KG-Rohre kleben?

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

muss man KG Rohre die zum Filter laufen kleben, oder reicht zusammenstecken mit den darin vorhandenen Dichtungen, das sie dicht sind?
Ein Kerl im Baumarkt meinte heute es gäbe keinen Kleber für KG-Rohre und die halten auch so dicht da sie ja Dichtungen drin haben. Das mag bei Kanalrohren meinetwegen so sein. Aber bei Rohren die permanent voll Wasser sind und unter Druck stehen bezweifle ich das soch sehr.
Muss man die zusätzlich kleben? Wenn ja, mit was? Geht Innotec, oder muss man auch den PCV Kleber nehmen den man für die Druckrohre benutzt (z.B. Griffon Uni 100) ?

Danke schon mal für die Antworten

Helmut
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab meine kompletten KG Rohre mit PVC Kleber, ohne die Dichtungen verklebt.

Da streiten sich die Geister, ob die Dichtungen drin bleiben sollen oder nicht.

Meine Leitungen sind dicht.
 

Elmar

Mitglied
Ich habe KG2000 (die grünen Rohre mit der Doppeldichtung) mit Innotec verklebt. Vorsicht ist halt besser als Nachsicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

die Dichtungen halten :wink:
Aber bei mir hab ich zusätzlich, weil ich immer 1000% meine sein zu müssen, die Verbindungen mit Bitumen Dichtband verklebt. Das Band ist ca 80mm breit und an der Oberseite Alubeschichtet. Mit dem Heißluftfön angewärmt, ums Rohr gelegt und angeklebt. Hält wie die Sau :lol:






___________________

Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Das ging ja fix. Danke für die ersten Meinungen. :D
Ja, wieso eigentlich "Fuscherband"? Soll das Pfuscherband heißen? Wird das genommen wenn die Arbeiter Pfusch gemacht haben? *g*
Vieleicht steck ich die Rohre mit den Dichtungen zusammen, dichte noch mit Innodec ab und umwickle das dann mit dem Fuscherband. Das sollte dann auf jeden Fall dicht sein :wink:
 

Elmar

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Ja, wieso eigentlich "Fuscherband"? Soll das Pfuscherband heißen? Wird das genommen wenn die Arbeiter Pfusch gemacht haben? *g*
Ja, daher kommt der Name. Auch wird es gerne bei Flachdächern genommen um Risse zuflicken, anstelle neue Teerpappe zuverlegen.
 

Koifuzius

Mitglied
Ich würde die nur stecken mit Dichtungen.

KG-Rohre "arbeiten" auch im Erdreich.
24 Grad warmes Wasser im Sommer, 4 Grad kaltes Wasser im Winter. Die wollen da ein bisschen mitmachen dürfen. Darum werden die ja normal auch blos gesteckt.

Ist auch ne Frage der Länge.....1,5m bis zum Filter ist was anders als 10m.

Meine Meinung.....
 

wolfi

Mitglied
KG Rohre werden als Abflußrohre benutzt nur da stehen sie nicht ständig unter Wasser u. Druck.
Meine waren nach 2 min auseinander geflogen habe dann zusätzlich Schellen um die Verbindungsstelle gemacht seit dem halten sie.
 

Koimane

Mitglied
Ich habe meine auch nur mit Dichtungen gesteckt. Das war mir sicherer als kleben, weil arbeiten tun sie ja doch, kalt, warm, kalt, warm. Unter Druck steht sowas vom BA oder Skimmer auch nicht. "Auseinanderfliegen" kann hier nix, alles schön in verdichteter Erde eingebettet. Es sei denn, man schiebt die Schieber mit einem Ruck zu. Aber so schlau sollte man schon sein, das langsam zu tun :lol:
 

wolfi

Mitglied
Hallo Peter
Da bei KG Rohre meistens Bögen eingesetzt werde hast du an den Verbindungsstellen immer Druck drauf.
Kleben kann ich ebendfalls nicht empfehlen.
Sicherste Lösung ist ich habe 110er PVC Saugdruck Schlauch genommen
sind ca 8-10mm Wanddicke gibt es bis 25m länge hält ewig u. man kann ruhig schlafen.
Ausserdem hat man keine kleine Biegeradien wie bei KG Bögen u.Winkel
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

meine BA liegn in 30cm Beton, ebenso die KG Rohre, da verzieht sich nichts.

Kann sein das die bei Temperaturwechsel arbeiten, aber nicht in 2m Tiefe im Beton.
 
Oben