Folie sank in den Teich zurück.

Gestern aber der richtige Schock. Es kam soviel Wasser, daß unsere "Hundewiese" hinter dem Teich und unser halber Garten unter Wasser stand und die Folie von allen Seiten nach oben drückte. Das bedeutete für uns gestern Großeinsatz. Wir haben einen Graben hinter dem Teich geschaufelt. Ich habe dann die Folie an einer Stelle ausgebuddelt und es kam schußartig das Wasser entgegengeschossen (das Wasser stand ja unter der Folie).

Die Lage hat sich jetzt wieder beruhigt, die Folie ist wieder in den Teich gesunken.

Nun zu meiner Frage ich habe mir überlegt den Teich mit GFK zu machen. Mein Mann hat aber Bedenken, daß der Druck des Oberflächen- und Grundwassers so stark sein könnte, daß auch die Schale aus GFK diesem nicht stand halten könnte.

Was meint ihr dazu? Hat jemand irgendeine Idee eine Wiederholung zu verhindern?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

LG

Christine
 

>Nishikigoi<

Mitglied
die überlegung dass gfk dem druck nicht stand hält ist richtig....dazu kann ihc auhc nichts sagen, aber zur not könntet ihr den teich mauern. das müsste klappen oder?
 

Elmar

Mitglied
Da habt ihr aber ein richtiges Problem. Gibt es bei euch in der Nähe Entwässerungsgräben? Wenn ja würde ich um den Teich, bzw. in eurem Garten Drainage verlegen um das Wasser aus dem Boden zubekommen und in den Entwässerungsgraben leiten. Das kann für euer Haus auch nicht gut sein, wenn das Fundament in so feuchten Boden steht.

Ich selber habe 3 Drainagenringe rund um das Haus liegen, die in einen 6m tiefen Sieckerschacht enden. Das Wasser pumpe ich dann in einen Entwässerungsgraben der Stadt, welcher hinter meinem Grundstück offen verläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hier handelt es sich aber offensichtlich nicht um Grundwasser sondern um einströmendes Oberflächenwasser was die Folie wegdrückt.
Mach um den Teich einen Betonring, der ca. 20cm aus dem Boden ragt und 30cm im Boden ist. Dann innen ausgraben und Folie rein. Da hat das Wasser keine Chance mehr hinter die Folie zu laufen, es sei den der Betonring wird überspült.






___________________

Andreas
 

Christine

Mitglied
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir haben 2 x 100er Rohre, die das Oberflächenwasser in unseren Graben (ist eher ein riesen Loch) unter unser Gartenhäuschen leitet, außerdem ist diese "Hundewiese" so ziemlich der tiefste Punkt von auf einer Fläche von mind. 20 ha (genau weiß ich es leider nicht). Oben verläuft eine Autobahn, die auch auf diese Wiese entwässert wird und alles läuft dann zu uns runter.

Der Betonring würde nichts bringen, da der Teich ca. 10 cm erhöht angelegt wurde und diese "Insel" nicht überschwemmt wurde, das Problem muß also unterirdisch liegen, d. h. das Wasser wird durch irgendwelche Mäusegänge, Maulwurfgänge oder wie auch immer direkt an die Folie geführt.

Unser Haus wurde mit einer Betonwanne gebaut, da wir leicht abschüssig stehen wußten wir schon, daß das Wasser in Regenzeiten hoch steht. Aber daß es bei einem Teich Probleme geben würde, darauf wäre ich nie im Leben gekommen, da ich immer angenommen habe, der Druck des Wassers im Teich wäre ausreichend....... tja leider geirrt.

Ich habe mir schon überlegt, die gesamte Aushubfläche für den Teich darum und darunter Drainagen zu legen dann mit einer Betonschicht zu überziehen, und dann erst den Teich mit GFK.

Kann man eigentlich irgendwo in Erfahrung bringen ab wieviel Belastung oder Druck so ein GFK bricht?

Ich kann ja morgen mal Bilder machen und einstellen.

Vielen Dank nochmal

LG
Christine
 

Elmar

Mitglied
Mein Haus steht auch in so einer Betonwanne und die Wanne hat auch nen Drainagering, der in einem Sickerschacht endet, damit die Wanne nicht voll laufen kann. Sowas ähnliches müsste man auch für den Teich bauen.
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab ein ähnliches Problem gehabt, als ich meinen gemauerten Teich nur 50cm gefüllt hatte. Das Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg und das war nunmal der zwischen die Betonsteine und die Folie. Musste die Folie aufschneiden und hab 2 Tage lang mit zwei Nasssaugern alles abgesaugt.

Dann wieder verschweisst und schnell befüllt. Seit dem ist ruhe. Der Wasserdruck meines Teiches reicht aus. Außerdem hab ich ja noch 45cm hoch gemauert.
 
Oben