Löschkalk

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Gelöschter Kalk

Wird Gebrannter Kalk mit Wasser versetzt, entsteht unter starker Wärmeentwicklung gelöschter Kalk, der auch Löschkalk genannt wird. Die chemische Bezeichnung ist Calciumhydroxid Ca(OH)2. Es wird zum Kalken von Wänden und als Zusatz zu Kalkmörtel verwendet. An der Luft bindet gelöschter Kalk durch das Kohlenstoffdioxid in der Luft wieder zu Calciumcarbonat ab, womit sich der "Kalkkreislauf" schließt. Gebrannter Kalk und gelöschter Kalk sind stark ätzend und der Kontakt mit den Augen kann zur Erblindung führen! Gewöhnlicher Kalk aber ist harmlos.

noch Fragen



_____________________

Gruß Andreas
 

Bounty

Mitglied
Hi,
also mein "Naturteich ist Quasi ein Weiher, wie es sie überall hier in Bayern gibt, nur tiefer als die meisten. Er wird nicht mit Pumpe etc betrieben, sondern wird von einem Bächlein gespeist, der schon, voran gehende Weiher im Ort durchfließt und einen Überlauf durch den das Wasser wieder abfließt um wieder im Bach zu münden. Alle Pächter und Besitzer von Weihern in der Umgebung handhaben ihre Teichwirtschaft so, daß 1-2 mal im Jahr abgefischt wird. Auch das Abkalken des Bodens wurde mir von diesen so angeraten. Gern lasse ich mich eines besseren Belehren.
Das Abfischen ist mit sicherheit eine Belastung der Fische, doch meine einzigste Möglichkeit, die Tiere genau zu Kontrollieren, da ein Rauskechern ansonsten nicht möglich ist.
Das komplette auslassen des Teichwassers halte ich für Notwendig und weniger beträchtlich, da sich zum einen viel Schlamm ansammelt durch den ständigen Zufluss aus anderen Weihern, den es zu entfernen gilt und zum anderen das "Neue " Wasser aus dem Nachbarweiher kommt und somit schon"Aufbereitet" ist. Ist ja kein Leitungswasser, sondern das selbe Teichwasser, wie es in meinem Weiher ist!!!
Mein Koihändler( Fischzucht Gebhard) hält seine Koi auf die selbe Weise und einige Koibesitzer aus der region ebenfalls. Auch Dollinger und Karl in München, lässt so seine Koi aufwachsen! Von denen weiß ich natürlich nicht ob sie auch Kalk verwenden, aber wie schon gesagt, da ließe ich mich gern eines besseren belehren. Doch tut sich mir die Frage auf, wieso es alle Fischzuchten und Weiherbesitzer in unserer Region so handhaben, das muß doch einen Sinn haben, sonst hätten ja alle kranke und tote Fische oder schlechtes Wasser.

Ach ja, auch die Tage nach dem Abfischen sind meine Schätzchen nicht weniger begeistert mich am Teich zu sehen, somit würde ich meinen, daß sie Ihre Stressituation dennoch gut in den Griff bekommen!?

LG
Peggy
 

Koifuzius

Mitglied
Doch tut sich mir die Frage auf, wieso es alle Fischzuchten und Weiherbesitzer in unserer Region so handhaben,
Naja, die verkaufen die dann ja auch zum Essen. Darum lassen sie das Wasser ab (um die Fische zu bekommen), kalken bei der Gelegenheit und setzen sich neue ein.
Unter der Vorrausetzung bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig. Das die Parasiten der Nachbar-WG über den Bach ja immer wieder bei dir landen, wusst ich nicht.
 
Oben