welche Starterbakterien ?

brucki

Mitglied
Hi,
da ich bald meinen Filter wieder in betrieb nehmen will, wollte ich "Starterbakterien" mit eingeben. Hat einer von euch evtl. nen guten Tipp ? bzw. wieviel man etaw für 40m³ benötigt.

Danke
Torsten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
LarsD schrieb mal sinngemäß:
Hau eine handvoll Kompost in den Filter, das den selben Effekt ist nur günstiger. :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Man Ralf, wie kannst du den armen Händlern denn das Geschäft so versauen. Die kassieren doch die dicke Kohle für Bakis. Grins .-)
 

Kai

Mitglied
Hey
Starterbakterien bringen bei den Temperaturen gar nichts
Für das einfahren eines Filters brauchst du Wassertemperaturen von 10-12 Grad.
Es spricht natürlich nichts dagegen den Filter vorher in Betrieb zu nehmen
im Gegenteil dann hat der Filter Zeit genug sich alleine seine Bakterien Stück für Stück zu bilden

Mfg Kai
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
gebrauchtes Filtermaterial ist schneller besiedelt. Ansonsten je nach Temperatur 4-6 Wochen.
Bakterien bauen sich natürlich nur dann auf wenn auch "Dreck" da ist.
Also wärend der Anlaufphase den Filter nach Möglichkeit nicht reinigen oder nur vom groben Dreck befreien.
Im Winter ist das kältebedingt anders und laaaaaaangsammmmer :wink:



________________

Andreas
 

raptor

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
gebrauchtes Filtermaterial ist schneller besiedelt. Ansonsten je nach Temperatur 4-6 Wochen.
Bakterien bauen sich natürlich nur dann auf wenn auch "Dreck" da ist.
Also wärend der Anlaufphase den Filter nach Möglichkeit nicht reinigen oder nur vom groben Dreck befreien.
Im Winter ist das kältebedingt anders und laaaaaaangsammmmer :wink:



________________

Andreas
und was ist mit einer komplett saüberung des teiches,da ist ja anfangs auch kein dreck?
passt hier nicht rein aber hab noch ne frage: wenn ich den teich komplett
saübere soll ich das uv-gerät danach einschalten oder erst wenn sich das wasser sich grün färbt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
raptor schrieb:
und was ist mit einer komplett saüberung des teiches,da ist ja anfangs auch kein dreck?

na,na,na

Die Folie wird doch nicht geschruppt :lol:
Der Teich soll doch ein wenig Biologie aufbauen. Wenn man da immer alles steril hält wird das nichts. Die Folie baut doch einen Biorasen auf der nur von Schlamm und losem Dreck befreit werden sollte.
Im Neuteich haben viele die ersten Monate Probleme ein Gleichgewicht rein zu bekommen. Eingefahrene Systeme laufen von selbst, wenn man sie gut pflegt und wartet.

UVC mach an wenns grün wird.



___________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
ich habe mal im meinen ersten teich mit goldfischen den fehler gemacht und alles gereinigt dann hatte ich sofern es etwas warm wurde extreme schwierigkeiten den klar zu kriegen bis ich das mit der teich biologie gehört habe seitdem grossen bio filter der zwar jetzt erst läuft da mein teich ja erst seit ende sommer läuft und bis jetzt nur etwas trüb da meine bio anlage ausgefallen war für 24stunden und das bei -6grad jetzt läuft nur die mechanische klar mit bioanlage aber die baut ja fast nichts ab
 

koiruhe

Mitglied
razor72 schrieb:
LarsD schrieb mal sinngemäß:
Hau eine handvoll Kompost in den Filter, das den selben Effekt ist nur günstiger. :wink:

Ist/war das nun erst gemeint? Welche Bakterien empfehlt ihr denn sondt ? Mit ist schon klar, es muß erst wärmer werden, aber man kann ja mal vorarbeiten...denken...

Gruß ALex
 

Koifuzius

Mitglied
Die Bakterien sind überall.........obs dann nur die guten sind....naja...

Komposterde : bitte nur, wenn der auch biologisch vertretbar ist. Also, wenn du auf`n Kompost 2007 die alten Geranien zu liegen hast, die alle 2 Wochen gegen Blattläuse und Mehltau gespritzt wurden......und die belasteten Orangen, über die die Presse grade erst geschrieben hat......
Verstehst mich schon, ja?

Wer seinem Komposthaufen nicht traut, greift eben in ein normales Beet mit Gartenerde. Die Bakkis sind da auch.
 

Painless

Mitglied
Wenn Starterbakterien dann würde ich drauf achten das es lebende Bakterienkulturen sind.In den meisten Mitteln sind nur Stoffe die dafür sorgen das sich die Bkterien schneller ansiedeln.
Ich würde Bactapur Klear empfehlen.
 
Oben