Welch Pumpenleistung für Oase Skimmer?

jaho80

Mitglied
Moin ...
Will demnächst mit meinem Teichumbau starten (wenn mal endlich vernünftiges Wetter ist) :?
Komplettprogramm mit Filter-Neubau usw.
Hab nen Oase Aqua Skim 40 den ich an eine seperate Pumpe anschließen will und dann ab zum Filter...
Hat jemand ne Ahnung welche Leistung ich da minimum brauche??
Der Filter wird so ca. 1 - 1,5m überm Wasserspiegel stehen...

Grüsse Jan
 

matzeed7

Mitglied
also ich betreibe meinen an einer Aquamax 8000eco, dh ich habe den schieber an der Pumpe auf 1/2 gestellt also müsste die Hälfte des gepumpten wassers durch den Skimmer fliessen was nun so 4000L sind, also
würde dann vielleicht eine 4000eco reichen

worauf ich aber an deiner stelle achten würde wäre die Art/Bauweise des pumpenschaufelrades, bei der Aquamax 2000 ist es anders als bei meiner 8000, es sollte schon ein wenig abkönnen
 

axel--s

Mitglied
hallo jan,

habe das teil selbst im einsatz und kann dir nur empfehlen einen pumpe mit ordentlich dampf dort anzuschließen bei bis zu 1,5 metern höhenunterschied , bei mir sind es ca 1,2 meter. habe eine pumpe mit ca 7,5m³ die stunde da dran, schätzen würde ich, das da noch etwa 5,0 bis 5,5 m³ am filter ankommen.
es hat sich als sinnvoll herausgestellt die pumpe unmittelbar am skimmer anzuschließen um die verluste saugseitig zu reduzieren.


gruß
axel

ps.: ich werd die pumpenleistung aber noch definitiv erhöhen
 

Elmar

Mitglied
Ich hab den Skimmer an meiner 16.000er gehabt, und hatte das Gefühl, das sich bei 50% kaum was bewegt hat. Ich hatte den Skimmer meist mit 3/4 betrieben.
 

Koimane

Mitglied
Wir hatten mal eine Aquamax 12000 eco direkt am Skimmer. Die musste auch 1,50 hoch und 8m wegpumpen. Das hat gerade so gereicht für nen vernünftigen Sog am Skimmer. Oben kamen ca 6000 L noch an, bei 40mm Verrohrung.
 

jaho80

Mitglied
Vielen Dank schon mal...
Was ich vieleicht noch dazu sagen muss, ich betreibe den skimmer momentan ohne das lange rohr, d.h. der korb sitzt direkt auf dem Fuß, also dürfte die Pumpe ja auch nicht so viel Power brauchen, weil der Weg ja nicht so lang ist, oder ?!

Gruß Jan
 

Koifuzius

Mitglied
Nö...das Standrohr unter Wasser hat da nicht viel mit zu tun.
Wichtig ist der Weg und die Höhe über Wasser, sowie Rohrquerschnitt, Kurven und so.
 

axel--s

Mitglied
hallo jan,

wen man davon ausgeht das die meisten pumpen ihre große stärke beim "wasserwegdrücken" haben und nicht gerade beim ansaugen wird das sicherlich etwas bringen, und wen du den skimmer irgendwo so montieren kannst, warum nicht. ich weiß jetzt allerdings nicht ob sich das so sehr bemerkbar machen würde. was schwebt dir den als pumpe so vor???


gruß
axel
 

jaho80

Mitglied
Wie siehts denn mit der Laguna Powerjet Max-flo 11.000 aus? Hatte letztes Jahr ne BKF 9000, aber die hats irgendwie zerissen... :|
 

matzeed7

Mitglied
also ich finde die pumpenangaben ein wenig übertrieben
also Aquamax 16000mit50% oder 12000 direkt am Skimmer

ich habe eine Wasseroberflache von 4x6m und da war bei mir nie ein fatz an schmutz zu sehen, also hat meine 8000eco auf 50% Skimmer gut
funktioniert, bei einem zu pumpenden höhenunterschied von ca 1m

als reine Skimmerpumpe müsste doch dann eine 6000eco voll ausreichend sein
 

Koimane

Mitglied
matzeed7 schrieb:
also ich finde die pumpenangaben ein wenig übertrieben
also Aquamax 16000mit50% oder 12000 direkt am Skimmer
Du hast aber den ganzen Text gelesen von mir ?
Wenn ich da eine 4000er dran gehängt hätte, würde mich der Skimmer wohl auslachen.

Wir hatten mal eine Aquamax 12000 eco direkt am Skimmer. Die musste auch 1,50 hoch und 8m wegpumpen. Das hat gerade so gereicht für nen vernünftigen Sog am Skimmer. Oben kamen ca 6000 L noch an, bei 40mm Verrohrung.
 

matzeed7

Mitglied
mal anders gefragt, wenn ich eine 8000eco an den skimmer betreibe
und diese dann 50% wasser vom Skimmer bezieht, kommt ja am ende der leitung maximal 8000liter/h raus (sonst würde es ja keine 8000eco sein)

also muss das wasservolumen ja nun kleiner/gleich der 8000l sein welches durch den skimmer eingesaugt wird, also
dadurch meine schlussfolgerungen und zwischen 12000 und 8000 liegen 4000l
 

benflo

Mitglied
Hallo,
meine Teichoberfläche beträgt 17,75m/2. Habe kein schmutz auf dem Wasser und meine Pumpe am Skimmer mit Höhenunterschie brigt ca. 3000l. Könnte etwas mehr sein - ja. Aber ich glaube, bei aller Pumpenleistung sollte unbedingt auch der Standort des Skimmers eine Rolle spielen. Bei mir steht er direkt in der Strömung. So kommt sowieso alles Bei Herrn Skimmer an. Wobei ja jeder Teich eine vernünftige Strömung aufweisen sollte.
Grüße
 
Oben