KG-Rohre kleben?

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

sagt mal, die Rohre stelken doch alle zusammen. An einem Ende der BA und am Anderen Ende der Schieber.

Wie sollen sich da die Rohre und Bögen auseinander schieben ?
Leuchtet mir nicht ein.
 

Chefkoch

Mitglied
wenn das Ganze gerade verläuft nicht. Aber wenn Du Bögen eingebaut hast kann der Druck die Rohre auseinander schieben. (Es sei denn sie sind eingegraben)
 

Chefkoch

Mitglied
Da fällt mir aber gerade noch was ein. Dort wo die Rohre in den Filter bzw in die Zugschieber gesteckt werden sind ja keine Dichtungen. Dort muss man zwangsläufig kleben. PVC Kleber, oder Innotec? Was ist dort sinnvoller?
 

wolfi

Mitglied
Weil Druck drauf ist ausserdem sind sie voll Wasser u. das Gewicht kommt mit hinzu.Ich hab es hinter mir, einmal kurz angestoßen u. die Filterkammer war unter Wasser, unterschätze das Wassergewicht im Filter nicht 1,5 mmV2A auf eine länge von 50cm hatte sich um 10cm ausgebeult
mußte dann mit Streben verstärken. Schieber werden mit der Zeit schwergängig beim aufziehen nur mal etwas zuschnell u. schon ist es passiert Ralf N hatte auch schon seine Erfahrunggemacht das die KG Rohre auseinnander flogen von mir aus macht die Erfahrung selbst.Mit ein Paar Scherrstifte oder Schellen geht man kein Risiko ein.
 

Koikoi0

Mitglied
Also, meine Rohre liegen alle im Mutterboden, beton oder im Kies. Nichts frei oder offen.

Ich glaube nicht das sich da was verschiebt.
 

Klaus

Mitglied
Hi,
also ich würde die Verbindungen die frei liegen noch einmal sichern, vielleicht so wie Marco es gemacht hat.
Es besteht eine Restgefahr, dass sich die Verbindungen im Bereich der Bögen durch Lastwechsel (Schieber auf / Schieber zu; Pumpe an / Pumpe aus) losruckeln.

Ich hatte vor 2 Std. an meiner IH genau das. An 2 Stellen an der Pumpe hatte ich Bögen nicht gesichert. Ich liess gerade die Siebkammer leerlaufen und wollte die Pumpen wieder einschalten - es kam aber kein Wasser. Es hatten sich durch das Ein und Ausschalten der Pumpen 2 Verbindungen gelöst :?
1,35 ist doch schon tief, wenn man irgendwo dran muss....

Also, an ein paar Sicherungsstiften kann es doch nicht liegen. Also baut welche ein...., damit Ihr gut schlafen könnt :)

Gruß Klaus
 

Chefkoch

Mitglied
Ja, da wo die Rohre und Bögen frei liegen werde ich auf jeden Fall irgendwie sichern. Will ja keine Überschwemmung in der Pumpenkammer haben.
Aber was mich immer noch interessieren würde ist das
Chefkoch schrieb:
Da fällt mir aber gerade noch was ein. Dort wo die Rohre in den Filter bzw in die Zugschieber gesteckt werden sind ja keine Dichtungen. Dort muss man zwangsläufig kleben. PVC Kleber, oder Innotec? Was ist dort sinnvoller?
 

Elmar

Mitglied
Ich habe Inno genommen. Aber ich hab ein Stück PE-Rohr genommen, zersägt, in der Mitte den Schieber eingesetzt und auf die beiden Enden Doppelmuffen gesetzt.
 

Koikoi0

Mitglied
koipetry schrieb:
Hast du keine kammer für
deine zugschieber :shock: :?: :?: :?: :?:

Gruß
Marco :wink:
Hallo Marco, doch natürlich. Die Rohre liegen im Kiesbeet, dann gemauerte Filterkammer und direkt danach die Schieber. Bilder sind auf meiner HP.
 
Oben