Schwerkraftausläufe - wie tief unter Wasser?

Klaus

Mitglied
Hi,
nun habe ich noch eine Frage.

Wie tief sollte ein Auslauf aus einer Filterkammer unter dem Wasserspiegel liegen?

Bislang habe ich einen gepumpten Filter gebaut. Hier wird das Wasser reingedrückt und muss zwangsläufig bis zum Auslauf steigen.

Was habt Ihr für "Reserven" bei einem Schwerkraftsystem, bei dem ja bekanntlich gesaugt wird?

Gruß Klaus
 

Goshiki

Mitglied
Hallo Klaus,

da eine Schwerkraftanlage nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren funktioniert, ist der Wasserstand im Filter identisch mit dem des Teiches.
Das heißt das die Oberkante des Filter etwas höher als der Wasserstand im Teich stehen muss, sonst läuft dieser über.
Aus der letzten Kammer des Filters muss dann das Wasser wieder in den Teich zurückgepumpt werden.


Goshiki
 

wolfi

Mitglied
Ich habe meine im unteren drittel gesetzt das wenn mal der Wasserspiegel sinkt die Pumpe nicht trocken läuft.
Warum machst du eine Pumpenkammer ich habe si ausserhalb sitzen nimm sie lieber für den Biobereich.
Zu dein Bodenablauf vorschlag nimm eine Drehscheibe mit Dichtung die über das Abfußloch setzt durch den Wasserdruck dichtet sie ab u. durch verschieben kannst du den Durchfluß steuern.
 

koipetry

Mitglied
wolfi schrieb:
Ich habe meine im unteren drittel gesetzt das wenn mal der Wasserspiegel sinkt die Pumpe nicht trocken läuft.
Warum machst du eine Pumpenkammer ich habe si ausserhalb sitzen nimm sie lieber für den Biobereich.
Zu dein Bodenablauf vorschlag nimm eine Drehscheibe mit Dichtung die über das Abfußloch setzt durch den Wasserdruck dichtet sie ab u. durch verschieben kannst du den Durchfluß steuern.
Und wie macht man das,wenn man zb mit linn pumpen arbeitet :?:
ich finde eine pumpenkammer schon wichtig.

Marco
 

wolfi

Mitglied
70cm unter Wasserspiegel müste auch für eine Linnpumpe kein Problem sein.
Warum eine Pumpenkammer ?
Ausserhalb versift sie nicht u. ich kann jederzeit drann u. die elektoanschlüße sind im trockenen
 

Koifuzius

Mitglied
Klaus...
erst müssen wir mal was zur Vorabscheidung sagen...
Danach entscheidet sich...ob du Druckpumpen dahinter baust...und das Wasser per Gefälle selbst in den Teich läuft.. (Filter höher)

Oder alles echte Schwerkraft ist und du Linnpumpen ohne Höhe verbauen kannst......(Filter auf gleicher Höhe)

Baust du den Auslass im unteren Drittel.....naja...
Die Pumpe läuft im Störungsfall zwar nicht trocken...aber die Bakkis in den oberen 2 Dritteln machen nach einer Stunde die Grätsche und landen als Sondermüll im Teich. Auch nicht schön.... Für sowas gibt es Schwimmschalter.
 
Oben